Kinderwunschbehandlung

Forum Kinderwunschbehandlung

Kinderwunsch Behandlung mit 23, wer übernimmt die Kosten?

Thema: Kinderwunsch Behandlung mit 23, wer übernimmt die Kosten?

Hallihallo, Seit einem Jahr versuchen ich (23)und mein Freund (37) ein Baby zu Zeugen.. Bis jetzt leider erfolglos.. Das spermiogram meines Freundes ist soweit ok, das Problem liegt wahrscheinlich an mir.. Habe sehr lange Zyklen (bis 40) Tage und manchmal keinen eisprung (heute zyklustag 32 und immer noch kein Temperaturanstieg).. Ich nehme bis jetzt Frauenmantel und himbeerblättertee, mönchspfeffer und rotes macapulver, leider tut sich nichts Jetzt haben wir für nächste Woche einen Termin in der kiwu in Chemnitz an der jakobskirche, meine Fa hat mir auch eine Überweisung geschrieben.. Hat jemand Erfahrung ob die Krankenkasse die Untersuchungen übernimmt, da ich ja erst 23 bin? Ich denke dass ich nur Medikamente zur Stimulation verschrieben bekomme Danke für eure Antworten, Paula :)

von pawa am 09.06.2021, 08:42



Antwort auf Beitrag von pawa

Hallo, Also mit 23 bist du leider komplett Selbstzahler. Für eine anteilige Kostenübernahme musst du mindestens 25 und verheiratet sein. So war das zumindest bei uns dieses Jahr. Lg

von TanteSandri am 09.06.2021, 10:28



Antwort auf Beitrag von pawa

Untersuchung wird übernommen ABER keine Behandlung. Ich war damals 24 und wollte einen Termin für direkt nach meinen 25, da sagte die Klinik Diagnose wird übernommen aber nicht die Behandlung also habe ich mit 24 die diagnostik gemacht (Hormonen check und Ultraschall)und mit 25 dann die 1. Icsi. Verheiratet waren wir bereits. Aber Behandlungen werden von der kk nur bezahlt wenn Verheiratet und ü25

von LeNiWa am 09.06.2021, 12:30



Antwort auf Beitrag von LeNiWa

Wenn ihr keine IVf oder Icsi braucht, dann halten sich die Kosten auch im Rahmen. Wenn du zB nur stimulierst und den Eisprung auslöst und dazu keine IUI machst, dann sind das unter 100 Euro für die Medikamente . Kommt die IUI hinzu, dann landest du bei ca 600 Euro + Medis. So war es bei uns, denke die Preise können sich da auch unterscheiden.

von Lizzlie am 09.06.2021, 15:13



Antwort auf Beitrag von Lizzlie

Vielen Dank für eure Antworten, hab mal in der kiwu angerufen.. Die meinten die Untersuchungen übernehmen die kk und der Rest wird dann besprochen was überhaupt nötig ist

von pawa am 10.06.2021, 09:48