Erster Kinderwunsch

Forum Erster Kinderwunsch

Verzweifelt

Thema: Verzweifelt

Ich bin total verzweifelt und fertig und suche einfach nur nach Verständnis. Ich bin 25 hatte im November eine missed abortion und bin direkt im Januar wieder schwanger geworden. Jetzt in der 14. Woche das Ergebnis Trisomie 21 mit dem pränataltest von 99%. Ich möchte ein Kind und so schwer es mir fällt es zu sagen bin ich dennoch nicht bereit für ein Kind mit down syndrom. Es bricht mir mein Herz, aber ich werde morgen zur Abtreibung gehen. Mein Freund ist sehr unterstützend, trotzdem ist es sehr schwer . Ich bin erst seit einer Woche in Norwegen , da ich zu ihm gezogen bin und fix und fertig. Ich Zweifel an mir selber und weis nicht mehr , wie ich für kommendes noch positiv eingestellt sein soll. Ich weis auch nicht, wieso ich jetzt hier reinschreibe . Ich glaube ich würde gerne wissen, wie ich das alles verarbeiten kann und eure Gedanken. Man fühlt sich so doch weniger allein. Ich wünsche allen Schwangeren hier alles Gute

von Passau94032 am 17.04.2018, 21:36



Antwort auf Beitrag von Passau94032

Hallo... erstmal fühl dich gedrückt. Ich kann dir nicht sagen was richtig ist oder falsch aber du wirst es für sich genau richtig entscheiden! Bei meiner Schwiegermama war das damals auch so aber letzten Endes war das Kindle dann doch gesund. Heute ist die Medizin natürlich weiter als vor einigen Jahren. Ich kann dir nicht sagen wie ich mich entschieden hätte aber wenn du sagst du bist nicht bereit dazu wirst du das richtige tun. Jedenfalls habe ich hier viele tolle liebevolle Menschen kennen gelernt und das wirst du bestimmt auch. Und zuhören wird hier immer jemand. Zum anderen bist du ja auch noch jung und nichts ist unmöglich irgend wann kommt sie Zeit wo alles so wird wie es soll. Aber einen Tipp gebe ich dir nimm dir danach genug Zeit Abschied zu nehmen. Vergessen wird man nie aber der Kopf muss für neues erst frei sein. Liebe Grüße Jana

von Mortons136 am 17.04.2018, 21:59



Antwort auf Beitrag von Passau94032

Hey Du! Ich kann mir vorstellen wie es dir gehen muss. Diese Entscheidung ist nicht leicht und ich bin mir sicher, du hast sie dir auch nicht einfach gemacht oder deine Wahl leichtfertig gefunden. Es ist und bleibt deine Entscheidung und DU wirst für DICH das Richtige tun. Sei stark und halte durch,ich drücke dich und meine Daumen.

von Lilablume2018 am 17.04.2018, 22:43



Antwort auf Beitrag von Passau94032

Es gibt keine Garantie für ein gesundes Kind! Und warum ist die Wahrscheinlichkeit? 99%! Also habt ihr noch gar keine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen, um das Ergebnis abzuklären? Nie im Leben würde ich eine Abtreibung anstreben, wenn nicht 100% klar ist, ob das Baby krank ist. Wobei ich eine Trisomie 21 nie abgetrieben hätte, aber ich habe sich extra gar keine solchen Test gemacht.

