Erster Kinderwunsch

Forum Erster Kinderwunsch

Ich muss mir mal Luft machen!

Thema: Ich muss mir mal Luft machen!

Hallo Mädels, wahrscheinlich werde ich diesen Beitrag in paar Stunden oder Tagen lesen und denken: 'Mensch, hast du unter Menstruationsverstimmungen gelitten!', aber jetzt muss es erstmal raus. Ich bin seit bereits längerer Zeit hier im Forum unterwegs, lese viel und schreibe hin und wieder auch selbst etwas. Eigentlich fühle ich mich hier sehr wohl, aber in letzter Zeit nervt mich etwas sehr bzw. macht es mich traurig. In letzter Zeit wird in Beiträgen oft geschrieben, dass nun aber bestimmte Forumsmitglieder dran sind mit dem schwanger werden, da sie bereits soooo lange warten (bspw: 'Jetzt muss aber XXX und XXX schwanger werden. Die haben es am meisten verdient!'). Ich weiß, dass das nicht böse gemeint ist - ganz im Gegenteil, das ist bestimmt sogar sehr lieb ggü. den Benannten gemeint. Für mich, die meist jedoch bereits länger wartet als die, die benannt werden, weil sie im Forum einfach präsenter, sympathischer oder sonst was sind, ist das verletzend. Denn ich denke, wenn ich das lese, dass ich es genauso verdient habe schwanger zu werden (wenn man sich das überhaupt verdienen kann.). Zumindest sehe ich keinen Grund weshalb die Benannten es mehr verdient hätten als ich. Und ich weiß, dass es Forumsmitglieder gibt, die noch viel länger als die Benannten und selbstverständlich auch als ich üben. Es ist zwar nett gemeint spezielle alte Hasen zu unterstützen, aber es kann für andere noch ältere Hasen fies werden. Und eines möchte ich noch sagen. Ich hatte zwischenzeitlich auch immer einen Groll auf Frauen, die direkt im ersten oder zweiten ÜZ schwanger geworden sind. Ich dachte dann auch 'Jetzt wäre ich doch erstmal dran!'. Aber irgendwann habe ich mir folgendes gedacht: wenn es wirklich der Reihe nach gehen würde, dann wäre ich wahrscheinlich noch lange lange nicht dran. Wie viele Paare gibt es die bereits 2, 3, 4, 5 Jahre und länger üben? Die wären alle vor mir dran. Und will ich noch so lange warten? Nein! Deswegen habe ich es nicht mehr verdient als irgendjemand anderes oder bin früher an der Reihe dran als andere. Denn ich würde ich nicht alle vorlassen wollen, die bereits länger als ich üben. Dann werde ich doch lieber schwanger, wenn ich es soll - losgelöst von ÜZ anderer Paare. Ich hoffe, ich habe euch nicht vor den Kopf gestoßen. Liebe Grüße

von MutterHoffnung am 20.06.2011, 18:11



Antwort auf Beitrag von MutterHoffnung

Ich gehöre ja eigentlich nicht mehr hier her, denn auch ich war eine von denen die es demnach viel zu einfach hatten und bin im 1. ÜZ schwanger geworden. Dennoch, ich kann verstehen das sich das blöd anfühlt und möchte auch etwas mehr dazu schreiben. Ich denke es meint keiner von denen die es schreiben so das es ein anderer weniger verdient hat, aber nachvollziehen das solch ein Gefühl entsteht kann ich. Jeder der sich ein Baby wünscht und so sehr darauf hofft hat es "verdient" schwanger zu werden, die alten Hasen, zu denen du ja auch gehörst, genau wie die die erst seit einem Monat oder zwei oder drei hier sind! Ich bin mir bewusst, mir wurde es seeeeeehr leicht gemacht, ich bin mir bewusst, für einige hier ist es extrem schwer immer wieder enttäuscht zu werden, aber gönnen sollte es jeder jedem der es sich wünscht! Ich wünsche es euch allen! Unterstützt euch weiterhin so gut wie bisher, denn dann ist es sicher viel einfacher die Wartezeit zu überbrücken!

