Frage: Ernährungsplan 11 Monate

Liebe Birgit, meine tochter ist 11,5 monate alt und ich mache mir ständig gedanken um ihre ernährung, habe letzten auch gelesen, dass sie in ihrem alter nicht mehr viel milch bekommen soll wegen zuviel eiweiß, sie wird noch gestillt. kannst du mir bitte tipp bzw verbesserungvorschläge zu unserem ernährungsplan geben: morgens zw 7-9 stillen (in der nach stille ich noch 1-2 mal) vormittag gegen 10 - hipp joghurt und früchte oder getreide und früchte ca. 100 g, manchmal auch stillen Mittags zw 12-13 - hipp vegetrisches menü oder pasta bolognese 190g (anderes will sie nicht) Nachmittag zw 15-17 stillen, obstgläschen oder joghurt und früchte gläschen 100 g Abend 19 uhr - hipp keks abendbrei mit wasser angerührt und ich gebe noch etwas pflaume/birne, weil sie sehr festen stuhl hat Abend 20.30 stillen und dann geht sie ins bett... Wenn wir essen sitzt sie immer mit am tisch und wir geben ihr alles zum probieren, sie ist neugierig, will alles kosten aber spielt auch viel mit dem essen....zwischendurch gebe ich ihr auch eine reiswaffel oder babykeks...sie hat gerade den ersten zahn unten bekommen und er ist noch nicht ganz da...ich habe auch versuch für sie zu kochen abet das will sie nicht essen... Bin für jeden rat dankbar! LG

