Kinderwunschbehandlung

Forum Kinderwunschbehandlung

IVF wie oft in die Klinik?

Thema: IVF wie oft in die Klinik?

Hallo, Mein Freund und ich denken über eine Ivf nach. Ich habe bereits ein kind aus meiner ersten Ehe und kann aber aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr natürlich schwanger werden. Woe oft fährt man denn in die Klinik von Erstgespräch bis Ende der ersten Behandlung einer IVF?

von Katha0886 am 09.09.2021, 20:30



Antwort auf Beitrag von Katha0886

Das waren so ca. 8-10 mal, Ich weiß das nicht mehr ganz so genau.

von Lizzlie am 10.09.2021, 07:20



Antwort auf Beitrag von Lizzlie

Hallo, Das ist oft. Hatte ihr schon Erfolg?

von Katha0886 am 10.09.2021, 07:27



Antwort auf Beitrag von Katha0886

Also als erstes das Erstgespräch , dann kommt die Voruntersuchung, dann 3 x Ultraschall Untersuchungen , dazwischen noch hin zum Blutabnehmen, dann kam die Punktion, nach der Punktion der Transfer und danach noch mal zur Blutabnahme. Also insgesamt 9 mal war ich da. Und ich hatte aber 2 x eine Ivf und die zweite war dann erfolgreich Ist deine Klinik soweit von dir weg?

von Lizzlie am 10.09.2021, 09:11



Antwort auf Beitrag von Lizzlie

Na dann herzlichen Glückwunsch. Ja meine Klinik hätte einen anfahrtsweg von 2 Stunden.

von Katha0886 am 10.09.2021, 13:21



Antwort auf Beitrag von Katha0886

Hi, frag deinen FA ob er die Kontrollultraschalls und die Blutentnahmen macht. Dann brauchst du nicht so oft dorthin. Hat bei uns auch so geklappt und war auch seitens der Klinik kein Problem.

von Hoppla123 am 11.09.2021, 09:11



Antwort auf Beitrag von Katha0886

Hallo, wir haben erst mit Inseminationen gestartet, dann mit ICSI weitergemacht. Ich denke die genannten 8 passen ganz gut: Vorgespräch Behandlungsplan (um Kostenzusage zu beantragen) 2-3 Ultraschall Punktion Transfer Kontrolle wegen Überstimulation Bluttest Meine Klinik hat super Zeiten, Ultraschalltermine starten um 7:30 Uhr, so dass ich trotz 45min Fahrt das gut mit der Arbeit kombinieren konnte. Rezepte habe ich oft per Post bekommen. Viele Grüße

von mbonn am 11.09.2021, 09:52



Antwort auf Beitrag von Katha0886

Das ist weniger, als man denkt. Für ICSI z.B. muss ich einmal hin, um alles zu besprechen, Termine festzulegen und die Medis mitzunehmen. Dann fange ich irgendwann selbstständig an zu spritzen und muss dann an ZT 7 zum ersten Mal zum US. Meist folgt dann ein weiterer US an ZT 11/12. Da erfährt man dann schon, wann PU ist. Also bei mir 2-3x US. Ich lege die Termine auf mittags, so kann ich die Mittagspause mit einbeziehen und die restliche Fehlzeit hänge ich abends dran. Während der PU ist man krankgeschrieben und meist auch noch ein paar Tage danach. Da sag ich dann immer, dass ich zu einer Zystenentfernung muss. Ich hab aber auch schon mal Urlaub genommen. Für den BT gehe ich meist zu meiner FÄ, das geht dann auch außerhalb der Arbeitszeit.

von Kum0 am 20.09.2021, 18:29



Antwort auf Beitrag von Katha0886

Ich denke das ist auch davon abhängig, welche Behandlung durchgeführt wird (Grund für die nicht eintretende Schwangerschaft!?). Wir hatten IVF und ICSI in Tübingen (Singen wäre deutlich näher gewesen, aber mich sprach Tübingen mehr an). Ultraschall hat mein FA vor Ort gemacht (ausser einmal, wo ich am Wochenende hin musste, da mein FA am Freitag das Fax vom Ultraschall versemmelt hat), sodass wir nur 2 x pro Versuch (Punktion und Transfer) vor Ort waren. Sämtliche Vor-Untersuchungen wie Bauchspiegelung etc hatten wir schon vor dem Erstgespräch über den FA gemacht. Dir alles Gute und viel Erfolg

von Separa am 29.09.2021, 14:57