Erster Kinderwunsch

Forum Erster Kinderwunsch

Ratlos dank Progesteron

Thema: Ratlos dank Progesteron

Hallo ihr Lieben, Ich bin grade etwas verzweifelt- vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und hat Tipps parat. Ich fasse mal kurz zusammen: nach zwei FG im Jahr 2018 will es bei uns nicht wieder klappen. Nachdem ich lange Zeit resigniert hatte, habe ich mich im April aufgerafft und mir eine neue FÄ gesucht, da ich gefühlt mit der letzten nicht mehr auf einen Nenner kam. Die neue Ärztin ist sehr nett und macht fachlich einen sehr guten Eindruck. Es stellt sich heraus das meine zweite ZH mit 23 und ES an Tag 15 viel zu kurz ist und ich nun zusätzlich ab ZT 15 1x tgl. 200mgProgesteron, in meinem Fall bekam ich in der Apotheke Famenita, statt Uterogest. Das tat ich- oral. Beim 1. Versuch kam ich auf 26 Tage, dann begannen die leidigen SB, im 2. Versuch war alles wie sonst auch- SB ab 21, Blutung ab ZT24. Irgendwie hatte ich mir von der ganzen Sache mehr erhofft- scheinbar springe ich wohl nicht wirklich drauf an oder ? Werde nächste Woche Kontakt zu meiner Ärztin aufnehmen, aber mich würde interessieren was andere für Erfahrungen gemacht haben.

von Juli789 am 20.06.2021, 15:32



Antwort auf Beitrag von Juli789

Hallo, ist dein ES denn immer zuverlässig? Ich bestimme meinen ES und soll dann erst zwei Tage später mit dem Progesteron beginnen. Falls dein ES mal erst später an Tag 15 oder erst 16 ist, könnte das Progesteron deinen ES stören. So hat meine Ärztin mir das jedenfalls gesagt. Also immer erst sicher NACH ES. Ich nehme auch Famenita, allerdings vaginal. Dort wird es von der Schleimhaut direkt aufgenommen. Bei mir kamen nie wieder Schmierblutungen und ich hatte eine zuverlässige zweite ZH von 14 Tagen. Besprich das lieber nochmal mit deiner Ärztin. Einige müssen auch die doppelte Menge nehmen. Aber das sollte sie mit einer Blutanalyse abklären. Alles Gute!

von Lill3 am 20.06.2021, 17:38



Antwort auf Beitrag von Juli789

Hallo. Kann nur von mir sprechen. Ich nehme utrogest 2 mal 200mg vaginal. Meine FÄ hat zu dem Thema geforscht und festgestellt dass vaginal deutlich besser aufgenommen wird als oral. Außerdem darf ich auch erst 3-4 Tage nach dem Eisprung starten, da Progesteron unter Umständen auch eine mögliche einnistung verhindern kann. Besprich das mal mit deiner Ärztin und verweise auf die Literatur von Dr. Florina Rummel. Lg

von Anxunamun am 20.06.2021, 17:39



Antwort auf Beitrag von Anxunamun

Ne, Progesteron kann den Eisprung verhindern nicht die Einistung Aber ein Eispung kann z.B. mit positiven Ovu auch mal 1-2 Tage später springen. Die Einnistung findet Tag ES + 5-10 statt.

von NaduNadu am 20.06.2021, 18:55



Antwort auf Beitrag von Juli789

Hallo, bei mir war auch die zweite Zyklushälfte zu kurz und der Progrsteronspiegel etwas zu niedrig. Ich wollte gerne Progesteron haben, aber mein Frauenarzt hat gesagt nein, bringt nix, das Progesteron ist als Folge einer suboptimalen ersten Zyklushälfte zu niedrig, und man muss dort ansetzen. Daher habe ich zu Beginn des Zyklus Puregon genommen und zum ES hin Ovitrelle. Im 3. ÜZ schwanger, Töchterchen inzwischen ein halbes Jahr alt. Geh zu jemandem, der sich mit gynäkologischer Endokrinologie gut auskennt! Schilddrüse ist vermutlich schon gecheckt worden? LG und viel Erfolg!!

von MareiBlume am 23.06.2021, 10:51



Antwort auf Beitrag von Juli789

Hallo, ich nehme auch Famenita 200 mg, jedoch Vaginal da das Progesteron dadurch besser aufgenommen werden kann. Ich beginnen auch 3 Tage nach dem ES damit da es sonst sein kann dass sich das Ei nicht richtig einnisten kann ( lt. Kinderwunsch-Praxis). Sprich am besten mit deiner Ärztin. Vielleicht solltest du die Tablette Vaginal nehmen oder ggf. die Dosis erhöhen

von kisak am 28.06.2021, 11:12