Kinderwunschbehandlung

Forum Kinderwunschbehandlung

Immer wieder Fehlgeburten

Thema: Immer wieder Fehlgeburten

Hallo zusammen, ich bin noch ganz frisch in der Kinderwunsch Behandlung. Wir versuchen seit ca 1 1/2 Jahre (mit Pausen wegen einen Job Wechsel) schwanger zu werden. In der Zeit hatte ich 2 FG plus aktuell eine spontane Schwangerschaft mit einen frühen Abgang in der ssw4+3. In der Klinik wurde bisher nur ein zyklusmonitoring gemacht. Dort kam aber bisher nur raus dass bei mir alles okay ist. Föhr bei meiner Frauenärztin wurde folgendes schon festgestellt: endometriose und ich habe einen Protein Z Mangel und bekomme ass100. Das wurde beides im Dezember 23 (während einer dieser Pausen) festgestellt. Die Ergebnisse von meinem Partner fehlen noch. Nun meine Frage was waren eure erste Behandlungen in der Klinik? Habt ihr direkt mit den künstlichen Befruchtungen gestartet oder geht es vielleicht erstmal mit irgendwelchen Tabletten los? Ich habe das Gefühl das das ass100 nichts gebracht hat, immerhin habe ich aktuell wieder einen Abgang. Ich frage weil ich ja an sich irgendwie schwanger werde (im ersten Versuch im 4 Zyklus, beim zweiten im 1 Zyklus, und jetzt im dritten nach 6 Monaten) ich es aber super früh wieder verliere. Was Echt eine Achterbahn der Gefühle ist…

von MilaLuna777 am 08.08.2023, 14:50



Antwort auf Beitrag von MilaLuna777

Erst einmal mein Beileid zu deinen Verlusten. Wenn du schwanger werden kannst, aber es nicht hält, wird die Klink wahrscheinlich erst einmal dich durchschauen. Vielleicht noch eine Gebärmutteruntersuchung auf Antikörper, Spurenelemente o.ä. Man kann auch auf versteckte Chromosomenallokationen bei dir und deinen Partner testen - das erhöht die Wahrscheinlichkeit für Chromosomenstörungen und damit auf Fehlgeburten. Bist du bei einer auf Frühaborte spezialisierte Klinik? Ansonsten kannst du dich ja erkundigen, ob es so etwas bei dir in der Nähe gibt. Alles Gute und viel Glück.

von Pip2 am 08.08.2023, 15:40



Antwort auf Beitrag von Pip2

Oh ich wusste gar nicht das es sowas gibt. Ich informiere mich gleich ob es eine in meiner Nähe gibt! Ich muss schon sagen dass ich mir die Klinik generell anders vorgestellt habe.. Beim erst Gespräch wurden wir nur eine Checkliste abgefragt und bis jetzt wurde mir noch nie etwas erklärt oder sowas. Ich fühle mich irgendwie wie ein Punkt der abgearbeitet wird. Aber ich habe jetzt wegen der FG einen Termin am Freitag, vielleicht wird mir da mal was erklärt wie es jetzt eigentlich weiter gehen soll.. Habe nur ein wenig Angst dass es nur um Profit geht und direkt eine zu teure Behandlung vorgeschlagen wird..

von MilaLuna777 am 08.08.2023, 17:35



Antwort auf Beitrag von MilaLuna777

Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall erst einmal auf Diagnostik bestehen. Gerade, weil du ja schwanger wirst und nicht bleibst. Viele Klinken beginnne auch mit Geschlechtsverkehr nach Plan bzw. IUI - bei beiden mit geringer Stimulation mit Tabletten. Erst wenn das nicht zum gewünschten Ergebnis führt, kommen die härteren Geschütze zum Einsatz. Wenn du dich nicht wohl oder überrumpelt fühlst, dann werde auch noch einmal bei einer zweiten Klinik vorstellig (man kann ja auch zweigleisig fahren solange man bei der Krankenkasse noch nichts beantragt hat). Man mus den Ärzten vertrauen können, sonst dreht man in den Behandlungszeiträumen noch mehr durch.

von Pip2 am 08.08.2023, 19:51



Antwort auf Beitrag von MilaLuna777

Hey, tut mir leid wegen den Felgeburten. Ich hatte bereits auch schon 3 gehabt.... Wurde bei dir eine Gebärmutterspieglung gemacht? Die würde ich dir dringend empfehlen.Bei mir kam heraus das ich verwachsungen habe seit der 1.Fehlgeburt und nun hoffen wir das nach Lösung ich wieder Schwanger werde und es diesmal bleibt. Also definitiv würde ich dir weitere Diagnostik empfehlen.Mein Kinderwunsch Arzt hat erst mach der vollständigen Diagnostik mit Therapie begonnen. Stimulieren nun und löse den Eisprung dann aus.Hoffe es hilft Alles Gute dir

von Jay20 am 11.08.2023, 15:02



Antwort auf Beitrag von Jay20

Hallo, echt schlimm wie viele Frauen schon Fehlgeburten hatten.. Hoffe sehr das es jetzt bei dir klappt! Also ich war heute nochmal da, und tatsächlich hatte sich die Ärztin ein bisschen mehr Zeit genommen. Sie möchte nächste Woche eine Echovist also eine Eileiterdurchlässigkeitsprüfung. Mal schauen was bei mir raus kommt… habe ein bisschen Angst. Aber dann wird meine Ärztin bestimmt erst danach mit Therapie Vorschlägen kommen.

von MilaLuna777 am 11.08.2023, 18:18