Kinderwunschbehandlung

Forum Kinderwunschbehandlung

Insemination

Thema: Insemination

Hallo, ich glaube ich geselle mich mal zu euch. Zu meiner Vorgeschichte: hatte dieses und letztes Jahr 2 FG, jeweils in der 9 SSW. Jetzt sind wir in einer KIWU-Klinik. Bei meinem Mann ist alles ok, aber bei mir ist ein Gerinnungswert zu niedrig, wurde jetzt nochmal kontrolliert und wenn sich das bestätigt (ist ans Genlabor weiter geschickt worden-dauert noch), dann muss ich eventuell in der SS Heparin spritzen. Finde ich nicht schlimm, eher beruhigend, weil dann kann ich was anders in der 3. SS machen als bei den anderen SS. Er meinte, es könnte an dem Gerinnungswert gelegen haben, dass es 2 mal zur FG kam, aber 100%ig kann man das nie sagen. Nun meinte er, es käme noch eine Insemination bei uns in Frage. Ich wunderte mich, weil das Problem bei uns ist ja nicht, dass es nicht klappt, sondern, dass es nicht hält. Aber er meinte, dass da die Vorbereitung genauer ist (Schleimhautaufbau, ES auslösen, Spermienselektion, Hormongabe etc...) Da ist die Chance, dass die Befruchtung exakter ist größer als bei einer normalen SS. Kennt ihr euch damit aus? Welche Vorbereitung wird da gemacht? Er meinte, er kann es schon nächsten Zyklus machen. So schnell geht das? Aber es ist ja anderes als ICSI, IUI? Meins wäre wohl einfacher, weil er keine großartige Vorbereitung brauch? Stelle mir das langwieriger vor. Oder?Müsste aber eh bis Oktober warten, weil ich da erst 25 werde. Bis dahin wollen wir es aber trotzdem erstmal auf normalen Wege probieren. Drücke euch ganz fest die daumen.... Gruß Sindy

von Sindy1704 am 10.08.2011, 18:16



Antwort auf Beitrag von Sindy1704

hmm ich dachte IUI ist Insemination oder vertu ich mich da gerade?! Also ich denke mal das es genauso gemacht wird, mit Stimulation und dann Eisprung auslösen und dann eben die Insemination zum rechten Zeitpunkt oder hat er Dir/Euch das anders erklärt?! Bei uns wird das so gemacht ohne Insemination, uns hat man erklärt das die Insemination uns nichts bringen würde, weil wir es selber zahlen müssten und die chancen im Vergleich zum normalen Geschlechtsverkehr gleich sind, da die Spermien meines Mann zwar Super sind, wie Kampfschwimmer :-), aber leider nicht viele. Also probieren wir es mit Stimulation, Auslösen und Sex. ICSI kommt momentan nicht in Frage, da müssten wir noch 3 Jahre warten da mein Mann noch keine 25 ist. Und ich gehe auf die 30 und hab noch kein Baby! Vielleicht klappts ja diesen Monat.

von -Kaname- am 10.08.2011, 18:48



Antwort auf Beitrag von Sindy1704

hallo, also eine insemination macht man normalerweise bei einer IUI - ich habe meine erste am freitag. da bei dir ja alles normal wächst, wie es ausschaut, wird das nicht so schlimm sein. normalerweise spritzt man sich täglich, geht jede paar tage zur US kontrolle und gibt sich dann die auslösespritze und 1,5 tage nachher ist dann die insemination. soviel ich weiß kann man eine insemination auch ohne vorbereitung mit spritzen machen, wenn die eier von alleine wachsen. hoff ich konnte dir weiterhelfen, lg