von 3wildehühner am 17.04.2018, 23:40



Antwort auf Beitrag von 3wildehühner

Da bin ich ganz deiner Meinung! Vor allem - Trisomie 21 in der heutigen Zeit..nicht allzu viel Mehraufwand wie gesunde Kinder..entschuldige-was ist das schon..mittlerweile gibt es so gute Förderungen...und noch dazu sind es so tolle Menschen..da schaut dich keiner dumm an und hat Vorurteile..habe desöfteren ehrenamtlich in unserer ortsansässigen Förderstätte gearbeitet...und hier im Ort gibt es zwei die sogar ihr eigenes Auto haben, Wohnung..führen ein nahezu normales Leben mit wenig Unterstützung...Gott was gäbe ich dafür u tauschen..lieber trisomie21 als garkein Kind...sorry...aber ich denke wenn du abtreiben lässt wirst du dir eh Vorwürfe machen und damit leben müssen...selbst mir geht es immer noch schlecht nach MA vor 16 Jahren - habe das Gefühl abgetrieben zu haben, obwohl das Herzchen nicht mehr schlug..naja gut..wirsts schon wissen..

von EmmaKili am 18.04.2018, 12:14



Antwort auf Beitrag von 3wildehühner

Du kannst aber die Versorgung durch deutsche Einrichtungen nicht mit anderen Ländern vergleichen. In Dänemark, Norwegen und Schweden ist die Abtreibung eines trisomie positiven fötus deutlich legitimer als hier, auch durch Register katalogisiert. Dort gab es die letzten Jahre nur 80 positive Geburten. Also bei weitem nicht unsere Deckung der Versorgung.

von Meyla am 18.04.2018, 12:25



Antwort auf Beitrag von 3wildehühner

Das mag sein - aber DANN würd ich mein Popöchen wieder ganz schnell nach D verpflanzen

von EmmaKili am 19.04.2018, 07:47



Antwort auf Beitrag von Passau94032

Fühl dich mal ganz fest gedrückt. Ich befand mich damals mit 22 Jahren genau in der selben Situation. Die Ärzte haben mit mir alle Risiken besprochen und auch Hilfsangebote durchgesprochen. Habe mich letzendlich für eine fruchtwasserpuktion entschieden. Und habe diese 1 Woche bis zum Befund genutzt, um mich/uns zu entscheiden. Wir haben uns für dieses Kind entschieden. Und was soll ich sagen haben eine völlig gesunde Maus bekommen. Also entscheide dich nicht übereilt. Lass eine fruchtwasserpuktion durchführen und weitere Tests falls nötig. Wege das pro & Contra ab und Rede viel mit deinem Freund Denn du bist ja da in Norwegen allein und kennst nur ihn. Vlt hilft dir ja der Austausch mit Eltern mit Kindern down syndrom

von Alex1977 am 18.04.2018, 00:35



Antwort auf Beitrag von Passau94032

Diese Art der Tests irren sich ja leider verdammt selten... nichts desto trotz würde ich die punktion auch erst einmal vornehmen lassen. Diese eine Woche könntest fu nutzen um dich in Ruhe mit dem Gedanken anzufreunden und nicht überstürzt zu handeln. Auch wenn du eine FG hattest verstehe ich deine Entscheidung sehr gut und würde die selbe treffen. Auch wenn man das Kind liebt, man muss so etwas mit seinem Leben vereinbaren können und wollen! Grade in den nordischen Regionen soll die Versorgung solcher Kinder ja deutlich schwieriger sein als hier in D (laut Ausbildung damals), die Geburtenrate hierhin ja deutlich niedriger. Fühl dich gedrückt und lass alle Trauer zu die du brauchst. Du darfst trotz aktiver Entscheidung bedauern. Ich hätte selber eine FG vor längerer Zeit, habe den Test machen lassen und hätte so entschieden wie du. Der damalige Verlust hätte nichts daran geändert das ich keine trisomie Mutter sein möchte.

von Meyla am 18.04.2018, 06:06



Antwort auf Beitrag von Passau94032

Hier in Deutschland dürfte die Abtreibung gar nicht stattfinden wenn die Diagnose Down nicht per Fruchtwasseruntersuchung gesichert ist. Entscheiden müsst ihr aber. Und da würde ich mir auch gar nicht reinreden lassen. Das müssen Eltern mit sich selbst ausmachen.

von Felica am 19.04.2018, 19:03