Kinderwunschbehandlung

Forum Kinderwunschbehandlung

Psychische Belastung in der Frühschwangerschaft

Thema: Psychische Belastung in der Frühschwangerschaft

Hallo, wir haben gerade eine familiär sehr belastende Situation, weil es meinen Eltern schlecht geht. Ich kann mich sehr schwer abgrenzen , obwohl ich es extrem bemüht versuche, sogar mit Psychotherapie. Ich bin jetzt Transfer+8, hab oft Schlafprobleme, Herzklopfen und Nackenschmerzen Das kann ja nicht gesund für meinen kleinen Embryo sein ... Hatte jemand von euch schon mal ähnliche Erfahrungen und es hat trotz psychischem Stress geklappt ? Alles Liebe

von MartinaAnna am 13.09.2022, 08:01



Antwort auf Beitrag von MartinaAnna

Hallo, der Embryo ist mit Deinem Blutkreislauf noch nicht verbunden, das heißt, etwaige Stresshormone oder dergleichen bekommt er definitiv nicht ab. Und ansonsten - überlege mal, unter welch stressigen Bedingungen viele Frauen auf dieser Welt leben müssen und trotzdem jede Menge Kinder in die Welt setzen. Vertraue auf Deinen Knirps und - wenn Du das in so einem frühen Stadium schon willst - rede ihm gut zu und sag ihm, dass Du ihn lieb hast und Dich auf ihn freust, auch wenn Du gerade wegen anderer Sachen so traurig und gestresst bist. Das entlastet vielleicht. Ich hatte so eine Situation wie Du zwar nicht, aber bei unserer letzten ICSI stand ich auch ziemlich unter Strom, ich hatte zuvor eine späte Fehlgeburt mit Zwillingen nach ICSI erlitten und war schon 39 Jahre alt und hatte riesige Angst, dass es diesmal wieder "schiefgehen" würde, ich konnte mich überhaupt nicht auf den Gedanken einlassen, dass ich womöglich wieder schwanger sein könnte. Ich bin dann auch kurz vor dem Bluttest ziemlich krank geworden (möglicherweise auch durch den Stress begünstigt), mit einer dicken Mandelentzündung mit Abszessbildung und musste ein starkes Antibiotikum einnehmen. Hat unseren kleinen Kämpfer nicht beeindruckt, er biss sich fest, hat vor ein paar Tagen seinen fünften Geburtstag gefeiert und ist ein ganz toller Junge. Alles Gute Dir und Deinen Eltern!

von Mörchen17 am 13.09.2022, 15:32



Antwort auf Beitrag von Mörchen17

Liebe Mörchen, vielen vielen Dank für deine liebe und wunderbare Antwort ! Nichts hätte mich mehr trösten können als deine Geschichte und der Tipp, mit meinem kleinen Kämpfer im Bauch zu reden Vielen Dank !!! Alles Liebe, Martina

von MartinaAnna am 13.09.2022, 16:00