Erster Kinderwunsch

Forum Erster Kinderwunsch

Zu niedriger BMI um schwanger zu werden?

Thema: Zu niedriger BMI um schwanger zu werden?

Hallo ihr Lieben, wir befinden uns im zweiten Übungszyklus. Ich habe schon einige Male von Familienangehörigen oder Freunden gehört, dass mein niedriges Gewicht ein Hindernis sein könnte, schwanger zu werden. Das erste Mal, als ich das gehört habe, wog ich 50 kg, ich bin170cm groß. Eine Woche später hatte ich aber zum ersten Mal positiv getestet! Leider endete die SS in einer Totgeburt, das Baby wurde aber durch die Plazenta gut versorgt im Bauch, die Ursache des IUFT ist eine andere. Ich habe nach der Geburt mein Ausgangsgewicht durch Stress wieder schnell erreicht. Leider habe ich aber durch meine Coronainfektion und Arbeitsstress weiter abgenommen. Aktuell wiege ich 49 kg. BMI liegt bei 17,2. Ich esse regelmäßig und hungere nie. Fast alles, was ich zu mir nehme (außer Süßigkeiten), ist gesund. Mein Zyklus ist regelmäßig, mir geht's ganz gut. Mager sehe ich definitv nicht aus, bin nur schlank. Hat jemand einen einen ähnlichen BMI und ist schnell & problemlos schwanger geworden? Ich vermute, dass man den niedrigen BMI als problematisch sieht, weil die meisten, die wenig wiegen, hungern und dadurch ein Hormonchaos bei ihnen herrscht. Bei mir ist dies nicht der Fall.

von mäuschenhh am 24.08.2022, 20:42



Antwort auf Beitrag von mäuschenhh

Hi, also ich selber habe vor einigen Jahren krankheitsbedingt nur 42 kg bei 154cm gewogen und habe trotzdem gesunde Kinder geboren. Vor der jetzigen SS wog ich 46 kg auf mehr komm ich durch meine Krankheit gar nicht. Ich weiß jedenfalls das wenn eine Frau zu wenig wiegt sie dann ihre Periode gar nicht mehr bekommt und ohne Periode wird es schwer ein Kind zu bekommen. Der Körper stellt dann aus Selbstschutz die Menstruation ein. Du solltest also darauf achten das du möglichst nicht noch mehr abnimmst. Aber mit dem jetzigen Gewicht und so lang du deine Periode hast kannst du auch SS werden. Lass dir also von den anderen nichts erzählen,sie sind ja keine Mediziner und wenn du all zu sehr verunsichert sein solltest dann frag deinen gyn der kann dir sicher mehr helfen als wir hier,denn auch wir sind ja keine Ärzte ich wûnsch dir dennoch viel Glück

von Julienmami am 24.08.2022, 21:00



Antwort auf Beitrag von Julienmami

Herzlichen Dank für die Ermutigung! Neulich musste ich von drei verschiedenen Ärzten (keine Frauenärzte) untersucht werden und sie alle haben mein nedriges Gewicht sofort angesprochen. Da war ich schon etwas verunsichert. Ich gebe mir jedenfalls sehr viel Mühe, nicht weiter abzunehmen :). Mit 14 wog ich 53 kg aber aufgrund ungesunder Ernährung war die Periode für mehrere Monate ausgeblieben. Jetzt ist dies nicht der Fall aber ich ernähre mich auch ganz anders als damals. Seit meiner Geburt ist die Periode glücklicherweise ziemlich regelmäßig, obwohl ich keinen Mönchspfeffer mehr nehme. Früher konnte ich nicht ohne. Liebe Grüße

von mäuschenhh am 24.08.2022, 21:12



Antwort auf Beitrag von mäuschenhh

Huhu, erstmal möchte ich dir sagen wie leid mir das mit deiner Schwangerschaft tut :( Aber Gewichtstechnisch denke ich sollte das bei dir kein Problem sein, besonders da du ja deine Periode bekommst. Bei starkem Untergewicht kann es passieren, dass diese ausbleibt und das führt dann natürlich dazu dass man nicht schwanger wird. Ich selbst habe ähnliche Werte wie du (50kg bei 158, also BMI 17.7), hatte ich auch genauso vor beiden Kindern und zumindest das war nie ein Hindernis, hat auch nie jemand angesprochen. Ich wünsche dir alles Gute und dass du ganz bald wieder einen positiven Test in der Hand halten darfst :)

