Erster Kinderwunsch

Forum Erster Kinderwunsch

Spermiogramm

Thema: Spermiogramm

Mein Mann hatte vor 2 Wochen sein zweites Spermiogramm. Es fiel laut den Ärzten nicht gut aus aber wohl etwas besser als das erste mal. Ich hänge euch ein Bild bei von der Auswertung. Festgestellt wurde eine leichte Tteratozoospermie und laut dem Arzt irgendwas mit der Beweglichkeit bei den schnellen Schwimmern wurde kaum einer gefunden. Wir haben zwar eine Überweisung zur Kiwu bekommen, möchte es aber erstmal weiter probieren. Vielleicht habt ihr Tipps und seit mit dem Spermien schwanger geworden. Vielen Dank an alle die uns helfen

von Vanessamaria am 08.09.2021, 18:48



Antwort auf Beitrag von Vanessamaria

Hi, so schlecht finde ich euer Spermiogramm gar nicht. Hat man euch die einzelnen Werte erklärt? Wenn ich es richtig verstanden habe dann müssen die langsam und schnell progressiven Spermien über 32% liegen, oder? Das wäre bei euch mit 45% doch gut. Bei der Teratozoospermie geht es um die Morphologie, also um die Anzahl der Normalformen, die nach Richtwert über 4% liegen sollte, bei euch aber bei nur 3% liegt. Ich bin aber überhaupt keine Expertin. Ich hoffe ich erzähle also nichts falsches. Wir hatten im April 28% bewegliche Schwimmer (also deutlich weniger als ihr) und auch nur 3% Normalformen. In der KiWu haben sie uns eine IUI empfohlen. Auch wir haben uns entschieden es erst einmal auf natürlichem Weg zu versuchen. Mein Freund hat dann 4 Monate lang Folio Men genommen und dann hat es funktioniert. Insgesamt haben wir nur 8 ÜZ trotz Einschränkung gebraucht. Keine Ahnung, ob die Tabletten geholfen haben. Da gehen die Meinungen sehr auseinander. Einen Versuch ist es aber vielleicht wert. Nun bin ich in der 7SSW. Ich hoffe ich konnte euch ein wenig Mut machen. Ich drücke euch die Daumen und hoffe es klappt bald!! Liebe Grüße

von Ekcunsch am 08.09.2021, 21:15



Antwort auf Beitrag von Vanessamaria

Hey, ich finde euer Spermiogramm nicht schlecht und denke es kann klappen. Mein Mann hatte beim Urologen ziemlich die gleichen Werte von der Beweglichkeit her... Die 45 Prozent sind super denke ich. Bewertet wird ja mittlerweile A&B zusammen nach WHO. Die Morphologie sollte bei 4% liegen, aber mein Mann hatte auch nur 3%... Ich bin sechsmal schwanger geworden und wir haben nun eine Tochter von 4 Jahren und einen Sohn der Sonntag 12 Wochen alt wird... Die Fehlgeburten gehen nicht auf das Konto des Spermiogramms, sondern auf meine lang nicht erkannte Gerinnungsstörung. Also ich denke ich habt gute Chancen... Viel Glück und Spaß weiterhin. Den darf man beim Kiwu nicht verlieren LG Visa

von Visa17 am 08.09.2021, 22:11



Antwort auf Beitrag von Vanessamaria

Immerhin hast du was schriftliches irgendwie haben mein Mann und sein Doc das einfach so gemacht. Aussage: 90% wissen nicht wohin nur 10% sind ok. Also haben wir ca eine 5% ige Chance jeden Monat

von Shoshiro am 09.09.2021, 09:39



Antwort auf Beitrag von Shoshiro

Shoshiro, nervt bitte mal vorsorglich den Urologen. Er soll euch unbedingt einen schriftlichen Befund inkl. Ausdruck von den genauen Werten geben. Sind für ihn zwei Klicks und für euch zwingend erforderlich, wenn es doch nicht klappt und ihr bei der Kasse was beantragen müsst. 90% orientierungslos hört sich nicht toll an. Unser letztes SG waren über 90% unbeweglich/orientierungslos und wir machen jetzt eine ICSI. Viel Erfolg, dass es trotzdem so bei euch klappt.

von majalino am 14.09.2021, 15:44