Pille im Anschluss an die Stillzeit

Dr. med. Rüdiger Moltrecht Frage an Dr. med. Rüdiger Moltrecht Frauenarzt

Frage: Pille im Anschluss an die Stillzeit

Lieber Herr Dr. Moltrecht, meine Tochter ist 14 Monate alt und ich stille sie immernoch abends, morgens und ein bis zweimal Nachts. Ich habe nun seit ich sie seit fünf Wochen nicht mehr tagsüber stille sehr entzündliche Akne im Gesicht bekommen. Ich war schon beim Hautarzt deswegen und äussere Mittel wie Benzoylperoxid helfen nun kaum. Bis drei Zyklen bevor ich schwanger wurde vor zwei Jahren habe ich die Neo-Eunomin genommen, wodurch ich die Akne recht gut im Griff hatte. Wir wünschen uns nun noch ein zweites Kind und ich möchte keine Zeit verlieren denn ich bin schon 41.Wäre es sinnvoll, dass ich abstille und die Neo-Eunomin oder Yasmin nochmals für 1-2 Monate nehme, um meine Akne in den Griff zu bekommen und dann direkt versuche schwanger zu werden, oder erzeuge ich dadurch ein Hormonchaos? Meine Periode kam jetzt während dem Stillen noch nicht wieder, obwohl im Ultraschall, als mein Baby 4 Monate alt war, schon Eierstockaktivität zu erkennen war. Vielen Dank

von Shioban am 02.09.2015, 10:07



Antwort auf: Pille im Anschluss an die Stillzeit

Hallo, ja, zügig abstillen, die Pille nur, falls die Hautprobleme sehr belastend, die Pille würde nichts durcheinanderbringen. LG R. Moltrecht

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 02.09.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stillzeit Pille danach?!

Hallo, hätte mal eine Frage bezüglich der Pille danach. Habe bereits 3 Kinder (die Kleinste ist 8 Monate) und ich stille noch fast voll. Regelblutung ist noch nicht vorhanden (Ist auch bei den Größeren erst eingetreten als ich nur noch nachts stille bzw. komplett aufhörte. Nun meine Frage hatte in der Nacht von Sonntag auf Montag eine "Verhütun...


Absetzen der Pille in der Stillzeit

Hallo Herr Dr. Grewe, mein Mann und ich möchten gerne ab Juni 2022 mit Kind Nummer 3 schwanger werden. Ich nehme momentan eine Gestagenpille weil ich noch stille (mein Kleiner ist 1 Jahr alt). Ich würde allerdings gern die Pille absetzen, da ich mit meinen 37 Jahren auf Hormone verzichten möchte, aus Angst, dass das Eintreten einer erneuten Schwa...


Pille Danach

Hallo.  meine letzte Periode war am 15.1 bis 18.1 ich hatte am 28.1 eine Kondome Panne und habe am 29.1 die Pille danach genommen. Seit 10.2 kommt milchige Flüssigkeit aus meinen Brüsten und ich bin seit ca 2 Tagen mit der Periode überfällig. Ist das normal nach Einnahme der Pille danach?


Pille Danach

Hallo.  meine letzte Periode war am 15.1 bis 18.1 ich hatte am 28.1 eine Kondome Panne und habe am 29.1 die Pille danach genommen. Seit 10.2 kommt milchige Flüssigkeit aus meinen Brüsten und ich bin seit ca 2 Tagen mit der Periode überfällig. Ist das normal nach Einnahme der Pille danach?


Kinderwunsch in Stillzeit

Sehr geehrte Frau Finger, mein Sohn ist zurzeit 5 Monate alt und ich stille noch voll. Ich bin 33 alt und mein Sohn soll kein einzellkind bleiben. Ich würde gerne in der Elternzeit wieder schwanger werden, da mein Mann und ich einen kurzen Altersabstand schön finden.  Gibt es eine möglichkeit herrauszufinden ob ein Eisprung stattfindet bevor...


Pille

Guten Tag,  Ich musste leider eine künstliche kryotransfervorbereitung abbrechen wegen Corona.  Jetzt soll ich die Pille nehmen, damit die Periode planbarer ist für den nächsten Transfer. Hierzu habe ich zwei Fragen.  1. Hat die Pille negativen Einfluss auf die Gebärmutterschleimhaut?  2. Wie lange muss ich die Pille einnehmen um zu...


Kinderwunsch & Stillzeit

Hallo, ☺️  kurz zu meiner Situation. Ich habe vor 8 Monaten meine erste Tochter entbunden. Seid ungefähr 4 Monaten merke ich wie meine Hormone durchdrehen (Stimmungsschwankungen, geschwollene Brüste, Übelkeit). Ich vermute das dies mit meinem Zyklus zusammenhängt der langsam wieder in Gang kommt. Ich hatte auch vor 70 Tagen meine erste Periode ...


Antiandrogene Pille

ich war gestern beim Arzt und er sagte mir das mein Testosteron zu hoch sei und deswegen meine Eizellen nicht ausreichend wachsen und das Progesteron in der 2ten ZH blockiert wird durch das Testosteron :/  Er hat mir jetzt eine antiandrogene Pille verschrieben die soll ich für 3 Monate nehmen, mein Zyklus ist regelmäßig zwischen 28 und 30 Tagen...


Weiterer Kinderwunsch Stillzeit schlechter Amh

Sehr geehrte Frau Dr. Popovici, ich bin noch 41 Jahre alt und habe zwei Kinder. Das erste Kind ist 2016 geboren ohne medizinische Hilfe. Das zweite Kind ist Ende 2022 geboren im dritten Letrozol Zyklus in einer Kinderwunsch Praxis. Ich hatte mich dorthin begeben, da ich nach ein paar Zyklen nicht schwanger wurde und das Gefühl hatte, mein Körpe...