Rund ums Kleinkind

Forum Rund ums Kleinkind

Ernährung bei Durchfall

Thema: Ernährung bei Durchfall

Hallo zusammen, bin etwas ratlos meine Kleine 21 Monate alt hat zum zweiten Mal so flüssigen Stuhlgang mit richtig rotem Popo (macht ca. 2-3x über Tag verteilt momentan groß) obwohl ich nicht weiss an welchem Lebensmittel es liegen kann oder liegt? Das erste Mal dachte ich es war der Apfel. Momentan gebe ich ihr gar kein Obst obwohl sie alles liebt ausser Bananen :(. Sonst isst sie grad nur Nudeln ohne Sosse mit versch. Wurst, Käse, Gurken, Tomaten. Gerade lasse ich sogar auch Gurken und Tomaten weg. Aber sie bekommt ja so dann gar keine Vitamine?Ich gebe ihr sonst viel Wasser zu trinken, Salzstengel und Brezel, bissle Schokolade. Habt ihr einen Rat? Mein Kinderarzt hat ausgerechnet diese Woche geschlossen :(. Vielen Dank im Voraus :). Liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 20.10.2010, 12:57



Antwort auf diesen Beitrag

Zahnt sie? Dabei hatte meiner immer Durchfall und ganz roten Po (besonders bei den letzten Backenzähnen). Ist sie denn sonst fit, oder schlapp, kränklich? Dann würde ich lieber zum Vertretungsarzt gehen... Wenn es nur am Essen liegt: manche Kinder reagieren auf Tomate, Apfel, Ananas, Kiwi, ... (auch als Saft...schorle). Birne ist mild, Gurke, Karotte und Kohlrabi auch. Nudeln, Brot, Kartoffeln, Reis müßte alles ok sein, Wurst und Käse auch. Joghurt ist meist auch gut, aber manche Kinder vertragen es nicht so gut. Und lass mal ein paar Tage die Schokolade weg, normalerweise stopft die zwar, aber manche bekommen auch Durchfall. Ach ja: meiner bekommt von Rosinen und Mais Durchfall wie Wasser (aber immer nur einmal, wenn alles draußen ist, ist wieder gut). LG, Mari

Mitglied inaktiv - 20.10.2010, 14:01



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, was Du bei Durchfall auf jeden Fall geben kannst: Zwieback, ZartbitterSchokolade mit so viel wie möglich Kakao Anteil, Heidelbeeren (frisch oder getrocknet), Bananen, geriebenen Apfel (wichtig hierbei: richtig schön braun werden lassen) Versuch auch mal Humana Heilnahrung. Gute Besserung!!!

von Bergi am 20.10.2010, 14:58



Antwort auf diesen Beitrag

Meine Kinder haben das im Moment auch. Unser KiA hat uns gesagt, wir sollen erstmal Milchprodukte weglassen, denn das würde den Darm immer wieder reizen. Gar nicht so leicht, weil meine Tochter ja noch 2x Milch am Tag trinkt. Deshalb kriegt sie im Moment Heilnahrung. Die verträgt sie ganz gut, die trinkt sie und der Stuhlgang wird auch wieder fester.

Mitglied inaktiv - 20.10.2010, 19:00



Antwort auf diesen Beitrag

Unsere Kinderärztin hat uns probiotischen Joghurt empfohlen. Gibts beim Lidl fürn paar Cent. Hat meinem Kleinen gut getan. Ansonsten bekommt mein Sohn bei Durchfall nur Zwieback, Toast ohne irgendwas, Salzstangen und Banane. Zu trinken gibts Tee. Damit verschwindet der Durchfall bei ihm ganz flott wieder.

von laila175 am 20.10.2010, 19:11



Antwort auf Beitrag von laila175

meine hatte mal ganz schlimm durchfall (wahrscheinlich rotavieren), richtig mit flüssigkeitsverlust, fieber und fast den ganzen tag nur geschlafen. sie hat dann auch humana heilnahrung bei durchfall bekommen und nach 2 tagen war alles weg! die kannst du als milch geben oder als brei. ansonsten auch das was die anderen schreiben.....salzstangen etc.......aber nicht zu viel weil salz dem körper wasser entzieht und das macht schon der durchfall. ansonsten gehe lieber zum arzt, wenns nicht besser wird!

von konni76 am 21.10.2010, 07:17