Kinderwunschbehandlung

Forum Kinderwunschbehandlung

Geplanter GV, großer Druck

Thema: Geplanter GV, großer Druck

Hey, wie geht ihr damit um, wenn ihr z.B. den Eisprung auslöst und vom Gyn gesagt bekommt ihr müsst zum Zeitpunkt X GV haben. Es setzt mich enorm unter Druck, dass wir es dann evtl. nicht schaffen. Nicht unbedingt aus zeitlichen Gründe, sondern eher von der Psyche her... *es muss jetzt passieren, sonst war alles umsonst* Wir haben die Absprache, dass ich es meinem Mann nicht sage, wenn ich den ES auslöse, weil dann bei ihm gar nix mehr geht. Nicht weil er nicht möchte dass ich schwanger werde aber ihn setzt das halt auch enorm unter Druck, dass er jetzt abliefern muss. Heute ist Tag X und ich habe echt Angst dass es evtl. aus vielerlei Gründen nichts wird.

von zumaamuz am 08.08.2023, 13:39



Antwort auf Beitrag von zumaamuz

Hey, ich kenne das Problem. Mein Partner hatte mir auch mitgeteilt dass ihm das alles super unter Druck setzt und es einfach nur noch merkwürdig war. Deshalb hatten wir ab und zu einen Monat „Pause“ gemacht, heißt ich hatte einen Monat absolut darauf verzichtet nach Eisprung oder sonst was zu schauen. Und wir hatten nur wenn wir wirklich Lust hatten (auch wenn das heißt dass ich mal nichts genommen habe und mal um den Eisprung kein GV) Klar in erster Linie geht 1 Monat verloren, aber die Monate danach sind uns wieder leichter gefallen. Das hilft dir leider nicht heute weiter, aber vielleicht ist das eine Idee für die Zukunft..

von MilaLuna777 am 08.08.2023, 14:31



Antwort auf Beitrag von zumaamuz

Bei GVnP haben wir es oft so gemacht, das wir versucht haben, die Tage VOR dem Auslösen zu nutzen, in der Hoffnung, dass es noch "überlebende" Schwimmer gibt, die dann schon auf die Eizelle warten. Dann habe ich mir nie in der Praxis die hCG-Spritze setzen lassen. Das hat sich für mich immer wie ein Countdown angefühlt. Wenn mir gesagt wurde, ich solle an Tag X auslösen, dann habe ich auch erst nach dem GV ausgelöst. Das befreit nicht von der Wartezeit, denn der ES findet ja 12-36h nach dem Auslösen statt, aber Spritze nach GV hat es für uns leichter gemacht. Wenn an Tag X des Auslösens gar nichts ging, dann habe ich auch schonmal einen Tag später ausgelöst. Dann fühlte es sich nicht so "verloren" an. Für uns hat die Idee von GVnP VOR dem Auslösen eine Menge Druck genommen, so dass es meist möglich war, innerhalb des Zeitfensters NACH dem Auslösen einmal nachzulegen. Wir haben es dann auch dabei belassen... mehrmals GVnP innerhalb von 12-36h hätte bei uns nicht funktioniert. Als wir an unsere Grenzen kamen, hat die KiWu hat uns damals angeboten, zur IUI zu wechseln. Es hat sich bei uns gelohnt, da wir beide in dieser Zeit vom GVnP so unter Druck waren, dass wir nicht mehr könnten und wollten. Es hat uns für eine Weile gut getan, Kinderwunsch und Intimität zu trennen.

von schroedingerskruemel am 08.08.2023, 15:00



Antwort auf Beitrag von schroedingerskruemel

Danke für eure Antworten. Wir hatten zuletzt vorgestern GV also wenn alle Stricke reißen und es heute tatsächlich nichts wird, besteht vielleicht trotzdem noch ein bisschen Hoffnung. Ich bin heilfroh, dass ich überhaupt auslösen durfte, das kann ja im nächsten Zyklus wieder ganz anders aussehen. Und da möchte man die Chance natürlich bestmöglich nutzen. Ich versuche mich jetzt einfach nicht reinzusteigern und vielleicht klappt es ja heute doch noch.

von zumaamuz am 08.08.2023, 15:07



Antwort auf Beitrag von zumaamuz

Kleines Update Es hat sich zum Glück doch ergeben... Jetzt heisst es geduldig abwarten und hoffen

von zumaamuz am 09.08.2023, 06:46