Kinderwunschbehandlung

Forum Kinderwunschbehandlung

Zweite ICSI ohne Befruchtung

Thema: Zweite ICSI ohne Befruchtung

Hallo ihr Lieben, hatte gestern meine 2. Punktion, es wurden 14 tolle Eizellen punktiert. Die Spermien meines Mannes waren so mittelgut. Heute der Anruf im Labor, keine einzige Befruchtung. Beim 1. ICSI Versuch gab es eine Befruchtung, aber die Entwicklung ist stehen geblieben und deshalb kam es gar nicht zum Transfer. Meine Ärztin konnte mir nicht wirklich erklären woran es lag. Ich könnte gerade nur noch heulen. Erging es jemandem ähnlich?

von Polly 81 am 20.03.2021, 10:49



Antwort auf Beitrag von Polly 81

Ich kann so mit dir fühlen! Das ist so ein sch.... Gefühl!!! Ich hatte bei meiner 2. ICSI auch eine Nullbefruchtung. Die anderen Male blieben immer 2 für den Transfer übrig. Befinde mich gerade in der 4. ICSI. Ich kann nur sagen, dass jeder Zyklus anders ist ... also gib die Hoffnung nicht auf Aber 2 x hintereinander ist schon wirklich gemein Frage die Ärzte ordentlich aus.... vielleicht kannst du noch etwas nehmen um die Eizellqualität zu verbessern? Ich nehme z. B. DHEA. Bleib positiv.... Ich sende dir ganz lieb gemeinte Grüße

von Amron79 am 20.03.2021, 12:48



Antwort auf Beitrag von Amron79

Hallo, Ich und mein Mann haben schon Vitaminpräparate genommen und angeblich sind meine Eier ja Top... Letztes Mal hatte ich auch das Gefühl, dass die Ärztin irgendwie ratlos war... Und wie ich es verstanden habe, war es das jetzt, da wohl die Krankenkasse keinen 3. Versuch bezahlt, wenn vorher keine Befruchtung statt gefunden hat... LG Steffi

von Polly 81 am 20.03.2021, 13:10



Antwort auf Beitrag von Polly 81

Hattest du denn nochmal ein Gespräch mit der Ärztin? Aber beim 1. Versuch gab es doch eine Befruchtung... das würde ich mit der Krankenkasse nochmal klären. Wir sind von Anfang an Selbstzahler... Das ist schon krass aber wir möchten dennoch nicht aufgeben

von Amron79 am 20.03.2021, 14:32



Antwort auf Beitrag von Amron79

Da gestern Samstag war, hab ich noch nicht mit der Ärztin gesprochen. Ich erwarte eh ein, das ist schade oder Pech gehabt. Ich habe langsam das Gefühl, das das Ganze noch irgendwie unerforscht ist und ich keine zufriedenstellende Antworten bekomme. Wieso seid ihr Selbstzahler? Könnten wir uns gar nicht leisten, ist jetzt schon happig...

von Polly 81 am 21.03.2021, 09:03



Antwort auf Beitrag von Polly 81

Hallo, es liegt an meinem Alter. Ich bin 41. Sicherlich ist es viel Geld aber es gibt ja keine andere Möglichkeit leider. Entweder findet man sich mit einem Leben ohne Kind ab... oder eben nicht. Und wir können uns ein Leben ohne Kind nur schwer vorstellen. LG

von Amron79 am 21.03.2021, 13:36



Antwort auf Beitrag von Amron79

Hallo Amrom, ich bin 40 und auch Selbstzahler und ja, es ist eine ganze Menge Geld. Ich bin grad mitten in meiner 1. ICSI, gestern war der Transfer . Leider lese ich sehr selten, dass es auch beim ersten Mal klappt. Darf ich fragen, wie Eure Voraussetzungen sind oder ist das zu intim? Eiqualität, Spermienqualität, Eileiter etc.?! Bei der Punktion wurden mir 9 EZ entnommen, 6 waren sehr gut, 4 wurden befruchtet. Wir haben 2 einfrieren lassen und 2 gestern bekommen . Gibt es irgendwelche Anzeichen? Diese 14 Tage bis zum Test sind wirklich hart . Seit der Punktion zieht es in den Eierstöcken, mittlerweile ist es nur noch leicht unangenehm und ich habe einen leicht aufgeblähten Bauch. Insgesamt geht es mir aber gut. Wie geht Ihr mit der Wartezeit um und vor allem mit einem Negativ-Ergebnis?! Liebe Grüße und an alle, die gerade hoffen: Toi Toi Toi

