Kinderwunschbehandlung

Forum Kinderwunschbehandlung

Glukosestoffwechselstörung

Thema: Glukosestoffwechselstörung

Hallo zusammen, jetzt muss ich hier doch mal schreiben, weil ich nirgends sonst Antworten auf meinen Fall finde: Ich habe schon einen 2 Jährigen Sohn, mit dem ich nach festgestellter Glukosestoffwechselstörung und 1,5 Monate Metformin „spontan“ schwanger wurde. Insgesamt habe wir ca 2 Jahre an unserem Schatz „gearbeitet“. Nun sind wir am 2. Kind dran. Ich nehme nun seit 1 Jahr Metformin in höchster Dosis 1000-500-1000 und spritze seit November Mittags und Abends Langzeitinsulin weil ich meine Nüchternzuckerwerte nicht in dem Griff bekommen habe. Die Nüchternwerte sind nun unter 90. Mein Zyklus hat sich allerdings nicht unter 6 Wochen eingependelt und Schwanger bin ich bisher nicht geworden. Ich bin echt verzweifelt! Nun zu meiner konkreten Frage: Mein 1h ist immer super (in der Regel unter 120) bei meinen Mahlzeiten, nur leider steigt mein 2 h Wert wenn ich Kohlenhydrate aus Getreide (ich esse hauptsächlich Vollkornprodukte) esse auf ca 140 an. Warum? Ich hab schon verstanden, dass „langsame“ KH langsamer vom Körper verarbeitet werden, aber warum schießt es dann nach 2h nochmal hoch? Nach 3h bin ich dann meisten wieder bei um die 100. Muss ich zwangsläufig unter 120 nach 2h sein oder reicht wenn das Integral nach dem Essen passt, dh Hauptsache keine Werte über 140 innerhalb der 2h? Heute waren wir beim Thai, ich habe 2 Esslöffel Reis zum Hähnchen-Gemüse-Curry gegessen und war nach 2 Stunden bei 145... Ich weiß echt nicht mehr weiter. Muss ich wirklich so gut wie komplett auf KH aus Getreide verzichten um meinen 2h Wert von unter 120 zu erreichen? Obst funktioniert vor allem wenn ich es in Kombination mit zB Joghurt esse gut. Ich hoffe, mir kann jemand erklären, was da bei mir vor sich geht und wie schlimm das hinsichtlich Kinderwunsch ist!

von Blümchen1982 am 19.06.2020, 22:45



Antwort auf Beitrag von Blümchen1982

Noch ein Zusatz: ich habe einen BMI von 20.

von Blümchen1982 am 19.06.2020, 23:01