Kinderwunschbehandlung

Forum Kinderwunschbehandlung

Clomifen Behandlung

Thema: Clomifen Behandlung

Hallöchen ihr Lieben Ich hoffe es geht euch gut Ich habe diesen Monat mit Clomifen angefangen… Ich sollte ab ZT 3 die Tabletten 5 Tagelang einnehmen…am ZT 12 war ich dann zum Ultraschall beim FA. Sie hat 2 schöne Follikel gesehen 22/23 mm. Ich sollte an dem Tag und 2 Tage später GV haben. Am nächsten Tag bin ich auf die Idee gekommen Ovulationstest zu machen es war jedoch negativ… 4 Tage lang habe ich jeden Tag getestet aber der Smiley kam einfach nicht… Wenn der Follikel aber 22/23mm ist muss es doch eigentlich springen oder? Ist der Ovulationstest denn negativ nach dem Eisprung? Kann es sein das ich mein Eisprung dann am ZT 12 hatte und der Ovu deswegen negativ angezeigt hat? Bin total verwirrt würde mich über ein Feedback freuen Alles gute euch

von E.Krbck am 03.08.2021, 15:47



Antwort auf Beitrag von E.Krbck

Zur*

von E.Krbck am 03.08.2021, 15:47



Antwort auf Beitrag von E.Krbck

Schwierig zu orakeln. Ja, du könntest an ZT 12 oder vielleicht früh an ZT 13 deinen Eisprung gehabt haben. Dann war der LH beim ersten Test (mittags? abends?) vielleicht schon wieder runter. 22/23 mm ist ja eigentlich ne gute Größe zum Springen. Wenn du ZT 12 schon bei 23 mm warst, ist es ja eher unwahrscheinlich, dass bis ZT 16 nichts gesprungen ist. Da wärst du ja bei ca 2 mm Wachstum am Tag schon bei 30 mm, selbst meine faulen Follikel machen sich früher auf den Weg. Es könnte auch sein, dass nichts gesprungen ist. Vielleicht waren es keine Follikel sondern Zysten (wir haben einen Zyklus auch auf einer Seite an einer Zyste rumgemessen und das in der Kinderwunschklinik, die sehen ja eigentlich jeden Tag genug Follikel). Vielleicht hast du auch ein Problem mit dem Eisprung (produzierst zu wenig LH oder Östrogen oderoderoder). Vielleicht hatten die Ovus auch ne Macke. Hast du vorher schon mit Ovus getestet? Hattest du da Smileys? Die gleichen Ovus (selbe Packung) oder andere? Sind die sonst bei dir zuverlässig? Habt ihr zum Clomifen auch Blutwerte genommen? Dann kann dein FA vielleicht beim nächsten Termin was zum LH Wert und/oder Östrogenwert sagen. Den Eisprung bei der Follikelgröße auszulösen, hat dein FA dir nicht empfohlen? Hat dein FA was zur Schleimhaut gesagt? War die noch dreischichtig? Trotz Clomi hoch genug aufgebaut? Geschaut, ob der Muttermund offen ist (würde auch auf den Eisprung hindeuten)? Prinzipiell war an dem Tag und zwei Tage später GV ja aber vermutlich passend, sofern du einen Eisprung hattest. Zwei Tage später vielleicht schon zu spät, aber an ZT 12 müsstet ihr ja getroffen haben. Aber ja, ich würde es auch zumindest erstmal wunderlich finden, dass du keinen positiven Ovu nach ZT 12 hattest. Abwarten und Tee trinken, im nächsten Zyklus sicherheitshalber an (oder vor) ZT 10 schonmal GV haben oder vielleicht früher (ZT 9/10) schonmal schallen, wenn deine Follikel schon so früh so groß sind. Der erste Clomi Zyklus ist ja auch ein bisschen zum Testen Viel Erfolg!

