Erster Kinderwunsch

Forum Erster Kinderwunsch

Themperaturmethode

Thema: Themperaturmethode

Weil ich ja einen so unregelmäßigen Zyklus habe,habe ich mal eben im Internet ein bischen geguckt wie die Themperaturmethode genau funktioniert. Da steht,dass die Themperatur so ein-zwei Tage nach dem Eisprung steigt.Dann würde ich den ja immer verpassen,oder wie??? Und jeden morgen um die selbe Zeit messen..Dann müsste ich mir den Wecker ja auch Sonntags stellen Und soll ich ein digitales oder ein analoges nehmen?Die digitalen sollen ja nicht sooo genau sein. Hat da jemand erfahrung mit?Würde mich über Tipps freuen!

von Kuddel85 am 25.09.2011, 19:05



Antwort auf Beitrag von Kuddel85

hey, ich würde dir die seite von wunschkinder.net ans herz legen, grad im zyklus-forum wir viel und sehr gut erklärt (angepinnte beiträge)^^ anhand von anderen Anzeichen (ZS,MUMU,Ovus) kannst du auch vorher feststellen wann es zum ES hin geht, an der tempi kannst du nur feststellen wann er war und wann dein NMT wahrscheinlich ist... und ja bei mir klingelt jeden tag auch sonntags der wecker um 6 uhr ^^ auch unter der woche wenn ich erst um 7 aufstehen muss.. aber ich habe mich schnell dran gewöhnt und nach 5 min is die sache gelaufen und ich dreh mich um und schlaf weiter, du musst dafür ja net aufstehn ;) ich selber hab ein digit. thermometer mit zwei nachkommastellen... was nicht piepst, ich kann ohne probleme 3 min messen und bin damit vollkommen zufrieden...

von Alera am 25.09.2011, 19:46



Antwort auf Beitrag von Kuddel85

Hallo Kuddel, hast Du mal über Ovulationstests nachgedacht? Vom Prinzip funktionieren die wie Schwangerschaftstest, die Du in den Urinstrahl halten musst. Die Tests zeigen die 24-48 Stunden vor dem Eisprung einen erhöhten HCG-Wert an. Somit kennst Du die Tage, an denen Du am fruchtbarsten bist. Allerdings bedeutet ein Anstieg nicht zwangsläufig auch einen Eisprung. Das HCG wird ausgeschüttet und soll den Eisprung auslösen. Kann in wenigen Fällen aber vorkommen, dass der Eisprung nicht kommt. Bei mir hat es gut geklappt. Habe 2 Monate keinen Anstieg (also keinen Eisprung) gehabt und im 2. ÜZ danach hat es dann geklappt :-). Ich kann besonders den Test von ClearBlue mit digitaler Anzeige empfehlen. Gibt es mittlerweile auch bei DM für ca. 22 -25 EUR und reicht für 7 Tage. Bin damit i.d.R. 2 Zyklen hingekommen. LG Phoebe

von Phoebe2012 am 26.09.2011, 11:47



Antwort auf Beitrag von Kuddel85

Vielen Dank für die tollen Tipps! Ja über so einen Test habe ich auch schon nachgedacht!Allerdings sind meine Zyklen meeega unregelmäßig.Der kürzeste war 31 Tage und der längste 39 Tage und bei diesem bin ich nun schon beim 47.Tag..keine Ahnung wie laaaang der wohl noch werden wird.Bin genervt. Soll die olle Mens endlich kommen,damit wir in den nächsten ÜZ starten können!!!!Das heißt ich habe überhaupt garkeinen Anhaltspunkt wann der ES wenigstens ungefähr wäre... Daher wird das ja doch ziemlich teuer...Ich hab nä Woche Dienstag erstmal nen termin Beim FA.Vielleicht kann die ja die Mens herbeizaubern

von Kuddel85 am 26.09.2011, 22:06