von Annaleinchen89 am 24.08.2022, 21:55



Antwort auf Beitrag von Annaleinchen89

Hallo liebe Annaleinchen, lieben Dank für dein Mitgefühl und deine ermutigenden Worte. Das hoffe ich auch! Ich denke ebenso, dass solange meine Periode regelmäßig kommt, kein Grund zur Sorge besteht. Ist es richtig, dass du 158 cm groß bist, oder meintest du 168cm? Es ist ja eigentlich irrelevant. Aber das würde heißen, dass wir bei 10cm Unterschied ein ähnliches Gewicht haben :).

von mäuschenhh am 25.08.2022, 08:27



Antwort auf Beitrag von mäuschenhh

Oh hast Recht, hab mich verschrieben ich meinte 168m

von Annaleinchen89 am 25.08.2022, 12:21



Antwort auf Beitrag von Annaleinchen89

Na dann ist es wirklich ermutigend, dass du keine Probleme wegen des Gewichts hattest und das freut mich auch sehr für dich! Liebe Grüße

von mäuschenhh am 25.08.2022, 18:53



Antwort auf Beitrag von mäuschenhh

Hallo, wenn Dein Zyklus regelmäßig ist, dann ist das Gewicht kein Hindernis. Das wäre es nur, wenn wegen des Untergewichts die Periode ausbleibt. Das ist mir passiert, und davor bist auch Du natürlich nicht gefeit. Achte also darauf, nicht zu dünn zu werden, denn wenn die Regel einmal ausbleibt, kann es locker 6 oder 8 Monate dauern, bis sie zurückkommt, und das willst Du nicht wirklich, vor allem nicht mit Kinderwunsch. Von daher: Achte auf regelmäßige Mahlzeiten. Mein Untergewicht kam damals daher, dass ich zu viele Mahlzeiten einfach ausgelassen habe (war unterwegs, keine Zeit, nicht dran gedacht, morgens keinen Hunger usw.). Es ist wirklich wichtig, dreimal am Tag zu essen. Ansonsten brauchst Du einfach nur loszulegen. Dein Körper hat Dir gezeigt, dass er schwanger werden kann, es wird auch wieder klappen! LG

von Windpferdchen am 25.08.2022, 07:36



Antwort auf Beitrag von mäuschenhh

Hey :) Ich habe in der letzten Zeit auch sehr abgenommen. Ich hatte immer ca 58-59 kg auf eine Größe von 1,72m Das letzte Mal vor positivem Test hatte ich 56,4 und heute, 11+2 bin ich bei 53,3kg. Das kommt aber bei mir dadurch, dass ich zu unregelmäßig gegessen habe und jetzt, im Beschäftigungsverbot, wird es natürlich nicht besser. Aber ich denke, solang sonst gesundheitlich alles okay ist, spricht doch nichts gegen eine Schwangerschaft. Auch wenn man untergewichtig ist. :)

von annaxm am 25.08.2022, 18:42



Antwort auf Beitrag von mäuschenhh

Huhu, meine FA hat das bei mir auch angesprochen (hab zuletzt wirklich wenig gewogen BMI 17,5) aber ich hatte mich auch bis dato sehr gesund ernährt und sport gemacht. Meine periode kam „regelmäßig - kurzer/langer zyklus lm wechsel“. Als ich mit sport vor einem jahr richtig anfing da ist meine periode tatsächlich mal ausgeblieben, mein körper hatte da bestimmt alle alarmstufen an :) aber der körper gewöhnt sich daran. War iwann wieder regelmäßig. Bin also auch trotz Ansprache meiner FA von überzeugt solang ich gesund bin und auch ausreichend esse und die mens kommen ist das kein hindernis. Dieser standard BMI von 18,5 ich find das nicht so aussagekräftig wie es gesundheitlich um einen steht. Und ich dachte mir auch es gibt sooo viele zierliche Frauen die bereits (teilweise sogar richtige wonneproppen:) geboren haben. Also:)

von FamAyo am 26.08.2022, 17:58



Antwort auf Beitrag von mäuschenhh

Ganz lieben Dank euch allen für eure Kommentare! Ich bin beruhigt :)

von mäuschenhh am 27.08.2022, 02:22