Kinderwunschbehandlung

Forum Kinderwunschbehandlung

Kinderwunsch

Thema: Kinderwunsch

Guten Tag, wegen Kinderwunsch wird mein Zyklus diesen Monat überwacht t. Der Arzt sagte mir gestern das meine gebärmutterschleimhaut nur 4,1mm gross sei und ein Folikel 1,7 cm. Bei dem Poskoitaltest würden keine Spermien von meinem Mann gefunden. Nächste Woche soll ich nochmal zur Blutentnahme und übernächste Woche wird alles weitere besprochen und ich soll meinem Mann mitbringen. Hat einer eine Idee was das sein könnte? Ich verzweifel hier. Hormonell ist alles gut ausser das ich wohl zu viele männliche Hormone hätte.

von Romi12398 am 20.07.2021, 18:17



Antwort auf Beitrag von Romi12398

Guten Morgen, Dein Mann hat sich auch schon untersuchen lassen?

von Lizzlie am 21.07.2021, 06:13



Antwort auf Beitrag von Lizzlie

Nein, das wäre jetzt der nächste Schritt, denke ich

von Romi12398 am 21.07.2021, 12:17



Antwort auf Beitrag von Romi12398

Dein Zyklus wird nur überwacht, du nimmst keinerlei Medikamente? Welcher Zyklustag? Was heißt "zu viele männliche Hormone"? Hast du eine PCOS Diagnose? Ist der Postkoitaltest zum richtigen Zeitpunkt (früh genug nach dem Verkehr & zum richtigen Zeitpunkt im Zyklus) durchgeführt worden? Überwacht ihr den Zyklus beim Gynäkologen oder seid ihr in Kinderwunschbehandlung in einer spezialisierten Klinik? Wenn keine Spermien nachgewiesen wurden, auf alle Fälle zügig ein Spermiogramm. Wenn ihr an dir rumdoktort und er am Ende mit ein Faktor ist, hilft euch das nicht. Hormonell ist bei dir nicht alles gut, wenn du zu viele männliche Hormone hast. Das ist der Fruchtbarkeit nicht zuträglich.

von Schmetterfink am 21.07.2021, 12:42



Antwort auf Beitrag von Schmetterfink

Erst einmal ein freundliches Hallo! Genau. Er möchte diesen Zyklus überwachen habe mich auch jetzt erst ein an einen Arzt gewandt. Ich bin jetzt bei zyklustag 16 und war Montag dann bei bei 14. Nein ich habe keine PCOS Diagnose. Ich denke auch nicht das er nur an mir herumdoktern möchte, sondern auch meinen Mann zu einem Facharzt weiter leiten wird, sonst würde er nicht wollen das er bei der Besprechung unbedingt mitkommen soll. Ach, 2019 hatte ich eine notsectio und würde damals im ersten Übungszyklus schwanger. Vielleicht ist das wichtig zu wissen. Laut meinem clearblue fertilitätsmonitor habe ich keinen eisprung. Ich bin seit Tagen auf niedrig.

von Romi12398 am 21.07.2021, 12:54



Antwort auf Beitrag von Romi12398

Sind deine Zyklen sonst "länger"? 17mm Follikel an ZT 14 wäre für mich persönlich z.B. quasi großartig (hatte im letzten Zyklus, ohne Medikation, an ZT 20 18mm), aber meine Zyklen sind auch eher um die 37 Tage, nicht die "typischen" 28. Mit 17mm Follikel würde man zwar mglw. im Rahmen der Kinderwunschbehandlung den ES schon auslösen, aber bis zum selbständigen Eisprung fehlen ja eher noch drei bis zehn Millimeter (bei dem Wachstum bis ZT 14 sind das ja vermutlich noch mindestens 3 Tage... meine springen z.B. erst wenn sie richtig groß sind von selbst, bei 17 mm hätte ich mindestens noch 5/6 Tage bis zum ES, eher mehr). 4,1mm Schleimhaut ist dünn für ZT 14, aber zum noch nicht riesigen Follikel ja nicht unpassend. In der Follikelphase sollte die Schleimhaut irgendwo um die 5 mm rumdümpeln (3 bis 10 habe ich im Kopf?) Und bei mir zieht die Schleimhaut z.B. kurz vor dem Eisprung nochmal deutlich an (z.T. freitags 6mm und montags 11mm). Dass der Clearblue auch noch keinen Eisprung anzeigt, würde dazu ja passen. Wenn deine Zyklen sonst klassisch 28 Tage sind... hattest du deine Coronaimpfung im Zyklus? Da verschiebt sich ja wohl gerne mal was. Sonst irgendeinen Infekt? Vom Gefühl her würde ich eher annehmen, dass sich dein Eisprung gerade verschiebt, aber das ist ohne die Blutwerte halt auch eher orakeln. Kann halt sein, dass ich gerade einen mistigen Zyklus zum Monitoring erwischt habt. Wenn du an ZT 14 nicht kurz vorm Eisprung warst, könnte der Postkoitaltest auch deswegen so schlecht ausgefallen sein. Trotzdem wäre das Spermiogramm sicherlich sinnvoll ("herumdoktorn" war nicht böse gemeint, aber macht halt Sinn, beide Seiten einmal durchzuchecken). Und frag vielleicht nochmal genauer nach "zu viele männliche Hormone", das sollte man angehen (v.a. in der Annahme, dass ihr das Zyklusmonitoring jetzt macht, weil ich schon über ein Jahr probiert und es bisher nicht geklappt hat). Solche Hormonstörungen führen eben u.a. auch zu Zyklusstörungen (auf die deine wenig aufgebaute Schleimhaut und der nicht übermäßig riesige Follikel ja hinweisen könnten). Ich würde da jetzt wegen des einen überwachten Zyklus noch nicht in Panik verfallen. Abwarten, was der Gyn zu den Blutwerten sagt. Schauen, ob der Clearblue noch einen ES anzeigt (vielleicht auch erst um ZT 18/19/20 rum - bis dahin hat die Schleimhaut bestimmt auch aufgeholt). Nur weil die Follikelreifung langsam ist, heißt das ja nicht, dass es nicht trotzdem klappen kann (ich habe eine Freundin, die hat ein Kind aus einem 60 Tage Zyklus, mit ES um Tag 46). Spermiogramm abwarten und nochmal über die männlichen Hormone sprechen.