Mitglied inaktiv - 10.08.2011, 19:29



Antwort auf diesen Beitrag

Ahhhh... super genau, habe nach IUI gegoogelt und das ist genau das was mit der Gyn sagte mit ES auslösen, und Spermien mit einer Pipette o.ä. einführen. Du hast am Freitag? Dann drücke ich dir ganz doll die Daumen. Wie lange hat es bei dir gedauert, bis dein FA sagte, dass ihr eine IUI macht bis zum Freitag wo es endlich losgeht? Du hast auch eine IUI mit Hormone etc....? LG

von Sindy1704 am 10.08.2011, 19:34



Antwort auf Beitrag von Sindy1704

probieren bereits 2,5 jahre, hab schon 3 mal stimuliert, dann eisprung ausgelöst und es dann auf natürlichem wege versucht, leider vergebens. dann hat mich mein FA ins KIWU zentrum geschickt, nach einigen tests (und somit wieder mind.1 verlorenes monat) konnte ich dann mit der stimulierung für IUI beginnen - hat bei mir sehr lange gedauert: hab 20 tage stimuliert - und heute (in 30 minuten), muss ich mir das erste mal selber diese auslösespritze geben, bin total nervös :( am freitag findet dann um 9.30 die insemination statt. man kann nie sagen, wie lange stimuliert wird, normalerweise beginnt man am 3.zyklustag - und dann abwerten und ständige kontrolle - hat bei mir sehr lange gedauert, normalerweise ist das sicher so um den 11-14 zyklustag. LG

Mitglied inaktiv - 10.08.2011, 21:05



Antwort auf diesen Beitrag

Biste aufgeregt wegen Freitag? Bist du danach krank geschrieben? So viele Fragen auf einmal. Tut mir leid. Ich muss sagen, ich freue mich schon darauf wenn es im Oktober/November losgeht, falls es bis dahin noch nicht "normal" geklappt hat. Da hat man doch mehr Hoffnungen als jeden Monat den ES zu vermuten. Ich meine es wird ja nachgeholfen und die Chancen ss zu werden sind ja so deutlich höher. Viele schreiben hier von Follikel? Wie groß ist denn jetzt deiner kurz vor dem ES? Und was wieso musst du heute auslösen und am Freitag ist dann erst die "Befruchtung" Wenn am Freitag die Insemination statt findet, wann muss dann dein Mann die Spermien abgeben? Darf ich fragen was ihr finanziell bezahlen müsst? Übernimmt es bei euch die KK? Mein Gyn meinte so, dass wir mit 300- 500 Euro rechnen müssen, wo aber schon die KK sie Hälfte übernimmt. Wie schon gesagt, muss aber erst bis 25 Jahre warten um es zu beantragen. Hoffe sie übernehmen es dann auch. LG

von Sindy1704 am 10.08.2011, 21:38



Antwort auf Beitrag von Sindy1704

ja, bin total aufgeregt wegen freitag. bin nicht krankgeschrieben, weil ich sowieso im moment ferien habe :) das glaub ich dir, dass du dich auf oktober freust. ich konnte meinen ES nie erahnen, weil ich nie einen hatte - hatte einige male monitoring, da wurde ständig kontrolliert was mit den follikel passiert. leider sind sie von alleine nie wirklich gewachsen und ES hatte ich auch keinen. wenn man eine auslösespritze bekommt setzt der ES erst 36-? stunden später ein, darum muss man dann auf die insemination warten. mein mann muss die spermien so 2-3 stunden vorher abgeben, die werden dann aufbereitet, das dauert also einige zeit und dann werden die hoffentlich besten eingeführt. bei uns kostet die insemination 180 euro. die ganzen medikamente hat bei mir die KK übernommen, ist aber nicht üblich, habe ich mitbekommen. ansonsten hätte mich dieser versuch bereits um die 500-600 euro gekostet, oder vielleicht noch mehr - ich brauchte etwas mehr, weil meine follikel solange gebraucht haben zu wachsen. wer weiß, vielleicht brauchst du das ja gar nicht mehr, hast ja noch ein bisschen zeit. drück dir die daumen, dass es so noch klappt.

Mitglied inaktiv - 10.08.2011, 23:33