Erster Kinderwunsch

Forum Erster Kinderwunsch

Schwanger

Thema: Schwanger

Ich hab gerade voll das Gefühlschaos. Meine Bekannte hat im November eine ganz süße kleine Tochter bekommen. Ich bin schon 24 Jahre, und denke auch, dass ich dieser Aufgabe gut gewachsen bin - Mutter zu sein. Aber da ist das Problem mit meinem Partner. Er ist 26 Jahre älter als ich. Ich liebe ihn wirklich, aber ich denke mir ständig, dass ich einem Kind so einen alten Papa nicht "zumuten" kann. Und ich weiß nicht, ob ich in 10 Jahren noch genauso gut mit dem Altersunterschied klar komme. Was wenn unsere Beziehung das nicht aushält, dann steh ich alleine da. Bin mit auch nicht sichter, wie meine Mutter darauf reagieren würde. hab etwas Angst vor ihrer Reaktion. Mein Vater würde mich unterstützen. Meine SChwester auch. Meine Bekannte hat auch nur sehr sporadisch Kontakt mit dem Kindsvater, bzw. kommt der nur eher selten zu Besuch. Ihr gehts aber gut damit - prima sogar. Auch wenn sie in ihrem Leben noch nicht so wirklich Fuss gefasst hat (keine Berufsvorstellung und so) Aber sie hat eine eigene Wohnung, wovon ich nicht sprechen kann. Was meint ihr? Ich hab soooo starkes Bedürfnis danach Mama zu werden und gleichzeitig auch sooo große Zweifel. Mein Herz sagt "Ja" mein Verstand "nein".

Mitglied inaktiv - 21.01.2009, 11:36



Antwort auf diesen Beitrag

heftiger altersunterschied. was sagt denn dein freund zum kiwu? prinzipiell kannst du nie wissen ob eine beziehung gut geht, aber natürlich verstehe ich deine gedanken auch. im grunde genommen kannst du nur aus deinem herzen entscheiden.

Mitglied inaktiv - 21.01.2009, 11:39



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, ich würde mir an deiner Stelle erstmal die Zeit nehmen, zu überlegen was du willst. Möchtest du "nur" gerne ein Kind haben wobei der Vater nicht unbedingt eine große Rolle im späteren Leben spielen muss oder liebst du deinen Freund? Hast du schonmal mit ihm darüber gesprochen? Eine Sicherheit, dass die Beziehung für immer hält, hat keiner. Aber die Liebe sollte stark genug sein, um auch schwierige Phasen gemeinsam zu erleben.

Mitglied inaktiv - 21.01.2009, 11:41



Antwort auf diesen Beitrag

Deine Bekannte hat jetzt ein Kind und du siehst dieses Glück und möchtest es auch - kann ich absolut verstehen. Aber: Wichtig ist auch zu wissen, das ein Kind soviel Verantwortung ist. So wie ich das verstanden hab, hat deine Bekannte keinen Beruf?! Ist das richtig? Hört sich vllt. altmodisch an aber für mich war es wichtig erstmal meinen Schulabschluss, ne Ausbildung und eine Wohnung zu haben. Also erstmal ein gefestigtes Leben. Sprech doch erstmal in ruhre mit deinem Freund und überlegt euch pro und contra. Und vllt. kannst du dir das Baby auch mal "ausleihen" also einfach mal für nen nachmittag aufpassen. Ich finde sowas sollte gut überlegt sein.

Mitglied inaktiv - 21.01.2009, 11:58



Antwort auf diesen Beitrag

Also dein gefühlschaos kann ich gut verstehen. aber ich denke du solltest dir schon sicher sein, dass du mit genau diesem Mann mein baby willst. Schließlich seid ihr danach eh euer leben lang verbunden und für das Kind ist der Kontakt zum Vater sehr sehr wichtig. Wenn du vorher schon solche Zweifel hast, so finde ich darf dein Kinderwunsch eigentlich nicht dazu führen, dass dein Kind ohne Papa groß wirst. Ich finde es ist so schon etwas anderes, als wenn es später einfach unerwartet nicht mehr klappt. Vielleicht bist du dir ja aber auch nur unsicher, weil du Angst hast er könnte kein Kind wollen. In dem Fall kannst du es ja aber eh nicht allein entscheiden. Altersunterschied hin oder her das ist eigentlich egal. liebe ist liebe. Aber rede mit deinem mann mal über deine Ängste (musst ja nicht gleich sagen, dass er dir in 10 jahren vielleicht zu alt ist; aber der wunsch nach einem baby und die angst, dass er dafür zu alt sein könnte)

