Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Erziehung
Tests
Finanzen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 


Forum Kinderwunsch Forum Erster Kinderwunsch

Forum Bitte noch ein Baby Forum Bitte noch ein Baby

 
 
 
  Dr. med. Robert Emig - Kinderwunsch - Expertenforum

Dr. med. Robert Emig
Kinderwunsch - Expertenforum

Praxis

  Zurück

An Dr. med. R. Emig: Zyklusmonitoring in Stillzeit

Guten Tag

Mein Sohn ist gerade 1 Jahr alt geworden (mit ihm wurde ich schwanger im Pausenzyklus nach einmaliger Clomifeneinnahme wegen fehlender Eisprünge).
Nun habe ich wieder einen grossen Kinderwunsch und beobachte seit 3 Monaten (seit erster Periode) meinen Zyklus mit Temperatur und Schleim. Der erste Zyklus war anovulatorisch, der zweite hatte einen Eisprung am 13. ZT, die 2. Hälfte war aber nur 10 Tage lang. Jetzt bin ich im 3. Zyklus und schon an am 20. ZT angelangt, von Eisprung nichts in Sicht. Ich stille aktuell noch 1mal am Tag.
Meinen Sie, macht es Sinn, das Prolaktin bestimmen zu lassen? Anscheinend ist es ja tief genug, dass ich die Menstruation bekomme, nur unterdrückt es anscheinend meinen Eisprung. Macht ein Zyklusmonitoring zu diesem Zeitpunkt einen Sinn?
Vielen Dank für Ihre Einschätzung.

mfg Alegria


von alegria2014 am 05.03.2015

Frage beantworten
Elternforum Erster Kinderwunsch

*Antwort:

Re: An Dr. med. R. Emig: Zyklusmonitoring in Stillzeit

hallo,

solange sie stillen ist ein monitoring nicht sehr erfolgversprechend, es kann jedoch funktionieren. die bestimmung des PRL-werts bringt sie hier nicht weiter. eine zweite hälfte von 10 tagen ist ausreichend.

gruß

Antwort von Dr. Robert Emig am 05.03.2015
Ähnliche FragenÄhnliche Fragen an das Expertenteam Kinderwunsch:

An Prof. Dr. med. Barbara Sonntag: Zyklusmonitoring mit Gonal f, wie häufig ist...

Sehr geehrte Frau Prof. Sonntag, ich habe bereits 2 Zyklen mit Gonal f stimuliert inkl. Zyklusmonitoring und bin leider noch nicht schwanger geworden. Der Hormonstimulation ist eine OP mit Polypentnahme an der Gebärmutter vorausgegangen (2 Monate davor). Ich bin 40, mein ...
Mami1974   09.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zyklusmonitoring
 

An Dr. med. Cosima Huober-Zeeb: Schwanger während der Stillzeit?

Sehr geehrte Damen und Herren, wir möchten gerne noch ein zweites Kind bekommen. Ich stille zur Zeit immer noch mein erstes Kind (1,5 Jahre) und habe dadurch auch noch keine Menstruation. In letzter Zeit habe ich nur sehr leichte und fast unmerkliche und unregelmäßige ...

g33kgirl80   07.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Stillzeit
 

An Prof. Dr. med. Barbara Sonntag: Ovutest Stillzeit

Liebe Frau Prof. Dr. Sonntag, ich habe eine 16 Monate alte Tochter, welche ich nachts noch stille. Wir haben nun wieder einen Kinderwunsch. Bis zum Eintreten der ersten Schwangerschaft dauerte es ca. 1 Jahr. Meine Periode habe ich seit ca. 7 Monaten wieder. Mein Zyklus ist ...

stardust82   06.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Stillzeit
 

An Dr. med. R. Emig: eisprung in stillzeit?

Guten tag! Ich habe September diesen Jahres meinen ersten Sohn geboren :-) Nun stille ich noch voll!!! Meine Frage.....ich hatte bereits 2mal meine tage....einmal 21tage Zyklus ein mal??? Zylus....jetzt tag 47 sie kommt nicht! Wir verhüten mit Kondom! Wollen ein weiteres ...

myemily   12.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Stillzeit
 

An Dr. med. R. Popovici: Schwanger in der Stillzeit

Liebe Frau Dr. Popvici, mein Sohn ist fast 1 Jahr und wird nachts und vormittags gestillt. ich hatte am 17.10. meine erste Periode seit der schwangerschaft. seit ca einer Woche Übelkeit, ziehen im Unterleib ab und zu schwindel. Da wir uns tendenziell ein Geschwisterchen ...

Fritz2013   17.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Stillzeit
 

An Prof. Dr. med. Christoph Dorn: Zyklusmonitoring und Blutabnahme

Hallo, ich war am 13. ZT zum Zyklusmonitoring bei meinem Frauenarzt. Im Ultraschall war alles gut und es wurde Blut abgenommen. Am 15. ZT war der ES. Heute habe ich in der Praxis angerufen. Dort wurde gesagt, dass alle Werte im Normalbereich sind. Im Internet lese ich ...

frinkle   06.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zyklusmonitoring
 

An Prof. Dr. med. Christoph Dorn: Eisprung Stillzeit

Sehr geehrter Herr Prof. Dorn, ich habe eine 9 Monate alte Tochter und stille diese noch mehrmals täglich. Wir haben einen weiteren Kinderwunsch, jedoch habe ich seit der Geburt meiner Tochter noch keine Periode gehabt. Vor 16 Tagwn meine ich einen Eisprung gespürt zu haben ...

Chavela87   03.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Stillzeit
 

An Dr. med. Barbara Sonntag: Clomifen und Utrogest oder Zyklusmonitoring?

Hallo, ich hatte vor einigen Wochen eine Fehlgeburt in der 15.SSW. Es wurde eine große Harnblase und eine Nabelschnurzyste beim Ungeborenen festgestellt. Drei Wochen später hat das Herz nicht mehr geschlagen. Bei dieser Schwangerschaft hatte ich nach dem Eisprung Utrogest ...

rimisak   22.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zyklusmonitoring
 

An Dr. med. Barbara Sonntag: An Fr. Dr. med. Barbara Sonntag: Stillzeit und...

Liebe Fr. Dr. Sonntag, unser Sohn ist jetzt 16 Monate alt und ich stille ihn noch morgens und abends. Meine Regelblutung hatte ich jetzt 3x, jeweils mit einer Zykluslänge von 28 Tagen. Können mein Mann und ich nun auf ein zweites Kind hoffen oder sollte ich dafür besser ...
Jonamami   27.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Stillzeit
 

An Prof. Dr. med. Christoph Dorn: schwanger in der stillzeit?

Hallo erst mal :)) leider ist mein gyn momentan im Urlaub - deshalb mein Problem an sie... Meine kleine tochter ist 8 monate alt und wird seit etwa zwei bis drei monaten zugefüttert, mittlerweile drei mal täglich, zyklus dürfte also wieder in gang kommen oder auch schon ...

natascha.spielt   22.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Stillzeit
    Die letzten 10 Fragen im Kinderwunsch - Expertenforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2017 USMedia