Kinderwunschbehandlung

Forum Kinderwunschbehandlung

Behandlung mit Utrogest und Femoston

Thema: Behandlung mit Utrogest und Femoston

Hey ihr Lieben, Seit 2 Jahren haben wir einen unerfüllten Kinderwunsch. Nach 3 Gynäkologenwechsel sind wir jetzt bei einer Ärztin, welche mir wegen einer hormonellen Störung zwei Medikamente aufgeschrieben hat. Die „Verkündung“ war am Telefon und es wurde telefonisch besprochen. Dort sagte sie mir, dass sie mir utrogest 200mg verschreibt, welches ich vom zyklustag 15 bis zur Tag der eigentlichen Periode nehmen soll (Test machen, wenn negativ absetzen, wenn positiv ist weiter einnehmen). Auf dem Rezept stand jedoch ebenfalls Femoston mono 2mg. Bei der Apotheke fragte ich nach und die sagten , ich solle es wie Utrogest nehmen (ab den 15. Zyklustag). In der Praxis erreiche ich niemanden.. und wollte mal fragen ob jemand von euch Femoston für den Kinderwunsch eingenommen hat und wann ihr das eingenommen habt bzw ab welchen Zyklustag. Liebe Grüße, Gianna

von 09Gianna am 20.03.2024, 23:49



Antwort auf Beitrag von 09Gianna

Ich nehme beides regelmäßig in der zweiten Zyklushälfte, ab dem Eisprung, und setze es ab, wenn ich an NMT negativ teste. Femoston mono ist ein Östrogenpräparat, welches hilft, die Gebärmutterschleimhaut aufzubauen. Die Empfehlung meiner KiWu ist, beide Präparate abends zu nehmen: Östrogen oral, Progesteron vaginal. Welches Utrogest hast du denn bekommen, und wie sollst du es einnehmen? Es gibt Weichkapseln zur oralen Einnahme und Weichkapseln zur vaginalen Anwendung. Viele Praxen verschreiben die oralen Medikamente zur vaginalen Anwendung. Das ist technisch eine "off label"-Rezeptierung wegen der formalen Zulassung der Medikamente. Von der Zusammensetzung her gibt es keinen Unterscheid, aber im Preis: Die Weichkapseln zur vaginalen Anwendung sind doppelt so teuer. In den Kinderwunschkliniken ist es eher üblich, Progesteron vaginal anzuwenden. Es ist dann genau dort, wo es wirken soll, und es geht weniger im Stoffwechselprozess verloren. Dazu kommt, dass oralen Progesteron bei vielen Anwendern unerwünschte Wirkungen hat. Ich hatte davon Kreislaufprobleme. Manche Gyn-Praxen empfehlen das nicht, oder sie vergessen, es zu erwähnen. Ich hatte mein erstes Progesteron-Rezept in der Hand; die Gyn hat von vaginaler Anwendung gesprochen, und in der Apotheke war ich so verwirrt, als ich Kapseln zur oralen Einnahme bekam.

von schroedingerskruemel am 21.03.2024, 08:04



Antwort auf Beitrag von schroedingerskruemel

Erstmal vielen lieben Dank für deine Nachricht Ich habe Utrogest 200mg bekommen, für die orale Einnahme, soll es aber auch vaginal einnehmen. Ich war genauso verwirrt wie du, als im Beipackzettel oral stand. Ich war erst genervt und dachte, toll jetzt hab ich hier das falsche Medikament. Ich habe dann gegoogelt und wusste dann Bescheid :D & du hast mir sehr geholfen mit deiner Antwort! Ich hatte auch schon bisschen gegoogelt, aber einfach nichts richtiges gefunden. Dann stand dort; dass man in der ersten Zyklushälfte nehmen soll und in der zweiten dann eine andere (hab ich gar nicht). Und ich dachte echt oh neee, alles falsch gemacht Aber vielen Dank! Dann weiß ich Bescheid und weiß das ich alles richtig mache Kommst du mit den Präparaten gut zu recht? Habe die jetzt im ersten Zyklus genommen, bin gerade negativ getestet und bin somit in der Pause der Präparate. Und ich hatte noch nie solche Periodenprobleme..

von 09Gianna am 21.03.2024, 08:14



Antwort auf Beitrag von 09Gianna

Schön, dass nicht nur ich dachte, ich hätte die falschen Medikamente. Ich kann gar nicht sagen, ob ich mit den Medikamenten gut zurecht komme. Hmmm... wir sind im gefühlt tausendsten Übungszyklus, und ich weiß nicht mehr, wie es ohne ist. Mich nervt, dass die Medikamente meine Periode bis zu einer Woche nach Absetzen herausschieben. Aber auch das kann normal sein, je nach Zyklus. Aber das ist auch alles, was mir auffällt. Falls du eine stärkere Blutung hast, dann kann es an der gut aufgebauten Gebärmutterschleimhaut liegen. Das ist eher ein gutes Zeichen.

von schroedingerskruemel am 21.03.2024, 08:32