Kinderwunschbehandlung

Forum Kinderwunschbehandlung

Unerfüllter Kinderwunsch

Thema: Unerfüllter Kinderwunsch

Hallo Ihr Lieben, ich bin 36 und bei uns blieb der Kinderwunsch bisher leider unerfüllt. Heute waren wir im Kinderwunschzentrum. Bei meinem Mann ist alles in Ordnung, Spermienqualität 1A. Bei mir wurde Blut abgenommen, um zu schauen ob da was zu erkennen ist. Die Ärztin erwähnte u.a. das ggf. verklebte Eileiter dem Kinderwunsch im Weg stehen könnten. Sie sagte, dass nach den Blutergebnissen eine Bauchspiegelung möglich wäre. Hat jemand Erfahrung damit? Lieben Dank Else

von Else1704 am 16.11.2020, 16:22



Antwort auf Beitrag von Else1704

Hallo Else1704, bei meinem Mann (46) und mir (37) war es auch so. Also Spermienqualität bei meinem Mann war auch super und ich wurde 2018 auf natürlichem Wege schwanger. Hatte dann aber leider in der 9. Woche eine Fehlgeburt. Ich habe dann im Februar diesen Jahres eine Bauchspiegelung machen lassen. Fazit: Eileiter beidseits undurchlässig. Somit blieb uns nur noch die Möglichkeit einer IVF. Viel Glück Euch!

von Conny1983 am 16.11.2020, 17:01



Antwort auf Beitrag von Else1704

Hallo Else, ja diese Spiegeln habe ich hinter mir, lag danach 3 Tage nach mit extremen Bauchkrämpfen, aber laut der Ärzte sei das wohl normal. Die Prüfung der Eileiter ist zur weiteren Behandlung notwendig. Viel Glück auf eurem Weg Liebe Grüße Heidi

von Heidi0812 am 16.11.2020, 17:54



Antwort auf Beitrag von Else1704

Hallo Else1704, ja hab ich 2x hinter mir. Ist eigentlich mittlerweile ein ambulanter Eingiff. Ein Schnitt im Bauchnabel einer Richtung Leiste, Bauch wird mit Gas aufgeblasen während der OP. Das Gas geht nicht zu 100% direkt wieder raus sondern nach und nach. Das kann bis zu 2 Wochen dauern. Ist am Anfang direkt nach der OP oft unangenehm. Bei mir wurde das gemacht um Endometriose aus zu schließen und die Eileiterdurchlässigkeit zu prüfen. Viel Erfolg.

von Pünktchen10 am 16.11.2020, 18:12



Antwort auf Beitrag von Else1704

Ich würde es vaginal über Gebärmutter Spiegelung und Eileiter Durchgängigkeitsprüfung machen lassen...

von NaduNadu am 16.11.2020, 19:46



Antwort auf Beitrag von Else1704

Hey! Ich hatte auch schon eine Gebärmutterspiegelung. Sie gucken, ob die Eileiter durchlässig sind und ob Verwachsungen vorliegen. Der Eingriff selbst wurde bei mir in Vollnarkose durchgeführt und ich war danach ziemlich platt, konnte aber nach dem aufwachen schon nach Hause. Außerdem war mein Bauch ein bisschen aufgebläht von dem Gas was sie, wenn ich es richtig verstanden habe, in den Bauch leiten, aber es war nicht all zu schlimm. Sie gucken mit Kontrastmittel, ob die Eileiter durchgängig sind.

von Kerstin_0815 am 17.11.2020, 11:25



Antwort auf Beitrag von Else1704

Wir haben knapp zwei Jaher versucht ein Kind auf den natürlichen Weg zu bekommen. Meine Frauenärztin hatte schon öfters einen Ultraschall gemacht, um den Tag es Einsprungs zu erkennen, aber es hat nie geklappt. Mein Freund hat sich im August untersuchen lassen und wir haben, die für mich schlimmste Nachricht bekommen. Kurz nach der Diagnose sind wir in den Urlaub gefahren, haben ab und zu darüber geredet und waren beide der Meinung, dass wir damit zurecht kommen und irgendwann in ein Kinderwunschzentrum gehen. Aber die Realität sieht doch anderes aus, an manchen Tagen kann ich bei dem Anblick eines Kinderwagens schon anfangen zu weinen. Schwer ist es auch wenn im Freundeskreis viele beginnen zu planen, davon erzählen, wie toll doch alles ist oder sie ihre Babys mitbringen, neue Fotos zeigen usw. Ich hätte nicht gedacht, dass mir das alles so schwerfällt. Ich war ein verlängertes Wochenende bei einer Freundin von mir, ihr Kind ist 8 Wochen alt, es war schön aber auch der sehr schwer für mich. Es gab so viele Momente, in denen ich Gedacht habe, dass ich so etwas vielleicht nie selbst erleben werde. Ich freue mich riesig für sie, aber es ist sehr erschreckend, dass ich es manchmal nicht kann und nicht zeigen kann. Ich habe Angst mit meinem Freund darüber zureden, weil er Angst hat, dass ich ihn verlassen werde, weil er nicht zeugungsfähig ist. Er hat mich vor 1 Monat gefragt ob ich ihn heiraten möchte, die Planung lenkt mich etwas ab. Und danach wollen wir uns mal ein oder zwei Kinderwunschzentren anschauen, aber vorher ist das finanziell nicht drin.

von Noira am 18.11.2020, 23:36