Erster Kinderwunsch

Forum Erster Kinderwunsch

Zu viele Follikel nach Gonal F Pen

Thema: Zu viele Follikel nach Gonal F Pen

Hallo alle zusammen, Und zwar geht es darum das ich das zweite mal mit Gonal F Pen stimuliere. Ich habe vor einer woche mit 75 Einheiten angefangen und heute beim Termin hat die Ärztin auf einer Seite einen Follikel gefunden mit 14-15 mm und auf der anderen seite 3 Follikel. Die zwei waren auch 14-15 mm und der größte war 17-18 mm. Zu meiner Person, Ich habe PCO und beim ersten mal mit Gonal F hat es leider nicht geklappt. Meine Ärztin riet mit davon ab jetzt weiterzumachen aber ich kann mich einfach nicht entscheiden weil wir uns so sehr ein Kind wünschen. Was denkt ihr sind 4 Follikel ein zu großes Risiko? Helft mir bitte.

von Sedo31 am 17.04.2020, 11:16



Antwort auf Beitrag von Sedo31

Meine Ärztin sagte damals, dass es meist nur dann zu Mehrlings-Schwangerschaften kommt, wenn alle Follikel gleich groß sind. Ist eines größer als die anderen, springt wohl nur dieses, und die anderen werden zurückgebildet (resorbiert). Natürlich ist der Ultraschall nicht millimetergenau. Zum Beispiel entscheidet auch der Blickwinkel, ob der Durchmesser des (nicht ganz runden) Follikels wie 15 mm oder wie 17 mm aussieht. Deshalb will Deine Ärztin wohl auf Nummer sicher gehen, denn tatsächlich ist der Größenabstand zwischen den sprungreifen Follikeln offenbar nicht sehr groß. Die Entscheidung kann Dir letztlich niemand abnehmen. Ich persönlich denke, dass eine Mehrlings-Schwangerschaft trotz allem sehr selten ist, man kann ja schon froh sein, wenn sich überhaupt auch nur eine einzige befruchtete Eizelle einnistet. Letztlich ist es so: Die Ärztin muss - aus rechtlichen Gründen - immer auf Nummer sicher gehen. Du dagegen darfst natürlich ein gewisses, kleines Restrisiko auf Dich nehmen. LG

von Lillimax am 17.04.2020, 12:38