von nini79 am 16.09.2014, 11:03



Antwort auf: Ernährungsplan 11 Monate

Hallo nini79 der Übergang zur Familienkost ist eine spannende Zeit, die meist viele neue Frage mit sich bringt. Dein Baby ist jetzt fast ein Kleinkind und du kannst vermehrt Familienkost anbieten. Deinem Kind gefällt das, wie du schreibst, sogar ausgesprochen gut. Sie will un selber essen, sie will kauen, sie will schmecken, sie will fühlen. Der gedeckte Esstisch ist für die Kleinsten eine große Spielwiese an Möglichkeiten, die alle Sinne anspricht: Farben für die Augen, Gerüche für die Nase, Aromen und Geschmack für den Gaumen, verschiedene Konsistenzen für den Tastsinn - vor allem dem Tastsinn im Mund. Und was deine Kleine mag, das isst sie auch. Leite dein Kind zur Selbständigkeit an. Alleine zu essen, wird ihr sicherlich gut gefallen. Fingerfood bietet die Möglichkeit dazu. Ab etwa dem 10. Lm sind die meisten Babys soweit und fordern von Mamas Essen. Manche Babys wollen plötzlich überhaupt keinen Brei mehr essen. Manche sind schon nach wenigen Löffeln satt. Es ist wichtig, dass die Kleinen jetzt viel Gelegenheiten bekommen neue Geschmacksrichtungen, Aromen, Konsistenzen etc kennenzulernen. Dafür reichen kleine Mengen. Dein Kind darf mitessen - aber es muss keine üppigen Portionen von dem neuem und unbekannten Gericht essen. Dein Kind kann diese Esserfahrungen zunächst noch als spielerischen Anreiz nehmen, um Essen mit allen Sinnen zu erfahren Stille deine Tochter weiterhin nach Bedarf. Lass deine Kleine weiterhin vom Familientisch mitessen und statt Brei gibst du ihr Brot. Nimm dafür (helles) Mischbrot oder Kartoffelbrot, Vollkornbrot aus fein vermahlenem Mehl etc und schneide für deine Kleine vorerst noch die Rinde weg, nachdem du eine halbe Scheibe dünn mit Butter bestrichen hast. Die Scheibe kannst du in kleine Würfelchen schneiden. So lässt sich das prima essen. Biete sie auf einem Teller an - idealerweise greift dein Kind freudig zu und ist begeistert von dieser neuen Art des Essens. Wahlweise kannst du auch Belag wie Frischkäse, Streichwurst, Fleischbrei aus Gläschen, o.ä. oder Käsewürfeln etc. dazu geben. Beim Mittagessen kannst du das koche, was dir schmeckt und kindgerecht zubereitet wurde. Eine Zwischenstufe zu Brot und Brei ist folgendes. Grießschnitten: 200g Kuhmilch 35-40g (+/-) g Grieß Grieß in der Milch gut aufkochen, rühren, rühren, rühren :-) Die Masse auf einen Teller streichen, stehen lassen, d.h. den Grieß kurz quellen lassen. Danach kannst du entweder hübsche Motive ausstechen oder den sehr festen Brei in Stücke schneiden. Dazu etwas flüssige Butter dazugeben, Obstmus zugeben und evtl etwas süßen. siehe hier: http://www.rund-ums-baby.de/forenbilder/index.htm?seite=7&forum=kochen-fuer-kinder&bild=5#start Ab sofort gilt: weniger Brei, mehr stückige Kost, Vielfalt und Geschmack, Erlebnis bei Tisch, Familienkost mit Übergang zu gewöhnlichen Speisen. Deine Tochter hat das Alter für die Familienkost erreicht. Brei kann und sollte immer weiter in den HIntergrund gedrängt werden. Dein Kind soll Kauen lernen und ganz viele neue Speisen erleben. Kinder müssen neue Speisen erst kennenlernen, neue Geschmackseindrücke sammeln, bewerten, neue Konsistenzen akzeptieren, kauen, selber essen lernen. Essen lernen geschieht durch Gewöhnung und durch das Nachahmen der anderen Personen bei Tisch. Ihr macht das auch schon eine ganze Weile. Das ist wunderbar. Macht genau so weiter. Ein ausgewogener Ernährungsplan für 1-jährige kann so aussehen: Frühstück: 1/2 Scheibe Butter (Butter/Margarine) mit Belag oder ohne, dazu Milch (Mumi?) oder statt Brot ein Milchbrei/Kindermüsli ZMZ: Obst ggf Brot o.ä. Mittagessen: GKF-Brei (entweder püriert oder stückig) plus Familienkost und Stückchen ZMZ:Obst, Getreide, Kuchen oder Kekse (wenig süß), Fruchtriegel Abendessen: wie Frühstück plus fein geraffelte Rohkost Das tägliche (*bzw der Wochenplan) Essen sollte bestehen aus: Reichlich Getreideprodukte wie Brot, Nudeln, Reis etc reichlich Obst und Gemüse, etwa 5 P am Tag gefolgt von Milch- und Milchprodukten Fleisch, Fisch Fette und Öle am wenigstens sollte der Anteil Süßigkeiten sein ausreichend Getränke, Wasser Konkrete Zahlen, falls dir das weiterhilft: Für 1- jährige gilt in etwa: täglich ca 80g Getreide/Brot 120g Kartoffeln (bzw Reis, Nudeln etc) 120g Gemüse 120g Obst 300ml Milch, Milchprodukte 30g Fleisch/Wurst 1-2 Eier pro Woche 25g Fisch pro Woche 15g Streichfett/Öl geduldet sind ca 10% Süßigkeiten am Gesamtanteil der zugeführten Energiemenge* (*tägl Energiemenge ca 950 kcal) Quelle: FKE, DO, 2006 die Angaben entsprechen OptiMIX Was sind deine liebsten Speisen? Also dann Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 17.09.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ist der Ernährungsplan meiner Tochter (19 Monate) so Okay?

Hallo liebes Expertenteam, Ich bin manchmal echt unsicher, ob wir alles richtig machen. Unsere Maus ist bereits mit 4,2kg geboren. Sie hat überhaupt kein Übergewicht mehr, dennoch stellt man sich oft die Frage ob alles passt. Sie ist inzwischen 19 Monate alt, wird im Juli 2. Also... An guten Tagen schafft sie es komplett durchzuschlafen, man...


Ernährungsplan 10LM

Guten Tag, Ich möchte Sie gerne um Ihre Meinung zur Ernährung meiner Tocher bitten. Allgemein mag sie gerne Mit den Fingern essen aber die Mengen sind überschauber. Deswegen muss ich auch zufüttern,was sie nicht toll findet. Mit dem Löffel kommt sie nicht zurecht.Zum Mittagessen ist eine Mischung ...Fingerfood,zufüttern,mit dem Löffel probieren la...


