Kinderwunschbehandlung

Forum Kinderwunschbehandlung

Vaterschaftsanerkennung

Thema: Vaterschaftsanerkennung

Hallo ihr Lieben, mein Partner und ich stehen vor unserer ersten IVF nach 3 Jahren Kinderwunsch. Nun möchte die Kinderwunschklinik vorher eine Vaterschaftsanerkennung. Von unserem Jugendamt gab’s diese nicht. Notar natürlich unglaublich teuer hat von euch jemand sowas auch machen müssen und hat dafür eine Vordruck (natürlich persönliche Sachen unkenntlich gemacht), damit ich das Schriftliche selber erledigen kann und der Notar nur unterschreiben muss? Habe hier in meiner Umgebung keinen Notar für unter 300€ gefunden! Man hat ja so schon nicht genug Kosten als Selbstzahler… Liebe Grüße

von ja17 am 31.08.2023, 12:07



Antwort auf Beitrag von ja17

Hey :) Soweit ich weiß, ist eine Vaterschaftsanerkennung beurkundungspflichtig, selbst ein Schreiben aufsetzen und vorm Notar/sonstiger Stelle beglaubigen lassen ist nicht. Außerdem habt ihr bei der Beurkundung direkt ein rechtssicheres Dokument (bei der Beglaubigung wird der Inhalt der Erklärung nicht geprüft). Das mit den 300,00 € beim Notar kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, es sei denn es werden vielleicht noch zusätzliche Regelungen (Sorgerecht etc) aufgenommen. IdR wird für die reine Vaterschaftsanerkennung ein Auffangwert von 5.000,00 € (gesetzlich festgelegt) genomen, hieraus ergibt sich dann wohl eine Mindestgebühr. Außerdem sind die Kosten beim Notar Deutschlandweit gleich, es wird nach dem Gerichts- und Notarkostengesetz abgerechnet, die Gebühren berechnen sich nach dem Wert der Urkunde (auch hier gibt es eine Tabelle, kannst im Internet einsehen). Mit welcher Begründung gibt es diese Erklärung nicht beim Jugendamt?

von Iri.Ni am 31.08.2023, 13:25



Antwort auf Beitrag von ja17

So weit ich weiß, macht man eine Vaterschaftsanerkennung erst, wenn zumindest mal ein Geburtstermin ansteht. Und dann geht das übers Jugendamt… Frag doch nochmal deine Klinik, was genau die von dir brauchen und wo du das herbekommst. Manchmal wollen Kliniken tatsächlich irgendwelche notariellen Beglaubigungen (insbesondere auch bei Single-Mums), die letztlich aber vor Gericht überhaupt keinen Bestand haben. In diesem Fall würde ich die Klinik wechseln…

von Pinguina1 am 01.09.2023, 09:44