Mitglied inaktiv - 21.01.2009, 12:27



Antwort auf diesen Beitrag

also, ich versuch mich kurz zu fassen: Ein Kind und ein Partner sind zwei komplett verschiedene Dinge. Das Beste ist natürlich wenn man beides hat. Aber (!) einen Menschen zu lieben und ein Kind von ihm zu haben sind zweierlei! Ist es nur dein Partner, find ich jetzt ist der Altersunterschied nicht so schlimm, zwar schon enorm, aber ich kenn auch 50jährige die noch ganz lecker und fit sind. Der Wunsch nach einem Kind ist für dich mit 24 Jahren natürlich ganz essentiell. Dein Partner hat mit seinen 50 Jahren wahrscheinlich (!) nicht so den Wunsch. An sowas kann eine Beziehung schon scheitern. Worüber du dir allerdings Gedanken machen solltest, nicht was in 10 Jahren ist, sondern in 20. Weil mit 44 bist quasi noch in der Blüte deines Lebens. Du solltest dir überlegen ob du da mit nem 70 jährigen zu Hause hocken willst... Und dann noch 10 Jahre weiter: 80 und 54! Werde dir darüber im klaren ob diese Beziehung eben nur eine momentane Beziehung ist und gut. Oder ob du mit diesem Menschen wirklich alt werden willst. Und wenn ja, dann kannst du deinen Kinderwunsch ja verwirklichen. Ansonsten würde ich die Zeit einfach noch genießen, mit das Baby der Freundin mal ab und zu ausleihen und mir in paar Jahren nochmal darüber Gedanken machen. Wünsch dir die richtigen Gedanken zu finden! Alles Liebe!

Mitglied inaktiv - 21.01.2009, 12:42



Antwort auf diesen Beitrag

ich muss meiner lieblings-alkade da mal widersprechen. meine meinung ist: was weiß man schon was in 20 jahren ist. mein freund ist genauso alt wie ich und wir wissen nicht ob wir uns in 20 jahren noch kennen. wir streben es an, aber eine garantie???? manche männer sterben mit 50 an krebs (leider schon oft gesehen) oder mit 60 an herzinfarkt. vielleicht werden wir übermorgen von nem bus überfahren. ich würde abstecken ob du auf die nächsten jahre eine zukunft für euch siehst und dann mit ihm gemeinsam entscheiden.

Mitglied inaktiv - 21.01.2009, 13:00



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Also, ich bin der Meinung, dass man nie wissen kann, was in ein paar Jahren mit einer Beziehung ist. Egal wie alt der Partner ist! Daher find ich es besonders wichtig, dass man auf eigenen Füßen stehen kann! Du solltest Dir folgende Fragen mit "Ja" beantworten können: Liebe ich meinen Partner? Möchte ich ein Kind mit ihm? Kann ich mir meinen Partner als Vater vorstellen? Sollten wir uns trennen, kann ich mich und mein Kind allein ernähren? Aus persönlicher Erfahrung kann ich Dir aber sagen, wenn Du Dir jetzt schon nicht sicher bist, ob Du Dir die Beziehung in 10 Jahren noch vorstellen kannst, wird Eure Beziehung auch nicht ewig halten!!!! LG Blümchen

Mitglied inaktiv - 21.01.2009, 14:41



Antwort auf diesen Beitrag

ja, das meinte ich ja auch. kucken ob man sich ein zukunft vorstellen kann und so entscheiden. Was das mit dem "in 20 Jahren" betrifft meinte ich nicht das Sterben sondern, wenn ich einen Freund/Mann in meinem Alter hab dann ist man körperlich ungef. gleich auf. Ein 70 jähriger ist einfach nicht so fit wie ein 50 jähriger und einfach schon bequemer. Wenn einem das taugt, ist's ja auch ok. Man betrachte einfach Yupi Hesters mit seiner flotten Frau. Also, nicht bös verstehen, man muß es halt einfach mögen. Und wenn der Partner 50 ist und man selbst 24 dann ist da noch nicht so krass wie 70 und 44. so hab ich das gemeint. ob man sich das halt vorstellen kann und wenn ja, dann sind ja Kinder auch kein Problem. Wenn ich mir das nicht vorstellen kann hat er ergo keine Zukunft und genieß lieber die Zeit und die schönen Sachen als Nachwuchs zu planen. Ok. Muß dann mal weg. Tschüß bis morgen

Mitglied inaktiv - 21.01.2009, 14:42



Antwort auf diesen Beitrag

also Blümchens Beitrag kann ich mich 100% anschließen!!!! @Alkade: Weiß doch wies gemeint war, sorry hoffe ich bin dir nicht zu nahe getreten *knuddel*

Mitglied inaktiv - 21.01.2009, 15:27