von Nona80 am 23.03.2021, 18:27



Antwort auf Beitrag von Nona80

Hallo Nona80, ich persönlich denke, dass es schon wie ein 6er im Lotto ist, wenn man in unserem Alter beim 1. Versuch schwanger wird. ABER es kommt vor .... also darf man natürlich hoffen Ich selber denke immer, dass es eben ein wenig länger dauern kann und das "normal" ist und versuche mich so nicht zu sehr entmutigen und unter Druck setzen zu lassen. Traurig ist man bei einem "negativ" natürlich trotzdem...da muss man sich nichts vormachen. Aber mein Partner muntert mich immer schnell auf und macht Mut für einen neuen Versuch. 9 Eizellen sind ja super!!! Ich hatte bisher höchstens 6... und zum Transfer blieben immer (außer 1 x wegen Nullbefruchtung ) 2 übrig. Zur Blastokultutr ist es nie gekommen aber an Tag 2 oder 3 wurde mir jeweils A-Qualität eingesetzt Mein Amh-Wert betrug Ende 2019 0,79. Das ist natürlich recht niedrig. Meine Eileiter wurden nicht weiter untersucht, da mein Partner Azoospermie hat und wir auf eine ICSI angewiesen sind. Mein Partner hat eine Tese machen müssen.... aber das "Material" ist laut Aussage der Biologen super. Wir haben allerdings nur noch 2 Proben...ich hoffe so sehr, dass es klappt! Höre jetzt in der Hibbelzeit bloß nicht zu sehr auf deinen Körper... versuche dich abzulenken, denn die Anzeichen können von den Medikamenten kommen...können aber auch auf eine Schwangerschaft hinweisen. Alles ist möglich. Ich habe nach dem Transfer auch immer mal einen Blähbauch oder ein Ziehen oder Zwicken... das ist normal. Ich drücke dir ganz doll die Daumen Bleib positiv

von Amron79 am 23.03.2021, 18:53



Antwort auf Beitrag von Polly 81

Hallo, erstmal tut es mir sehr leid für dich, dass es nicht geklappt hat. Meine Frau und ich hatten bei unseren beiden negativen ICSIs zwar keine Nullbefruchtung aber die Befruchtungsrate war relativ schlecht und es hat dann keine Einnistung stattgefunden. Ich kann mir bei unserer Befruchtungsrate und den Beträgen hier kaum vorstellen, dass die durchschnittliche Befruchtungsrate tatsächlich bei fast 95 % liegen soll. Bei uns wird wohl davon ausgegangen, dass die schlechte Befruchtungsrate an der schlechten Spermienqualität (kryokonserviert) liegt. Uns wurde jetzt für die 3. ICSI Calciumionophor empfohlen. Des Weiteren sollen wohl mehr Straws aufgetaut werden, um ggf. eine bessere Selektion der Spermien durchzuführen. Wir wollen jetzt vor dem 3. Versuch aber auch nochmal die Zweitmeinung eines anderen kiwu-Zentrums einholen. Und falls die 3. ICSI auch nicht klappt werden wir uns wohl noch intensiver mit dem dem Thema Samenspende befassen. An welchem Tag ist die Entwicklung denn bei euch beim ersten Versuch stehen geblieben? Ich hoffe ihr könnt euch von der Enttäuschung erholen und neuen Mut fassen. Schöne Grüße

von toga88 am 20.03.2021, 19:34



Antwort auf Beitrag von toga88

Beim ersten Mal ist die Entwicklung am 3. Tag stehen geblieben. Dieses Mal wurde uns auch so ein Calciumbad empfohlen, hat aber nichts gebracht, von den 14 Eizellen hat sich keine befruchten lassen. Hab vorhin mit der Ärztin gesprochen, die total rum gestottert hat und man hat gemerkt, sie weiß nicht warum das so gelaufen ist. Hab mir schon überlegt, ob im Labor was falsch lief??? Spermien und Eizellen sind angeblich Top gewesen Lg

von Polly 81 am 24.03.2021, 13:39



Antwort auf Beitrag von Polly 81

Sollte denn bei euch eine Blastokultur erfolgen? Und wie viele EZ würden bei eurer 1. ICSI befruchtet? Bei uns wurden die EZ tatsächlich bei beiden ICSIs und dem Kryoversuch schon am 2. bzw. 3 Tag eingesetzt. Uns wurde gesagt, dass eine Blastokultur erst ab ca. 5 befruchteten EZ Sinn macht, da sonst eben die Gefahr besteht, dass die Entwicklung zw. Tag 3-5 stehen bleibt und davon ausgegangen wird, dass sich die EZ in der Gebärmutter besser entwickeln können. Geholfen hat es bei uns allerdings bislang auch nicht, da es zu keiner Einnistung gekommen ist.

von toga88 am 25.03.2021, 10:47



Antwort auf Beitrag von Polly 81

xxx

von Feraira am 04.04.2021, 17:53



Antwort auf Beitrag von Feraira

Hallo alle zusammen, der erste Schock ist verdaut. Bei meiner Kiwu Klinik wird immer am 5. Tag nach der Entnahme wieder eingesetzt. Müssten Blasos sein. Die Spermien von meinem Mann waren immer frisch. Ich muss jetzt zu einem Arzt für Humangenetik und mich da untersuchen lassen. Von außen sehen Spermien und Eizellen super aus. Eventuell habe ich einen genetischen Schaden. Auch ne tolle Aussicht... Mein Mann wurde vor der 1. ICSI genetisch untersucht beim Urologen, verstehe nicht ganz, warum man das bei den Frauen nicht auch macht. Hätte uns viel Geld und meinem Körper die Strapazen erspart... Wie seht ihr das? LG

von Polly 81 am 04.04.2021, 19:06