Kinderwunschbehandlung

Forum Kinderwunschbehandlung

2. ICSI - Tipps?

Thema: 2. ICSI - Tipps?

Hallo ihr Lieben, unsere erste ICSI ist leider gescheitert. Ich habe ab dem 2 Zyklustag mit Gonal F stimuliert und mit Ganirelix dann den ES verhindert. Es konnten 6 EZ punktiert werden, 4 befruchtet, 2 waren am zweiten Tag noch da und eine hat es zur expandierten Blasto geschafft. Leider hat sich diese nicht eingenistet. Einen Grund für die Unfruchtbarkeit haben wir nicht. Letztes Jahr war ich nach 2 Jahren spontan schwanger, aber leider mit einer MA in der 10ssw. Davor hatte ich 7 erfolglose IUIs. Als Zusatzleistung hatten wir in der ICSI nur die verlängerte Kultur. Nun habe ich in 1,5 Wochen den Termin zur Absprache für die nächste ICSI. Ich werde mir natürlich anhören was die Ärztin für Vorschläge hat. Aber habt ihr aus euren Erfahrungen Tipps für die zweite ICSI? Was würdet ihr anders machen oder was könnte ich ansprechen? Danke euch schon mal.

von Supreme am 13.03.2024, 21:23



Antwort auf Beitrag von Supreme

Hallo! Das tut mir leid, dass die erste ICSI nicht geklappt hat. Ich habe bereits 4 Embryotransfers gehabt, jedes Mal Blastozysten, jedes Mal waren Hormonwerte und Schleimhaut gut - ohne Erfolg. Mein Arzt sagt, die Chance auf SS ist pro Transfer (nur) 35% (in meinem Alter, 37). Das heißt, dass es auch ohne Grund einfach ein Stück weit Glück oder Pech ist. Ich habe nach zwei gescheiterten Transfers einige Diagnostik gemacht. Es wurde ein genetischer Test auf Chromosomenfehler gemacht, eine Schleimhautbiopsie (Killerzellen und Plasmazellen untersucht), Gerinnungsstörung ausgeschlossen und nochmal Insulin und Schilddrüse überprüft. Du könntest deinen Arzt auf mögliche Diagnostik ansprechen, ob man da noch was untersuchen sollte. Aber von den Kassen wird davon erst was übernommen, wenn es zwei gescheiterte Transfers gab (so war es bei uns zumindest). Bei uns kam bei der Diagnostik nichts raus, der Arzt sagte, man findet nicht immer einen Grund und wir sollen es jetzt einfach noch öfter probieren und hoffen, dass es irgendwann einfach klappt. Ich wünsche dir ganz viel Glück für den nächsten Versuch

von JohannaRena am 13.03.2024, 23:18



Antwort auf Beitrag von Supreme

Ich habe 6x IVF mit ICSI (und 8. Transfers) gemacht bis ich ein positives SSW Ergebnis gesehen habe. Bin jetzt in der 16. SWW. < 3 Du musst damit rechnen, dass wenn nicht so viele Eizellen dabei sind, dass es eventuell mehrere Versuche brauchen wird als jemand der 20 hat. Es war bei mir ähnlich. Aber du schaffst es, es muss nur 1 Gutes dabei sein. Wünsche euch alles Gute < 3

von Stephanie_85 am 14.03.2024, 11:42