Kinderwunschbehandlung

Forum Kinderwunschbehandlung

Wunsch nach einem 2. Baby

Thema: Wunsch nach einem 2. Baby

Hallo zusammen, Wir haben einen wundervollen, knapp 6 Monate alten Sohn, der mit Unterstützung (IVF) entstanden ist. Mein AMH-Wert lag vor der Schwangerschaft bei 0,49 und ich bin jetzt 38 Jahre alt. Ich stille voll und habe einen großen Wunsch nach einem zweiten Baby. Meine Periode ist bis jetzt leider ausgeblieben. Welche Möglichkeiten haben wir nun bzw. gibt es überhaupt noch eine Möglichkeit für mich schwanger zu werden? Muss ich jetzt schon komplett abstillen, damit ich mit der Hormonbehandlung starten kann und damit der Prolaktin-Wert sinkt und ich einen normalen Zyklus habe? Oder sollten wir abwarten bis unser Sohn 1,5-2 Jahre alt ist und erst dann mit IVF beginnen?

von MamaMitGroßemHerz am 24.02.2023, 00:19



Antwort auf Beitrag von MamaMitGroßemHerz

Hallo. Erstmal Glückwunsch zur erfolgreichen SS und zu deinem Sohn! Hab leider keine eigene Erfahrung, aber kenne es vom Hören so, dass man definitiv abgestillt haben muss werd mich aber nach der Geburt, wenn’s soweit ist mal mit der Kiwu in Verbindung setzen. Frag doch dort einfach mal kurz telefonisch an? Wir erwarten nach vielen Jahren und zahlreichen Versuchen demnächst unser erstes Wunder. Wollen aber auch zeitnah, sofern sich alles gut einspielt, dann wieder in die Kiwu. Stillen ist somit maximal für sechs Monate geplant.

von cmrx am 24.02.2023, 10:58



Antwort auf Beitrag von MamaMitGroßemHerz

Also ich kann nur beim stillen mitreden... Das ist so unterschiedlich. Bei Kind 1,regelmäßiger Zyklus nach 3 Monaten nach der Geburt, trotz vollstillen.(gestillt bis 12 Monate) Bei Kind 2,regelmäßiger Zyklus nach 13 Monaten nach der Geburt, auch noch gestillt bis zum 18.Monat.,stillend schwanger geworden. Bei Kind 3, erster Zyklus erst nach 18 Monaten nach der Geburt, gestillt bis zum 19.Monat, weil es mir sonst zu spät geworden wäre für Kind 4. Hat auch erst dann wörtlich geklappt mit nem regelmäßigen Zyklus. Also immer unterschiedlich... Wenn du einen Kinderwunsch hast, und der innerhalb des nächsten Jahres sein soll, dann würde ich dir schon raten, langsam abzustillen. Denn das kann unter Umständen sonst noch erschwerlich zu deiner eh schon schweren Situation dazu kommen. Und die Stillzeit kann auch wunderbar durch kuschelzeit ersetzt werden... Mach es so, wie es sich für dich richtig anfühlt.

von July1985 am 24.02.2023, 14:52



Antwort auf Beitrag von MamaMitGroßemHerz

Schwierige Fragestellung. Durch die IVF findet die Befruchtung ja außerhalb statt. Dann müsste nur die Gebärmutter bereit sein. Andererseits müssen die Eierstöcke bereit sein, durch Stimmulation ein paar Eizellen reifen zu lassen.

von Kate_Sun am 25.02.2023, 09:23