Kinderwunschbehandlung

Forum Kinderwunschbehandlung

Es klappt einfach nicht :-(

Thema: Es klappt einfach nicht :-(

Hallo, wir sind seit bald zwei Jahren Patienten in der Kinderwunschklinik. Mein Mann ist 37 und ich 38 Jahre. In dieser Zeit hatten wir 3 IUI, 3 Punktionen und 4 Transfere. Der letzte Transfer war von zwei 8-Zellern und einen 6-Zeller drei Tage nach Punktion (alle drei Qualität A). Leider endete der letzte Transfer wieder mit einem negativen Schwangerschaftstest. Eine Untersuchung auf Killerzellen, Entzündungen, Blutgerinnungsstörungen waren i. O.. Auch die genetische Blutuntersuchung war bei meinem Mann und mir ohne Auffälligkeiten. Mein Mann und ich haben einen erhöhten BMI. Welche Untersuchungen kann bzw. sollten wir noch machen lassen? Welche Ursachen könnten der Grund für die ganzen negativen Versuche sein? Lohnt es sich es weiter zu versuchen? Wir sind sehr ratlos. Montag habe ich die Erste Impfung mit Moderna bekommen und Mitte Juni bekomme ich dann die zweite Impfung. Vielen Dank im Voraus für eure Ratschläge. Ich bin sehr verzweifelt und weiß nicht mehr was wir tun können. Viele Grüße

von Hoffnungsvoll 83 am 04.05.2021, 12:00



Antwort auf Beitrag von Hoffnungsvoll 83

Hallo, welche Untersuchungen ihr noch machen könntet, kann ich dir nicht sagen. Die Natur braucht manchmal ein bischen länger. Wenn ihr hier eine Weile unterwegs seit, werdet ihr feststellen, dass viele deutlich mehr Versuche gebraucht haben, bis es klappt. Klar manchmal klappt es sofort. Wenn der Arzt nichts weiter vorschlägt, würde ich es einfach noch weiter versuchen. Bei uns war auch alles soweit in ordnung und nach 3 IVF´s (Punktion) und 4 Kryos hat es dann geklappt, Es waren also 7 Versuche. Da war ich dann mitlerweile 40. Ich habe auch übergewicht, aber dass würde ich nicht als absoluten Hinderungsgrund sehen. Habt vertrauen. macht eine Pause und nach der 2. Impfung legt ihr nochmal los. Wir arbeiten auch am Geschwisterchen. Nächste Woche ist wieder Bluttest. Wenn es nicht klappt, mache ich auch erstmal Impfpause. viel Erfolg

von Lizzy123 am 04.05.2021, 12:16



Antwort auf Beitrag von Lizzy123

Vielen Dank für deine mutmachenden Worte. Es ist schön zu hören. :-) Wir haben Mitte Mai wieder einen Termin in der Klinik. Mal sehen was unsere Ärztin sagt. Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass es schnell klappt mit dem Geschwisterchen. :-) Lieben Gruß

von Hoffnungsvoll 83 am 04.05.2021, 12:39



Antwort auf Beitrag von Hoffnungsvoll 83

Hey, Bei mir war es ähnlich. Bei mir war alles super, bei meinem Mann das Spermiogramm ziemlich schlecht. Trotzdem hatten wir immer eine hohe Befruchtungsrate und alles A Qualität. Die Ärzte gingen davon aus, dass es schnell klappen wird. Beim Start war ich 35, mein Mann 37. Trotzdem waren die erste ICSI und 5 Kryos mit je 2 Embryonen immer negativ. Ich habe dann eine Gebärmutterspiegelung machen lassen. Da wurde geschaut,ob die Gebärmutter verformt ist und die Killerzellen gecheckt. Es war alles in bester Ordnung. Ich hatte dann noch Vitamin B12 und Eisen checken lassen, weil ich Vegetarierin bin. Vitamin D, irgendeinen Wert, der bei Leistungssport erhöht sein könnte und Schilddrüse...war alles perfekt. Ich musste einfach Geduld haben. Und tatsächlich nach dem 11. Transfer fand endlich eine Einnistung statt,leider mit frühem Abgang in der 6. Woche. Danach ließ ich mir die Gebärmutterschleimhaut anritzen und war mir ganz sicher, dass mein Körper jetzt einmal geübt hatte und nun weiß, wie es geht. Von den letzten 3 Blastos biss sich im 12. Transfer eine fest. Meine Tochter ist heute 18 Wochen alt, kerngesund und völlig tiefenentspannt. Ich kann dir also nur raten, die Geduld nicht zu verlieren und nicht zu früh aufzugeben. Drücke dir die Daumen, dass es bald klappt.

von MayBelline am 04.05.2021, 12:20



Antwort auf Beitrag von MayBelline

Vielen Dank. :-) Es freut mich so sehr für dich, dass dein Traum dann in Erfüllung gegangen ist. Dann kann ich ja noch hoffen. Es ist nur so schwer. Man fühlt sich jedes Mal nach einem gescheiterten Versuch sooo schlecht. Aber Aufgeben wäre für mich auch sehr schwierig. Vielen Dank nochmal für die Mutmachenden Worte. Ich wünsche dir noch einen schönen Tag. Lieben Gruß

von Hoffnungsvoll 83 am 04.05.2021, 12:45



Antwort auf Beitrag von MayBelline

MayBelline Darf ich Dich fragen, ohne das es aufdringlich klingt, wie ihr das finanziert bekommen habt? Leider werden ja nur 3 Versuche von der Kasse übernommen :-( Deshalb bin ich ziemlich verzweifelt , das man nur so wenig Unterstützung bekommt.....

