Kinderwunschbehandlung

Forum Kinderwunschbehandlung

1. ICSI

Thema: 1. ICSI

Hallo zusammen, ich bin eine ab und zu stille Mitleserin und Mithofferin und brauch jetzt glaub ich auch ein bisschen Unterstzützung. Nach 5 gescheiterten IUI Versuchen starten wir jetzt unsere erste ICSI. Ich muss nun erstmal eine Weile die Pille nehmen, dann stimulieren (ich habe dieses Plan bekommen und all die Rezepte für die teuren Medikamente) und hab dann im September die Entnahme und Übertragung. Da ich einen sehr niedrigen AMH Wert habe, werde ich nicht viele Einzeller produzieren meinte der Arzt und ich habe Sorge, dass es zu wenig sind und die wenigen dann absterben und alles umsonst war. Kann mir jemand sagen, ob das möglich ist und wie das alles so überhaupt abläuft? Habt ihr dolle Stimmungschwankungen von den Hormonen bekommen? Da ich niemanden in meinem Freundes- und Bekanntenkreis habe, der in derselben Situation ist, täte es mir glaub ich gut mit Gleichgesinnten zu sprechen, die mich irgendwie ein bisschen verstehen können. Danke und viele liebe Grüße, Romy

von Romy2010 am 10.08.2011, 11:40



Antwort auf Beitrag von Romy2010

Hallo und herzlich willkommen! Mit der Problematik die bei der aufgrund des niedrigen AMH vorliegt kenne ich mich leider nicht aus. Bei mir ist das Gegenteil (PCO) das Problem. Meine ICSI hatte ich im April. Stimmungsschwankungen hatte ich nicht, aber mit einer Gewichtszunahme hatte ich zu kämpfen. Das nimmt Frau aber gern in Kauf denke ich. Für mich war das Spritzen immer das Schlimmste. Bin da ich ein Sensibelchen. Als es dann zur PU kam wurden mir 20EZ entnommen. Hinterher war ich echt im Ar... . Den Eingriff hab ich nicht so leicht wegstecken können wie ich mir das so dachte. Dieser Eingriff wird soweit ich weiß immer unter Vollnarkose gemacht. Drei Tage später ging es mir etwas besser und ich bekam drei befruchtete EZ zurück. In den folgenden zwei Wochen bis zum Test musste ich Utrogest nehmen und eine SS zu halten. iIn dieser Zeit hätte ich jeden umarmen können so wohl hab ich mich gefühlt. So ist es derzeit auch Aber sonst ist die Wartezeit schon echt nicht leicht. Du schaffst das und wenn Du uns brauchst sind wir da1 LG Stefanie

von DieDa am 10.08.2011, 11:51



Antwort auf Beitrag von DieDa

Hallo Stefanie, danke für deine Antwort. Irgendwie tut das gut, dass es anderen auch so geht wie mir. Ich hab schon ziemlich Respekt vor der Hormonbehandlung. Spritzen musste ich bei den IUIs auch. Das ging ganz gut. Gewichtszunahme ist doof aber auch nicht so schlimm. Hauptsache es klappt. Von 20 EZ kann ich ja nur träumen...bei mir kann es sein, dass es max 5 sind meinte der Arzt. Was ist denn mit den anderen 17 bei dir passiert? Wurden die eingefroren? Wieviele wurden befruchtet? Wartest du jetzt grade? Ich drück dir ganz fest die Daumen!!! Romy

von Romy2010 am 10.08.2011, 12:53



Antwort auf Beitrag von Romy2010

Also von den 20 EZ wurden 17 befruchtet. Davon haben sich 14 super entwickelt. Drei wurden aufgrund der Qualität entsorgt. Mir wurden bei der ICSI drei eingesetzt und 9 wurden eingefroren. Nachdem ich nach der ICSI schwanger war hab ich das Kind aber kurz danach verloren. Montags kam der positive Test (HCG 135) und Donnerstag war es dann einfach weg. Letzte Woche Freitag wurden mir drei Embryonen aus dem Tiefkühler eingesetzt. Bin also in Warteschleife. Leider mussten zwei Portionen aufgetaut werden, da sich von den ersten drei nur eine super entwickelt hat. Danke Dir für Daumen drücken. halt uns auf dem laufenden. Stefanie

