Erster Kinderwunsch

Forum Erster Kinderwunsch

Nehmen eure Männer Folsäure?

Thema: Nehmen eure Männer Folsäure?

Habe gerade nach Möglichkeiten gesucht, wie man die Fruchtbarkeit steigern kann bzw. was für Frau und Mann wichtig ist - habe nun gelesen, dass auch Männer Folsäure und zusätzlich Zink nehmen sollten um eine bessere Spermienqualität zu erhalten!? Hm... schaden werden die Folsäuretabletten ja nicht, die werde ich meinem Freund mal geben :)

Mitglied inaktiv - 07.01.2011, 17:11



Antwort auf diesen Beitrag

sorry, aber ich glaube wenn ich mein männel das gegeben hätte, hätte der mich garantiert blöde angesehen... wie ernährt sich dein mann? vieles lässt sich ja auch damit schon bewältigen oder wenigstens bischen begünstigen (zwar nicht immer, aber ein gesunder versuch wäre es ja wert).

von gusti05 am 07.01.2011, 17:40



Antwort auf diesen Beitrag

Folsäure erhöht nicht die Fruchtbarkeit, sondern soll Fehlbildungen vorbeugen. Daher denke ich nicht, dass es wirklich Sinn macht, wenn der Mann Folsäure nimmt. Aber schaden tut es sicherlich nicht.

von Krümelkugel am 07.01.2011, 17:52



Antwort auf Beitrag von Krümelkugel

Ja also, die Fruchtbarkeit des Mannes wird wohl in soweit verbessert, als dass die Folsäre die Spermien gesund hält und somit mehr gesunde Spermien unterwegs sind! Die Fruchtbarkeit wird also nicht direkt verbessert, aber die Qualität des Spermas! Mein Freund... joa, ich würde behaupten, dass ich mich gesünder ernähre ;) Wobei er aber weder raucht noch trinkt, aber halt eher der Fleischesser ist!

Mitglied inaktiv - 07.01.2011, 19:45



Antwort auf diesen Beitrag

fleisch zu essen ist ja nicht ungesund ;) ich weis nicht wie sich folsäure auf fruchtbarkeit der männer auswirkt, da folsäure zur blutbildung sowie für zahlreiche stoffwechselvorgänge (neubildung von zellen und roten blutkörperchen) verantwortlich ist.

von gusti05 am 07.01.2011, 19:54



Antwort auf diesen Beitrag

Wie gesagt, ich meine, dass es nicht schaden kann. Die Frage ist ja, ob dem Körper genügend Folsäure über die Nahrung zugeführt wird, sodass es ausreichend für die Gesundheit, Zellteilung oder was auch immer ist. Nur so zu meiner Erfahrung... mein Mann raucht, ist 39 Jahre alt, isst liebend gern Fleisch und ungesundes Zeug, selten Gemüse oder Obst. Er ist schlank aber sonst denke ich nicht, dass er unbedingt gesund lebt. Dennoch bin ich nach 3 ÜZ schwanger geworden. Mach dich nicht verrückt und geht da ganz entspannt ran. Wenn es nach nem Jahr noch immer nicht geklappt hat, dann kann man anfangen sich Gedanken zu machen... das hatte mir meine FÄ gesagt. Also immer fleißig üben, dann wird das schon.

von Krümelkugel am 07.01.2011, 20:13



Antwort auf Beitrag von Krümelkugel

Wir sind im 16.ÜZ, so langsam mache ich mir leider Stress... aber habe halt nur mal geguckt und war überrascht und habe deshalb mal gefragt :) Habe aber heute für mich herausgefunden, dass meine Ungeduld eigentlich nur daher kommt, dass ich so unwissend bin, ob es überhaupt was wird! Wenn ich WÜSSTE, dass es klappen wird und ich halt noch ein wenig warten muss, dann würde ich mich nicht so stressen! Aber die Ungewissheit macht mich verrückt :(

Mitglied inaktiv - 07.01.2011, 20:20



Antwort auf diesen Beitrag

Och mensch... das wusste ich natürlich nicht, dass ihr schon länger übt. Aber lasst euch nicht entmutigen. Das ist in meiner Situation natürlich leicht zu sagen, aber ich kann mir vorstellen, dass es nicht einfach ist, wenn man nicht weiß, woran es liegt. Ich drücke euch beide Daumen, dass es bald klappt! Lasst den Kopf nicht hängen! LG

von Krümelkugel am 07.01.2011, 20:26



Antwort auf diesen Beitrag

Och mensch... das wusste ich natürlich nicht, dass ihr schon länger übt. Aber lasst euch nicht entmutigen. Das ist in meiner Situation natürlich leicht zu sagen, aber ich kann mir vorstellen, dass es nicht einfach ist, wenn man nicht weiß, woran es liegt. Ich drücke euch beide Daumen, dass es bald klappt! Lasst den Kopf nicht hängen! LG

von Krümelkugel am 07.01.2011, 20:26



Antwort auf Beitrag von Krümelkugel

Hallo, lieber noch ZINK..... ganz wichtig!!!!!! Mineralien ohne Ende..... Les mal "Heilung aus der Ur-Natur" von Shalila Sharamon.... Ich bin begeistert und es geht uns (mein Mann macht kräftig mit,denn er hat ja die kleinen Freunde") schon körperlich viel besser. Zu mir. Ich habe nach 3 Fehlgeburten und 3 Jahren 2008 einen Jungen geboren. Wir waren nach der 3. FG bei allen erdenklichen Tests und Kiwu-Klinik. Es kan raus-alles iO. Ja genau. Auf jeden Fall ist mein Kind ohne Probleme bei der 4. SS enstanden (bis auf das ich die ersten 12. Wochen Heparin zur Vorsichtspitzen mußte). Ob es deswegen funktioniert hat, weiß keiner.....Die Krankheit habe ich uf jeden FAll nicht, wird aber nach mehreren FG gemacht. Auf jeden FAll wollen wir noch ein Baby und so war ich wieder schwanger.Trotz Heparin, was ich wieder nehmen musste, hatte ich im Oktober wieder ein FG mit zweieiigen Zwillingen. Beide sind nicht weitergewachsen, aber in unterschiedlichen Stadien. Aus diesem Grund habe ich angefangen mich zu belesen und bin immer und immer wieder auf Mineralienmangel und vor allem auf Zinkmangel gestossen- vor allem beim Mann. Wir bekommen niemals -egal wie gut das ESSEN ist, genug Zink. Das brauchen wir aber zur Zellteilung, vor allem am Anfang der SS. Wir "üben" jetzt wieder und ich hoffe, es klappt so. Fühl mich "fit" und hoffe, dass es funktioniert. Liebe Grüße Caro

Mitglied inaktiv - 08.01.2011, 13:54