Kinderwunschbehandlung

Forum Kinderwunschbehandlung

erste IVF- Arbeitgeber

Thema: erste IVF- Arbeitgeber

Hallo, ich starte mit dem kommenden Zyklus mit meiner ersten IVF und jetzt habe ich ziemlich bammel davor den einen Tag frei zu nehmen für die Punktion.. diesen Termin weiss ich erst drei Tage davor. ich habe ein freundschaftliches verhältnis zu meiner chefin aber thema kiwu möchte ich nicht ansprechen, da sie immer abblockt wenns darum geht dass ich mal kinder haben möchte. das nächste, ich bin eigentlich nie im krankenstand... ich hab mir schon gedacht, dass ich sage, dass ich spontan einen termin für eine zystenentfernung bekommen hab, aber natürlich fällt es mir auch schwer meine chefin anzulügen. eigentlich freue ich mich so drauf, aber das lässt mich einfach nicht los, verzweifel schon fast :-/ ist es jemanden vlt gleich gegangen oder hat jemand einen ratschlag für mich? sorry für den langen text und schon mal vielen Dank!

von sunny1702 am 15.09.2022, 17:54



Antwort auf Beitrag von sunny1702

Hast du sonst flexible Arbeitszeiten? Weil die Punktion ist ja nicht der einzige Termin. Ich habe auch ständig ausreden gesucht, und hab mich dabei mies gefühlt. Mal war es ein Zahn Op Termin meines Mannes. Da dürfen sie ja kein Auto fahren, dann hab ich jemanden zum Flughafen gebracht. Tatsächlich hatte ich auch einmal die Ausrede Magendarm, weil wir einen Tag ohne Krankmeldung zu Hause bleiben dürfen. Zystentermin kann nach hinten los gehen, wenn deine Chefin lieber eine Krankmeldung möchte. Oder du lässt dich vom Frauenarzt krankschreiben. Die 4. Behandlung und die 2. IVF , da habe ich es dann erzählt, weil mir nichts mehr einfiel.

von Lizzlie am 15.09.2022, 19:49



Antwort auf Beitrag von Lizzlie

danke für deine Antwort ja sonst bin ich eher flexibel, habe auch fast immer halbtags frei und wenn ich eine woche vorher den termin wüsste, wäre es auch garkein Problem frei zu nehmen. ich würde von der kiwuklinik ein schreiben für diesen tag bekommen auf dem ein neutraler stempel vom "normalen" krankenhaus ist. ist der punktionstermin immer so spontan oder wusstest du es auch schon eher wenn es soweit ist? dann werde ich indemfall eine Ausrede erfinden, du hattest ja wirklich gute einfälle was hat dein Arbeitgeber gesagt, als du es ihm erzählt hast?

von sunny1702 am 15.09.2022, 20:51



Antwort auf Beitrag von sunny1702

Guten Abend, Wenn du dich krank meldest, musst du deinem Arbeitgeber gar nicht sagen was du hast. Das geht ihn nichts an. Und auf einer Krankmeldung steht auch kein Grund für dein Fernbleiben. Also, wenn es eine neutrales Formular von der KiWu-Klinik gibt ist doch alles gut.

von April1 am 15.09.2022, 21:15



Antwort auf Beitrag von April1

ok, Dankeschön. bin langsam etwas beruhigter

von sunny1702 am 15.09.2022, 21:32



Antwort auf Beitrag von sunny1702

Hallo, das ist immer etwas schwer. Aber nur weil du sonst nie krank bist, heißt das ja nicht, dass du nicht auch mal krank sein kannst. Ich war tatsächlich bisher immer "spontan" krank. Sprich: ich habe mich an dem morgen gemeldet und gesagt, dass ich nicht zur Arbeit kommen kann und teilweise am Tag danach noch, dass es noch nicht besser ist. Weswegen geht ja niemanden etwas an (tatsächlich hat auch keiner gefragt). Meine Not-Aussage wäre "Frauenprobleme" gewesen. Dir viel Erfolg bei deinem ersten Versuch.

von Pip2 am 15.09.2022, 19:51



Antwort auf Beitrag von Pip2

danke für deine Antwort ja da hast du recht, ich hab immer gleich ein schlechtes Gewissen (eigentlich total doof) ok, dann musstest du da keine Krankmeldung bringen? vielen lieben Dank

von sunny1702 am 15.09.2022, 20:54



Antwort auf Beitrag von sunny1702

Ich habe es auch bedeckt bei meiner Chefin gehalten (icsi). Habe gesagt dass ich In der kommenden Zeit 3-5 Tage ausfallen werde, da ich eine Zystenentfernung habe, die aber Zyklusabhängig ist. Daher ist der Termin relativ „Kurzfristig“. Habe dann von meinem FA eine Krankmeldung für eine Woche bekommen; sodass ich den Transfer auch ganz entspannt angehen kann. Hatte Montag die Punktion und Mittwoch den Transfer. Erfreulicherweise war der erste Versuch gleich positiv und bin aktuell in der 28. das :). Als Ich die Schwangerschaft verkündet habe, habe ich dann die Karten auf den Tisch gelegt. Sie war sehr betroffen und total feinfühlig. Beim Geschwisterchen werde ich von Anfang an mit offenen Karten spielen.

von Si_Ka79 am 16.09.2022, 00:01



Antwort auf Beitrag von Si_Ka79

danke für deine Antwort, es beruhigt mich zu lesen wie ihr das alle so gemacht habt und macht. das ist eine gute idee mit dem "vorwarnen" oh wie toll, herzlichen Glückwunsch

von sunny1702 am 16.09.2022, 06:32



Antwort auf Beitrag von sunny1702

Als Tipp Wenn du eine Krankmeldung von der Klinik bekommen möchtest, kannst du sie bei deinem Hausarzt ändern lassen. Dann ist es kein „Frauenproblem“

von Natascha37 am 16.09.2022, 06:39



Antwort auf Beitrag von Natascha37

ah super, wusste ich nicht, Dankeschön

von sunny1702 am 16.09.2022, 11:12