von DieDa am 10.08.2011, 14:45



Antwort auf Beitrag von Romy2010

Hallo Romy, erst einmal herzlich willkommen hier im Forum! Ich leide ebenfalls unter einem niedrigen AMH Wert. Deshalb mußte ich bei der Downregulierung das lange Protokoll machen (das tust Du gerade, da Du die Pille nimmst). Stimuliert wurde mit Menogon anstatt Puregon aufgrund des AMH Wertes. Garantien auf eine erfolgreiche Stimulierung gibt es nie, ob mit oder ohne niedrigem AMH Wert. Ich hatte 12 Follikel (laut meines Arztes ist das Ziel der Behandlung zwischen 10 und 15 Eizellen zu gewinnen), 11 Eizellen, davon 10 reif und es waren 5 befruchtet und zwar allesamt in A Qualität. Also, nur Mut, es kann auch mit niedrigem AMH Wert klappen! Gut, schwanger bin ich jetzt natürlich auch noch nicht, aber da fehlte wohl das nötige Quentchen Glück, noch so gute Bedingungen und Embryonen sind leider keine Garantie. Die Behandlung habe ich gut vertragen, Stimmungsschwankungen hatte ich keine. Ich hatte mehrere schlimme Migräneanfälle, einen Hautausschlag und habe ebenfalls zugenommen (v.a. hat sich der Brustumfang um ein ganzes Körbchen gesteigert, grrrr). Ist nicht immer unbedingt angenehm, aber die Prozedur läßt sich durchaus aushalten. Die Punktion findet bei uns bis zu 3 Follis ohne Narkose statt, ab 3 Follis in Vollnarkose. Ich werde wohl Ende August/Anfang September in die 2. ICSI Runde starten. Dir wünsche ich viel Glück bei der Behandlung und ein supersüßes Baby als Belohnung. Liebe Grüße, Nugua

von Nugua10 am 10.08.2011, 14:00



Antwort auf Beitrag von Romy2010

Hallo Romy, erstmal herzlich Willkommen! Da ich selber vor meiner ersten ICSI stehe (ca. Ende August- wie Nugua), kann ich dir leider nicht erzählen, was die Hormone so mit einem machen. Ich habe- wahrscheinlich wie du- eine gehörige Portion Angst vor der 1. ICSI und auch keine Ahnung was die Hormone (jedenfalls in der Höhe) mit einem so "anstellen". Aber ich kann dir sagen, dass es richtig gut tut und auch wirklich hilft sich hier mit Gleichgesinnten auszutauschen. Denn im Freundeskreis können zwar diejenigen, denen man es erzählt, die Daumen drücken- aber so richtig verstehen (jedenfalls meine Erfahrung) können sie es eben doch nicht, was teilweise dazu führt, dass man sich irgendwie alleine fühlt. Ich bin gespannt wie deine und meine 1. ICSI so ablaufen. Berichte mal, wenn es Neuigkeiten gibt. lg Tina

