Kinderwunschbehandlung

Forum Kinderwunschbehandlung

Spermiogramm

Thema: Spermiogramm

Kann mir einer das spermiogramm erklären bitte. Is dies normal für einen Kinderwunsch oder passt da was nicht? Bitte um Antworten!?

von Fapat am 22.11.2022, 11:43



Antwort auf Beitrag von Fapat

Ich bin jetzt nicht der riesen Spermiogramm Experte, aber... Volumen sollte min. 1,5 ml sein - lt. Spermiogramm sind es 4,4 ml (also fast 3x so viel, das ist gut) Der pH-Wert soll 7,2 sein - es sind 8,5 (vielleicht ein bisschen hoch, ich glaube die WHO sagt 8,0 als oberen Grenzwert?) Es sollte mind. 15 Millionen Spermien pro ml geben - es sind 82,5 mio/ml (also gut) Gesamtzahl sollte bei 39 mio liegen, es sind 363 mio (also wunderbar) Mind 40% sollten beweglich sein - es sind 41% PR + 16% NP Spermien (insg. also 57%, auch in Ordnung) In der Morphologie soll es mind 4% normal geformte Spermien geben - das Ergebnis sind 19% Normalform, also weit drüber Was ein bisschen auffällig ist, ist die Anzahl der toten Spermien. Ab 42% toter Spermien spricht man von "Nekrospermie", aber da gilt vermutlich , dass die Spermienkonzentration allgemein hoch ist (mit 363 mio) und eine gute Anzahl Normalformen, da machen die paar mehr toten Spermien vermutlich auch nichts aus. Bis auf den etwas erhöhten Anteil toter Spermien, finde ich es auf den ersten Blick soweit unauffällig. Zum mglw. erhöhten pH-Wert kann ich nichts sagen (google sagt, könnte auf eine Infektion hindeuten). Spermiogramme sind aber immer nur Momentaufnahmen. Wenn das euer ersters ist, sollte das in etwa 12 Wochen wiederholt werden. Ich fände es jetzt auf den ersten Blick nicht super auffällig. Was sagt der Arzt?

von Schmetterfink am 22.11.2022, 13:36