Kinderwunschbehandlung

Forum Kinderwunschbehandlung

Nochmal zum Thema Adoption und Pflegekind

Thema: Nochmal zum Thema Adoption und Pflegekind

Hallo! Hatte weiter unten schon mal gepostet, was ihr von einem Forum zum Thema Adoption und Pflegekind haltet, weil viele von uns sich durch den Kinderwunsch ja irgendwie automatisch auch mit diesem Thema irgendwann auseinandersetzen. Ich hatte den Vorschlag auch schon mal an die Redaktion gesendet, aber es hat sich nicht durchgesetzt. Dabei finde ich, dass auch dies ein Thema ist, das auf eine Seite wie RUB gehört, und das auch gut auf diese Seite passen würde. Es ist schwierig im Internet vernünftige Informationen zu dem Thema zu finden. Deshalb fände ich es gut, wenn wir hier die Möglichkeit hätten, uns auch mit Eltern austauschen zu können, die bereits ein Kind adoptiert oder in Pflege haben. Ich denke, so hätten einige von uns auch die Chance, sich mit Alternativen zum eigenen Kind auseinanderzusetzen, falls einem irgendwann auch die Kraft oder auch die medizinischen Möglichkeiten ausgehen, um am Wunsch nach einem eigenen Kind weiter festzuhalten. Ich weiß nicht, wie ihr zu dem Thema steht, aber ich fände es schön, ein paar Antworten und Meinungen dazu von euch zu bekommen, egal ob ihr dafür seid oder dagegen, um dann ggf auch die Redaktion darauf aufmerksam zu machen, dass Bedarf an einem solchen Forum besteht. Wie seht ihr das??? LG an euch alle Inibini

Mitglied inaktiv - 14.07.2009, 22:56



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Inibini, ich schließe mich Deiner Meinung zu 100% an. Obwohl ich vorausschicken muß, dass ein Pflege- oder Adoptivkind für nie ein ERSATZ für ein eigenes Kind ist. (Habe hier schon so zweideutige Meinungen gelesen.) Im täglichen Umgang und bei der Erziehung ist es für uns völlig egal ob es ein Leibliches oder ein fremdes Kind ist. Ich muß aber sage, bevor ich meine 3. ICSI gemacht habe, waren wir beim Jugendamt und haben uns nach den Möglichkeiten erkundigt. Nicht als ERSATZ sondern als PLAN B. Um zu wissen das es auch noch abndere Möglichkeiten gibt, mit einem Kind zu leben. Somit war das Lich nicht ganz so tief, nach dem negativen SST. Nach einer gewissen Erholungspause haben wir die Papiere abgegeben. Wie schon gesagt wenn ihr wollt, könnt ihr mir gerne Eure Fragen auch per E-Mail schreiben. Jeannette_Pufftail@hotmail.com Herzliche Grüße Jean

Mitglied inaktiv - 15.07.2009, 13:00



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Inibini, erstmal würde ich auch so ein Forum mit diesem Thema begrüßen. Hallo Jean, wir sind fast genauso vorgegangen. Plan B war für uns ein Pflege- oder Adoptionskind. Wir wanden uns ans Jugendamt und nahmen an einer Pflegeelternschulung (10 Abende) teil. Dabei bekam ich aber starke Zweifel ob ich dies schaffen würde und so starteten wir wieder Plan A (ICSI) - Eigenes Kind. Plan A - ist jetzt fast 2 Jahre alt. Zur Zeit basteln wir an Plan A.2 . Wenn dies nicht funktioniert werde ich mich auch nochmal intensiver mit dem Thema Pflegekind auseinander setzen. Besonders da jetzt auch ein Kurzeitpflegekind für uns in Frage kommt. LG INA

Mitglied inaktiv - 15.07.2009, 13:19



Antwort auf diesen Beitrag

So kann man es natürlich auch machen, lach. Ja, in dem Seminar, haben wir auch schon besucht, hat man intensiv die Möglichkeit zu prüfen, ob es für einem in Frage kommt oder nicht. Viel Erfolg LG Jean

Mitglied inaktiv - 15.07.2009, 13:54



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo!!! Wie unten auch schon geschrieben, bin ich weiterhin für ein solches Forum!!! Es ist ja nicht nur für uns, es wird sicherlich noch andere Frauen geben die Interesse daran haben aus Gründen, welche auch immer!!! Über mehr Meinungen würde ich mich ebenfalls wie Inibini freuen!!! Lg von Niffy, die wieder etwas positiver denkt;-)

Mitglied inaktiv - 15.07.2009, 16:10



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Inibini, auch ich finde deine Idee super und würde ein Forum zum Thema Adoption / Pflegekind sehr befürworten. Hoffentlich kannst du noch ein paar Zustimmungen sammeln, vielleicht überzeugt das ja dann die Redaktion. Liebe Grüße, Gold-Locke

Mitglied inaktiv - 16.07.2009, 13:33



Antwort auf diesen Beitrag

...ich wäre auch dafür .....

Mitglied inaktiv - 16.07.2009, 14:23



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich schließe mich da natürlich auch an. Ich habe selber schon mit dem Gedanken gespielt ein Kind in Pflege zu nehmen. Nicht als Ersatz sondern um einem Kind die Chance zu geben eine Familie zu haben und "normal" aufzuwachsen. Mein Mann fand diese Idee nur leider nicht so gut wie ich. Aber einen Austausch hier im Forum würde ich super finden. Melanie

Mitglied inaktiv - 16.07.2009, 21:22