Kinderwunschbehandlung

Forum Kinderwunschbehandlung

IVF Zyklus

Thema: IVF Zyklus

Hallo ! Wir stehen nach 2 Fehlgeburten und einer ELSS in der wir den Eileiter nicht erhalten konnten nun vor unserer ersten IVF und haben heute den Behandlungsplan bekommen. Ich verstehe den Plan aber nicht richtig, was versteht man unter einem Zyklus? Ein Versuch? Oder das Einsetzen bis alle befruchteten Eizellen verbraucht sind? Wahrscheinlich ne blöde Frage, aber das würde für die Zuzahlung (gesetzliche KK | 50%) ja einen starken Unterschied machen. Ich kann die Kosten irgendwie garnicht einschätzen. Danke

von me_lissalein am 13.01.2024, 18:12



Antwort auf Beitrag von me_lissalein

Hallo! Mit einem Zyklus ist in der Regel die hormonelle Stimulation mit Punktion und folgender Laborarbeit (inkl. Befruchtung, Bebrütung etc.), der frische Transfer, die Nachbetreuung bis zum Bluttest gemeint. Sollten überzählige Embryonen übrig sein werden diese Kryokonserviert und dann ggf. Später im Kryozyklus transferiert. Meines Wissens nach zahlen die Krankenkasse die gesamten Kryolagerungskosten sowie Kryotransfere dann aber nicht (zumindest ist es bei uns so und bisher habe ich es noch nicht anders gehört, werde aber auch gerne eines Besseren belehrt) Zumindest eventuelle Lagerungskosten solltet ihr aber vorher von eurer Kiwu Klinik genannt bekommen haben und das muss man meist auch vorher unterschreiben. Bei uns betragen beispielsweise die Lagerungskosten für ein Jahr 400 Euro Ein Kryozyklus soll wohl ca. 700 Euro kosten In Zweifel würde ich das aber auch noch Mal bei der Kiwu Klinik und der KK nachfragen, damit ihr da auf der sicheren Seite seid Lg und viel Erfolg auf jeden Fall

von Katzenkathi am 13.01.2024, 18:45