von Schmetterfink am 04.08.2021, 07:20



Antwort auf Beitrag von Schmetterfink

Hey danke für dein Antwort Zyste hatte ich zuvor noch nie laut meiner FA… ich war den Monat davor auch zur Kontrolle da und sie hatte keine Zyste gesehen. Die Ovus von Clear Blue (lila) benutze ich schon etwas länger und ja auch die selbe Packung… bisher waren die immer sehr zuverlässig… Blutwerte wurde nicht genommen bzw am ZT 4 haben die mir Blut abgenommen als ich mit Clomifen angefangen habe. Also sie meinte nur das Schleimhaut sehr gut aufgebaut ist und es super aussieht ob es dreischichtig ist weiss ich nicht nach Muttermund hat sie glaube ich garnicht geschaut… Ja wir hatten aucz ZT 10 und 12 GV ich hoffe so sehr das es klappt achja und der Eisprung wurde auch nicht ausgelöst und sie hat auch dazu garnichts gesagt… ich wusste auch garnicht das sie es auslösen kann

von E.Krbck am 04.08.2021, 09:51



Antwort auf Beitrag von E.Krbck

Der Eisprung wird in den Kinderwunschbehandlung oft ausgelöst, das ist (mit einer Spritze) recht schnell erledigt. Damit kann man den Eisprung halt sehr gut steuern (der Eisprung findet ca. 36 Stunden nach der Spritze statt). Gute Schleimhaut ist schonmal gut (die ist bei der Einnahme von Clomifen oft nicht so schön). Falls es diesen Zyklus nicht geklappt hat, weißt du ja, nach was du nächsten Zyklus fragen kannst Meine Gyn erzählt mir immer gerne direkt, was sie von meinem Muttermund, meinem Zervixschleim und meiner Schleimhaut hält, das ist immer recht informativ *g*

von Schmetterfink am 04.08.2021, 12:00



Antwort auf Beitrag von E.Krbck

Hallo, also bei mir wurde vor 10 Jahren PCO diagnostiziert. Nach gründlicher Untersuchung in der Kinderwunschklinik bekam ich auch Clomifen. Und wurde im ersten Zyklus schwanger. Ich war vielleicht etwas müder, aber das wars auch schon. Bei Kind Nr 2 hat Clomifen nicht mehr angeschlagen, und ich musste mit Gonal F spritzen. Und auch da klappte es sofort. Bei Kind Nr 3 klappte es wieder mit Clomifen im ersten Zyklus. Ich kann also nichts Negatives berichten. Die kleinen Nebenwirkungen stehen Null im Verhältnis zum Ergebnis… bei Kind nr.4 wird es wohl auch wieder auf Clomifen hinauslaufen, wenn bis dahin nicht von alleine ein Wunder einzieht. Alles Gute dir.

von Tambre am 15.09.2021, 17:47



Antwort auf Beitrag von E.Krbck

Also ich habe PCOS und wurde vor etwa 4,5 Jahren dank Clomifen im ersten Clomizyklus schwanger. Diesen Sommer wird mein erstes Kind 5 Jahre alt. Mein zweites schlich sich unerwartet 4Monate nach der Geburt der Großen ein. Es war der erste Eisprung nach der Geburt. Dann hatte ich fast zwei Jahre lang die Spirale, bis ich viele Probleme damit hatte. Dann nahm ich die Pille und setzte sie wegen unterschiedlichen Gründen ab. Ich hatte nach der Abbruchblutung wieder einen typischen PCOS Zyklus. Die Ärzte sagten im Frühjahr sogar, dass sich meine Diagnose dreifach verschlimmert hat. Ich muss aber wohl einen Eisprung gehabt haben, denn ich bin wieder schwanger. Meine Freundin wurde im 3. Clomizyklus mit Zwillingen schwanger. Die beiden sind heute 8 Jahre alt. Dann hat sie sich nochmal getraut und wurde im 2. Clomizyklus mit einem kleinen Jungen schwanger, der genau wie meine Mittlere im Sommer schon 4 Jahre alt wird.

von Donn am 24.11.2021, 14:41



Antwort auf Beitrag von E.Krbck

Also, ich habe diesen Zyklus zum ersten mal Clomifen genommen und zwar vom 5. bis zum 9. Zyklustag jeweils morgens und abends eine Clomifen 50 mg. Ich hatte keine Nebenwirkungen. Das komische ist, alle anderen müssen ein paar mal zur Kontrolle zum Fa, aber ich muss da nie hin. Mein Fa hat gesagt, das ist nur notwendig, wenn die Follikel entnommen werden müssen und dann außerhalb befruchtet werden. Ich war einmal beim Fa weil ich starke Unterleibsschmerzen hatte und da hat er gesagt, das bei mir kein Ei zu sehen ist. Ich habe aber einen Eisprung angezeigt bekommen. Ich muss warten und dann in den neuen Zyklus mit Clomifen starten...

von bepota am 21.12.2021, 23:50