von +Tina+ am 10.08.2011, 17:45



Antwort auf Beitrag von +Tina+

Hallo zusammen, also vorneweg muss ich jetzt erstmal sagen, dass es mir jetzt grad zum ersten Mal seit der ganzen Geschichte insofern ein bisschen besser geht, als dass ich mich zum ersten Mal von jemadem verstanden fühle! Danke für eure Nachrichten!!! Es geht mir genau wie du schreibst, tina, es versteht einen keiner so richtig, der es nicht selber nachfühlen kann und ich fühle mich auch etwas alleine. @ Stefanie: ich drücke dir alle Daumen, die ich habe, dass es klappt. Halt mich auch auf dem Laufenden! @Nugua: das baut mich auf, dass es bei dir trotzdem klappt mit der Stimulierung. Darf ich fragen wie dein AMH Wert ist? Meiner liegt bei 0,7 und ich bin erst 30. Was heißt denn Downregulierung? Ich hab das Gefühl ich bin nicht gut informiert. Aber irgendwie war das auch etwas schräg mit dem Arzt. Nun ja. Ihr könnt mir sicher hier weiterhelfen. Gegen eine größere Körbchengröße hätte ich nichts einzuwenden. Aber lieber aus anderen Gründen... @ Tina: Dann lassen wir uns mal überraschen, was sich so bei der ersten ICSI ergibt. Ich drück dir ganz fest die Daumen. Und dir Nugua auch. Vielleicht haben wir ja alle Glück und es klappt mit unseren ICSIs Ende August/Anfang September. Ich hoffe und wünsche mir uns euch das sehr!!! Liebe Grüße und einen schönen Abend noch! Romy

von Romy2010 am 10.08.2011, 22:34



Antwort auf Beitrag von Romy2010

Hallo Romy, Das freut mich, wenn wir Dir hier ein kleines bißchen helfen können. Ich denke, mit meinem Freundeskreis im realen Leben habe ich mehr "Glück", ich kenne nämlich auch real einige Menschen, die eine oder mehrere IVF/ICSI hinter sich haben. Mein AMH schwankt merkwürdigerweise zwischen 0,9 und 1,1, allerdings bin ich bereits 38, was für eine KiWu Behandlung durchaus bereits kontraproduktiv ist. Was heißt Downregulierung: Bei einer ICSI werden in einem künstlich stimulierten Zyklus möglichst viele reife Eizellen gewonnen. Dazu muss über den normalen Zyklus einer Frau ein künstlicher Zyklus darübergelegt werden. Damit die natürlichen Hormone da nicht reinpfuschen und z.B. einen vorzeitigen Follikelsprung auslösen, müssen diese ausgeschlatet werden. Das passiert in der sogenannten Downregulierung. Du nimmst erst die Pille und danach vermutlich Synarela (ein Nasenspray, alternativ gibt es aber auch Spritzen) um eben Deinen Körper hormonell auf Null zu fahren. Wenn Du Fragen hast, immer wieder gerne. Liebe Grüße, Nugua

von Nugua10 am 11.08.2011, 06:56



Antwort auf Beitrag von Nugua10

Hallo Nugua, danke füpr die Info! Ich habe "leider" nur Freunde, die alle ganz problemlos beim ersten Mal schwanger geworden sind und alle überhaupt keine Probleme haben. Manchmal wünsch ich mir total, dass ich mich mal mit jemanden treffen und unterhalten kann. Mit meinem Mann geht das natürlich auch, aber er ist eben ein Mann und kann ja die Frauensicht auch nur begrenzt nachfühlen. Nun ja. Ich muss übrigens spritzen. Meine Hormone heißen rigednwas mit G. Ich muss nochmal nachschauen, Liebe Grüße

von Romy2010 am 11.08.2011, 10:13



Antwort auf Beitrag von Romy2010

Vermutlich Gonal, das ist dann aber bereits die Stimulierung, nicht mehr die Downregulierung. Damit kenne ich mich leider überhaupt nicht aus, da kann ich Dir wohl eher nicht helfen. Gerade in unserer Situation braucht man eventuell etwas mehr Geduld, denn auch die Ärzte müssen erst mit viel Empirie rausfinden, was genau bei jeder von uns nötig ist, um zum Erfolg zu kommen. In einer guten KiWu wird deshalb auch nicht unbedingt mit der Standardtherapie begonnen, sondern mit einer individualisierten Abwandlung. Scheint bei Dir aber auch der Fall zu sein.

von Nugua10 am 11.08.2011, 11:23