Erster Kinderwunsch

Forum Erster Kinderwunsch

Progesteron/ mönchspfeffer

Thema: Progesteron/ mönchspfeffer

Hallo zusammen, Ich vermute das ich Progesteron brauche. In meiner 2 Zyklushälfte,sackt meine Basaltemperatur immer ab. Habe erst im Januar mein Gespräch, mit meiner Frauenärztin. Ich möchte aber nicht bis Januar warten , Progesteron ist ja leider Verschreibungspflichtig. Kann ich es auch mit mönchspfeffer probieren. Danke

von Valentina04 am 21.11.2022, 13:58



Antwort auf Beitrag von Valentina04

Progesteronmangel bedingt sich häufig aus einer schlechten Eizellreifung. Sinnvoller als das "Rumdoktorn" an den Symptomen ist es daher häufig, an der Wurzel (also an der Eizellreifung) anzusetzen. Oft löst sich das Symptom dadurch mit. Möpf kannst du natürlich bis zu deinem Arzttermin probieren, musst dir aber bewusst sein, dass das auch nach hinten losgehen kann. Bei einigen macht es die Zyklen eher schlechter als besser. Einen Versuch ist es für die paar Wochen aber sicherlich wert, sonst könntest du ja außer "abwarten" auch nichts machen. Alles Gute.

von Schmetterfink am 21.11.2022, 14:06



Antwort auf Beitrag von Schmetterfink

Dankeschön ich werde abwarten.

von Valentina04 am 21.11.2022, 17:01



Antwort auf Beitrag von Valentina04

Mönchspfeffer wirkt völlig unvorhersehbar, und er kann ein bestehendes Problem auch verschlechtern. Das ist mir passiert. Ich habe ihn auf Raten meiner Ärztin genommen. Er hat den ansonsten pünktlichen Eisprung ausbleiben lassen und den Zyklus innerhalb von drei Monaten auf 22 Tage verkürzt. Ich musste ihn daher absetzen. Meine Ärztin sagte: Der Möpf ist einen Versuch wert. Aber er kann eben auch paradox, also entgegengesetzt wirken. In wissenschaftlichen Studien hat er keine nachgewiesen positiven Ergebnisse, auch nicht bei Progesteronmangel (= Gelbkörperschwäche). Deine zweite Zyklushälfte ist tatsächlich zu kurz. Viele Frauen wissen aber nicht: Ursache einer Gelbkörperschwäche ist eine schlechte Eireifung in der ersten Zyklushälfte. Nur nach guter Eireifung bildet sich nämlich nach dem Eisprung auch ein kräftiger Gelbkörper, der genug Progesteron produziert. Manche Ärzte versuchen es trotzdem zuerst mit Progesterongaben. Bei sehr leichter GKS reicht das manchmal. Wenn nicht, gibt man Clomifen. Dieses Medikament optimiert die Eireifung und sorgt daher nach dem Eisprung für einen fitten Gelbkörper. Es ist aber nicht nur verschreibungspflichtig, sondern es ist gefährlich, es ohne ärztliche Begleitung zu nehmen. Am 12. Zyklustag muss ein Ultraschall gemacht werden, um den Erfolg zu kontrollieren und eine Überstimulation (Gefahr Beschädigung der Eierstöcke) zu erkennen. Von daher: Ich würde die paar Wochen bis zum Arzttermin noch abwarten und das Vorgehen mit Deiner Ärztin besprechen. Bringe ihr drei bis vier ausgedruckte Kurvenblätter mit, das ist wichtig. Eine einzige Kurve allein sagt nicht viel aus. Nur wenn die zweite Zyklushälfte regelmäßig zu kurz ist, wird behandelt. Die Kurvenblätter sind sogar aussagekräftiger als eine Blutabnahme vom Arzt. Ärzte sind daher interessiert daran. LG

von Windpferdchen am 21.11.2022, 14:22



Antwort auf Beitrag von Windpferdchen

Sehr interessant ich danke dir wir sind seid mai dabei.. aber mit meiner Basaltemperatur leider nur 4 Monate. Ich werde jedenfalls abwarten, bevor ich irgendwelche Medikamente nehme. War wirklich sehr hilfreich

von Valentina04 am 21.11.2022, 17:01



Antwort auf Beitrag von Valentina04

Schließe mich den anderen an. Mönchspfeffer bitte nicht auf gut Glück einwerfen. Ich kenne keine einzige Frau, die damit Erfolg hatte. Bei allen, inklusive mir, hat es den kompletten Zyklus durcheinander gebracht. Warte auf den Termin beim Arzt.

von Cherrybomb am 21.11.2022, 15:59



Antwort auf Beitrag von Cherrybomb

Ich danke auch dir das ist das beste.

von Valentina04 am 21.11.2022, 17:02