Kinderwunschbehandlung

Forum Kinderwunschbehandlung

NRW Förderung/Zuschuss

Thema: NRW Förderung/Zuschuss

Hallo ihr Lieben, ich habe eine Frage zu dem Online-Antrag der NRW Förderung. Also als Unterlagen schicke ich Personalausweiskopien (bzw. bei uns Reisepass + Aufenthaltstitel), die Erforderlichkeitsbescheinigung über die Behandlung die ich von der Kiwuklinik erhalten habe und den genehmigten Behandlungsplan von der Krankenkasse richtig oder fehlt da noch etwas? Auf der Seite steht nämlich folgendes: •Behandlungsplan/Kostenplan der Kinderwunscheinrichtung über die voraussichtlich entstehenden Behandlungskosten einschließlich der verordneten Arzneimittel und das Begleitschreiben der GKV, das eventuell zusätzliche Leistungen (Zuschüsse der GKV) ausweist. •Genehmigung des Behandlungsplans (nur erforderlich bei gesetzlich versicherten Ehepaaren für den 1. bis 3. Behandlungszyklus) Was ist denn mit dem ersten Punkt gemeint? Mit dem genehmigten Behandlungsplan ist ja dieser rosafarbene Zettel gemeint aber das dadrüber verstehe ich nicht... Außerdem: wenn man alle notwendigen Unterlagen online als Anlage (pdf-Datei) dort einfügt muss man diese doch am Ende nicht nochmal per Post einreichen oder ? Da reicht doch dann nur der von uns unterschriebene Antrag den man nach Münster schickt oder? Wie lange ist die Wartezeit da aktuell? Da steht 4-8 Wochen...wie lange habt ihr aktuell auf den Zuwendungsbescheid gewartet? Danke LG!

von Muse7505 am 06.05.2021, 11:18



Antwort auf Beitrag von Muse7505

Hi Ja alles richtig eigentlich, ich habe noch meldebescheinigungen von mir und meinem Mann geschickt. Falls da mal was fehlen sollte schreiben die dir eine email. Ja alles nochmal per post schicken am besten eine kopie weil die nichts wieder zurückschicken! Aber kannst auch bei fragen anrufen die sind echt total nett und hilfsbereit dort. Ich habe ca 6 wochen gewartet eine freundin 3 wochen ist unterschiedlich.

von Lazo am 06.05.2021, 22:49



Antwort auf Beitrag von Muse7505

habs zwar in Bayern beantragt, aber wir mussten das Begleitschreiben der Krankenkasse mitsenden, welches man bekommt, wenn der Kostenplan genehmigt zugeschickt wird. Zusätzlich auch die Heiratsurkunde. In Bayern geht es auch komplett elektronisch. Per Post haben wir nicht gesendet

von cmrx am 07.05.2021, 15:15



Antwort auf Beitrag von Muse7505

Hi Muse7505, habt ihr mittlerweile eine Rückmeldung erhalten? Ich warte nämlich auch gerade und frage mich wie die aktuelle Dauer in NRW ist:) Lg

von Koolgirlzdontcry am 06.07.2021, 21:35