Erster Kinderwunsch

Forum Erster Kinderwunsch

Utrogest 200

Thema: Utrogest 200

Nimmt einer von euch Utrogest 200? Wann beginnt ihr mit der Einnahme?

von Blubb113 am 30.06.2021, 13:24



Antwort auf Beitrag von Blubb113

Hallo, ich nehme das jetzt seit zwei Zyklen. Ich habe meinen Eisprung immer mit Ovus und Temperatur bestimmt und dann ab dem 2. Hochlagentag mit der Einnahme begonnen. Jeden Abend nehme ich eine 200 mg Utrogest Kapsel vaginal ein. Liebe Grüße!

von Felicenavidat am 30.06.2021, 14:05



Antwort auf Beitrag von Felicenavidat

Vielen Dank für deine Antwort. Was bedeutet bzw ist der Hochlagentag? Meine Frauenärztin hat mir gesagt, ich soll laut Packungsbeilage nehmen also ab Zyklustag 17. Habe aber das Gefühl, dass es zu spät ist, da mein Eisprung laut dem Ovulationstest bereits am 10/13 Tag stattfindet.

von Blubb113 am 30.06.2021, 14:10



Antwort auf Beitrag von Blubb113

Wenn du den Eisprung sicher weißt direkt danach. Ansonsten 2 Tage später zur Sicherheit.

von NaduNadu am 30.06.2021, 14:40



Antwort auf Beitrag von Blubb113

Als 2. Hochlagentag bezeichnet man die zweite höhere Messung. Dazu müsstest du dich eventuell etwas in NFP und Temperaturaufzeichnung und - Auswertung Einlesen. Ich fasse mal grob zusammen: Vor dem Eisprung ist die basale Körpertemperatur immer auf einem relativ niedrigen Niveau. Etwa 1-2 Tage nach Eisprung macht sie dann einen sprunghaften Anstieg (mind. 0,3°C) und bleibt dann bis zur Mens auf diesem Niveau. Der zweite Hochlagentag ist also der zweite Tag, an dem man eine um mindestens 0,3° C erhöhte Basaltemperatur gemessen hat. Mit der Temperaturmethode lässt sich der Eisprung sehr gut bestimmen. Ovus alleine sind da leider sehr unzuverlässig, weil der Körper auch ohne tatsächlichen Eisprung "Anläufe" machen kann, die sich in einem erhöhten LH Niveau äußern. Utrogest kann den Eisprung unterdrücken, wenn du damit vorher anfängst. Deshalb wäre eine Temperaturmessung für dich sicherlich auch ratsam. Ich hänge dir meine Kurve mal an - mein Eisprung war laut Temperatur und Ovus am 13. Zyklustag. Liebe Grüße!

von Felicenavidat am 30.06.2021, 16:53



Antwort auf Beitrag von Blubb113

Ich hatte allerdings morgens und abends 200 vaginal.

von NaduNadu am 30.06.2021, 14:41



Antwort auf Beitrag von Blubb113

Heei. Ich habe auch Utrogest ab ES+1 genommen 200mg abends vaginal..!!

von MumOf3Kids am 30.06.2021, 15:06