von Septembergirl82 am 12.05.2021, 11:21



Antwort auf Beitrag von Hoffnungsvoll 83

Hallo, wir haben bis auf Genetik bei uns beiden und Antiphospholipidsyndrom bei mir überhaupt nichts untersuchen lassen. Wir haben drei Jahre und sieben Versuche gebraucht (ICSI). Ich hatte am Anfang auch unrealistische Erwartungen, dass es gleich klappt (die Geschichten findet man ja überall, beim ersten Versuch gleich schwanger, zweites Kind dann auf natürlichem Weg oder so ähnlich). Auf natürlichem Weg klappt es auch nicht bei allen gleich, sechs bis zwölf Monate ist noch völlig im Rahmen. Das entspricht dann sechs bis zwölf Versuchen, so hat es mir meine Ärztin erklärt, wenn ich mal wieder ungeduldig war und irgendwas untersuchen lassen wollte. Und sie hatte Recht. Ich weiß ja nicht, woran es bei euch liegt, aber bei uns war dann ICSI naturelle, also im natürlichen Zyklus „der Schlüssel zum Erfolg“. Und TCM kann ich sehr empfehlen, besonders die Akupunktur hat mir gut getan. Alles Gute!

von juli02 am 04.05.2021, 15:35



Antwort auf Beitrag von juli02

Vielen Dank für das Teilen deiner Erfahrungen. An Akupunktur hatte ich auch schon gedacht. Ich habe eine Praxis gefunden, die auf Kinderwunsch spezialisiert ist (Rastede). Bei der ICSI naturelle kann dann aber nur eine oder zwei Eizellen gewonnen werden, oder? Lieben Gruß

von Hoffnungsvoll 83 am 04.05.2021, 16:16



Antwort auf Beitrag von Hoffnungsvoll 83

Ich war auch bei einer auf Kinderwunsch spezialisierten TCM-Ärztin, ich hab dazu noch Teemischungen und Hinweise zur Ernährung bekommen. Es braucht ja auch nur eine Eizelle zum schwanger werden ;) die Ausbeute bei den zwei stimulierten ICSIs war bei uns aber eh nicht so doll. Die Idee ist wohl, dass die Eizelle, die die Natur auswählt, besser ist. Wir waren in einer Praxis, die auf Naturelle spezialisiert ist. Die „normale“ KiWu hätte das nicht gemacht.

von juli02 am 04.05.2021, 16:45



Antwort auf Beitrag von juli02

Danke für die Info. :-) Der Eingriff war aber auch mit Narkose usw.?

von Hoffnungsvoll 83 am 04.05.2021, 17:13



Antwort auf Beitrag von Hoffnungsvoll 83

Die Punktion war ohne Narkose, war aber auch nur leicht unangenehm und hat max. 10 Minuten gedauert.

von juli02 am 04.05.2021, 17:21



Antwort auf Beitrag von juli02

Danke für die Info. Ich wünsche dir noch einen schönen Abend. Lieben Gruß

von Hoffnungsvoll 83 am 07.05.2021, 21:10



Antwort auf Beitrag von Hoffnungsvoll 83

Hallo, Es tut mir sehr leid für dich! Ich bin auch 38 und auch schon komplett verzweifelt an manchen Tagen, weil es auch einfach nicht klappen will. Wir haben jetzt eine IVF hinter uns und wahrscheinlich im August die Kryo. War nachdem Transfer auch fix und fertig als es nicht geklappt hat. Was ich gehört habe ist KIWU Yoga soll gut sein. Ich bin auch am überlegen, ob ich noch was testen lasse... aber ich glaube ich warte den nächsten Versuch noch an denke ich. Wie geht es dir jetzt?

von Cherry2021 am 18.05.2021, 21:13



Antwort auf Beitrag von Cherry2021

Hallo Cherry 2021, mir geht es nicht so gut. Ende Juni wird noch eine Untersuchung der DNA Fragmentierung im Spermium in Hamburg gemacht. Mal gucken was dabei rauskommt. Ich hab wirklich Angst, dass wir nie ein Kind bekommen. Für eine Adoption sind wir ja auch schon recht alt (38/37). Wenn der Test positiv ausfällt, werden wir wohl noch ein oder zwei Versuche machen. Ich wünsche dir noch einen schönen Abend

von Hoffnungsvoll 83 am 02.06.2021, 20:34



Antwort auf Beitrag von Hoffnungsvoll 83

Hallo Mach ein ERA test! Vielleicht du hast ein sehr klein " Einnistungs Fenster". Ich habe ein Reportage in Fernsehen gesehen, es gib Frauen die einfach sehr klein Implantation Window haben und deswegen klappt es nicht. ERA test aber ermöglichst dass die die beste Zeit für Transfer bestimmen ( sorry, mein Deutsch ist nicht so gut). Ich drücke dir ganz fest die Daumen!

von Kemil am 01.06.2021, 18:28



Antwort auf Beitrag von Kemil

Hallo Kemil, Vielen Dank für die Information. Ich mache mich mal schlau. Ich wünsche dir noch einen schönen Abend

von Hoffnungsvoll 83 am 02.06.2021, 20:36



Antwort auf Beitrag von Kemil

Hallo Kemil, Wir machen im Oktober einen ERA-Test in Hamburg. Mal gucken. ;-) Lieben Gruß

von Hoffnungsvoll 83 am 28.09.2021, 09:01