von Schmetterfink am 21.07.2021, 14:22



Antwort auf Beitrag von Schmetterfink

Hi, das Problem ist das meine Zyklen sehr unregelmäßig sind. Der längste war letztes Jahr 102 tage..mitlerweile ist es zwischen 23 und 43 tage.. letzten Monat 33 tage. Da zeigte mir der Monitor auch nur niedrig an. Es ist einfach ein Trauerspiel. Ich weiss nicht woran es liegt. Abwarten, mehr kann ich da leider wohl wirklich nicht machen..

von Romi12398 am 21.07.2021, 19:18



Antwort auf Beitrag von Romi12398

Guten Morgen, wichtig ist auch erstmal das Spermiogramm. Bei uns war hier das Problem, ich habe die ganze Zeit an mir „herumgedoktert“ und dann waren am Ende gar keine Spermien bei meinem Partner vorhanden. Aber unsere Diagnose ist wirklich äußerst selten, quasi wie ein 6er in Lotto. Nur nicht so toll

von Lizzlie am 22.07.2021, 07:45



Antwort auf Beitrag von Romi12398

Sprich deinen behandelnden Arzt bitte nochmal ganz explizit auf PCOS an. Die langen Zyklen können da durchaus ein Anzeichen für sein (meine waren immer so um die 90 Tage) und die erhöhten männlichen Hormone könnten da auch drauf hinweisen. Auch anovulatorische Zyklen (Zyklen ohne Eisprung) treten in dem Zusammenhang oft auf. Man sieht in den Eierstöcken auch nicht zwingend immer Zysten - meiner ersten Gyn ist das nie aufgefallen, mit meinem behandelnden Arzt in der KiWu habe ich bei Zyste 47 (in einem Eierstock) aufgehört zu zählen. Man kann mit PCOS auch natürlich schwanger werden, dass du schon eine Schwangerschaft hattest, spricht da also prinzipiell nicht gegen, es ist nur schwerer. Das lässt sich aber bei Kinderwunsch im Zweifel gut behandeln. (Trotzdem natürlich auch Spermiogramm )

von Schmetterfink am 23.07.2021, 07:24



Antwort auf Beitrag von Schmetterfink

Hi, danke für die lieben Ratschläge. Ich werde meinen gyn auf jeden Fall drauf ansprechen. Nun ist es so, dass mir der Monitor seit gestern ein "hoch" anzeigt. Laut meiner App, hätte ich wohl sonn Tag den eisprung. Vielleicht passt das ja. Wobei ich dem ganzen skeptisch gegenüber stehe, weil der gyn meinte, wenn es diesen Monat so wäre, dann hätte ich den gestern haben sollen.. naja. Abwsrten

von Romi12398 am 23.07.2021, 21:46



Antwort auf Beitrag von Romi12398

Sonntag würde ja zu meiner Orakelei passen, dass sich vielleicht dein Zyklus nach hinten verschiebt und dein ES erst um ZT 19 rum liegt Dann hätten Follikel und Schleimhaut ne Woche zum Aufholen gehabt. Viel Erfolg für diesen Zyklus auf alle Fälle! Mein Ovu war ZT 17 hoch dabei habe ich eher zufällig so "früh" angefangen zu testen. Die nächsten drei waren niedrig. Mal schauen, was die nächste Woche so bringt, ich vermute eher, der war an ZT 17 falsch positiv aus irgendeinem Grund. Ich bezweifle, dass mein ES nach der Coronaimpfung plötzlich ne Woche früher stattfindet als normal.

von Schmetterfink am 26.07.2021, 07:29