Ernährungsplan

Mein Sohn ist fast 9 Monate alt. Aufgrund einer vermuteten Milchproteinintoleranz bekommt er Neogate. Davon trinkt er morgens 200 ml und abends 200 ml. Das zweite Frühstück besteht aus klein geschnittenen Obst und Frucht Getreide Gläschen. So ca um 7/ halb 8, zwischen halb 11 bekommt er selbstgekochten Brei. Er isst viel und gut. Um halb 2 bekom...


Welcher Ernährungsplan für Fingerfood-Babys

Liebe Frau Neumann, nachdem das Thema Brei bei meiner Fast 8 Monate alten Tochter noch immer nicht gut ankommt, sind wir seit 2 Tagen dazu über gegangen, ihr einfach FIngerfood anzubieten. Das klappt superund sie hat einen riesen Spaß beim Essen. Zuletzt hat sie jeglichen Brei (egal ob Gemüse, Obst oder Milchbrei) eigentlich komplett verweigert,...


Ernährungsplan Kleinkind 12,5 Monate

Liebe Frau Neumann, unsere Kleine ist nun 12,5 Monate alt und seit ca. 4 Wochen komplett abgestillt. Zuvor hatte ich nachts immer noch gestillt. Wenn sie jetzt nachts wach wird, geben wir ihr Wasser und das klappt gut. Nun sieht unser Speiseplan wie folgt aus und ich würde mich freuen, wenn Sie einmal einen Blick hierauf werfen könntest, ob ...


Ernährungsplan Kleinkind 12,5 Monate

Liebe Frau Neumann, unsere Kleine ist nun 12,5 Monate alt und seit ca. 4 Wochen komplett abgestillt. Zuvor hatte ich nachts immer noch gestillt. Wenn sie jetzt nachts wach wird, geben wir ihr Wasser und das klappt gut. Nun sieht unser Speiseplan wie folgt aus und ich würde mich freuen, wenn Sie einmal einen Blick hierauf werfen könntest, ob ...


Ernährungsplan 14 Monate

Liebe Biggi, meine Kleine (14Monate) stellt sich gerade auf ein Schläfchen um, deshalb frage ich koch wie der optimale Ernährungsplan aussehen kann. Hatte mal gehört dass die Abendmahlzeit 2 Stunden vor dem Schlafen sein sollte? Aktuell isst sie so um 18Uhr bei uns etwas mit, bekommt um 20 Uhr noch ihren Abendbrei (den liebt sie) und dann um...


Ist der Ernährungsplan altersgerecht und ausreichend?

Guten Tag, Ich wollte mal nachfragen ob der Essensplan von meinem Sohn so ok ist. Er isst schon sehr gut alleine und bekommt deswegen nicht mehr so den Brei, der überall für sein Alter angegeben wird. Mein Sohn ist 8,5 Monate alt. Beispiel Frühmorgens: stillen Morgens: 1 Scheibe salzfreies Brot mit                       Mandelmus /...


Ernährungsplan 9,5 Monate

Liebe Birgit, bei uns läuft es aktuell so ab: Morgens stillen Vormittags GOB und Fingerfood Mittags Mittagsbrei und Fingerfood Nachmittag GOB und Fingerfood Abends MGB und Fingerfood Zum ins Bett gehen stillen Nachts 2 x stillen Ist das für das Alter so korrekt? Ab wann wäre etwas zu ändern? Wann stillt man morgens nicht mehr? Oder...


Ernährungsplan

Hallo, ich wollte mal fragen ob der Ernöhrungsplan so okay ist :) Mein Sohn wird nächste Woche 1 Jahr alt. Frühstück: Höchstens 1/2 Schnitte oder Toast mit Frischkäse, kräuterquark oder Margerine. Mittag: Seit gestern Familienkost, also gestern gab es Nudeln mit Brokkoli, heute wird es Kartoffeln mit Rührei und gedämpfter Möhre geben. ...