von Prachtmaedchen82 am 20.06.2011, 18:44



Antwort auf Beitrag von MutterHoffnung

Wir haben´s alle verdient Nicht böse sein! Und nicht traurig! Und nicht verletzt! Ich kann nur von mir sprechen und ich würde selbst nie schreiben/ sagen/ denken, dass ich es verdiene und jemand anderes nicht! ABER was mich "ärgert": Wenn hier jemand auftaucht, nie etwas geschrieben hat und uns unter die Nase reiben muss, dass es ja sofort geklappt hat - klar freuen diejenige sich, aber dann doch bitte in ihrem Monatsforum! Oder wenn hier Mädels schreiben: hi ich 19 und mein freund 20 sind 2 monate zusamm und lieben uns voll und wollen was kleines zum knuddeln und hatten sex und kann ich schwanger sein? Aber ansonsten ist das ganz sicher von niemandem böse gemeint - es ist einfach so, dass wir zu Beginn des Jahres und Ende letzten Jahres eine ganz andere Konstellation waren und nur noch ein paar hier rumhängen (müssen) und wir es langsam leid sind! Aber ich gönne es jeder, ich gönne es dir und ich gönne es auch mir :) Aber nicht mehr als jemandem anders... na ja, vielleicht ein wenig

von Nadine2012 am 20.06.2011, 20:35



Antwort auf Beitrag von MutterHoffnung

Ja, da hast du schon auch irgendwie recht. Das hat hier aber auch wirklich nie jemand böse gemeint. Hoffe für uns alle, dass es schnellstmöglich klappt. Natürlich kann ich mich nicht davon freisprechen, dass ich auch ab und an, wenn ich lese "juhu, bei uns hats im ersten ÜZ geklappt", denke: Das ist schön und das freut mich, ich möchte jetzt auch so gern mal dran sein. Aber ich bin im ÜZ 7 und das ist im Gegensatz zu vielen anderen...echt kurz...also finde ich es sei jedem gegönnt und ich freu mich auch, aber man darf denke ich, egal wie lange man übt auch ungeduldig sein, solange man nicht verletzen ist und diese Ungeduld auch aussprechen. Falls es dich also verletzt hat, war das auf jeden Fall nicht so gemeint. Hoffe du verstehst was ich meine.

von missya84 am 20.06.2011, 21:07



Antwort auf Beitrag von MutterHoffnung

Stimme dir zu ! Alle haben es verdient: alte Hasen und junge Kaninchen... Wünsche allen noch einen schöööönen Abend. LG Tante Inge

von TanteInge am 20.06.2011, 21:33



Antwort auf Beitrag von MutterHoffnung

Hallo, ich kann verstehen, dass wenn die "x-te" im ersten oder 2. Zyklus schwanger wird man manchmal das Gefühl hat - ach Mensch, das ist doch einfach nicht fair... wann hat bei mir das warten und bangen und enttäuscht sein endlich ein Ende. Aber vielleicht ist es auch ned immer ganz fair einfach nur auf die ÜZ zu sehen und zu sagen, ja die ist ja erst im 2. ÜZ. Wissen wir denn immer wie lange z. B. ihre Zyklen sind? Wenn eine "Pech" hat, dann hat die 2 Zyklen wärend andere fast 4 haben.... rein kalendarisch wartet sie ja dann geauso lange wie manch eine andere... mit ähnlichen Gedanken und Ängsten. Wir sind doch alle im gleichen Boot. Viele liebe Grüße C.

Mitglied inaktiv - 21.06.2011, 07:26



Antwort auf Beitrag von MutterHoffnung

MutterHoffnung, ich denke, du hast in deinem Beitrag schon selbst aufgeschlüsselt, woher solche Aussagen kommen: je länger man übt, umso bekannter wird man ja quasi hier im Forum. Und auch wenn man nicht auswendig weiß, wer im wievielten ÜZ ist, weiß man doch ungefähr, wer lang wartet und wer nicht. Und es ist doch völlig logisch, dass man's jemandem, der schon länger wartet, ein kleines bisschen mehr gönnt als jemandem, der gleich im 2. Zyklus Glück hat. Zumindest, wenn man selbst schon einige Male keins hatte. Ich finde da nichts Verwerfliches dran, sich für einen alten Hasen etwas mehr zu freuen als für jemanden, der ganz neu ist und vielleicht erst 2 Monate wartet. Man gratuliert ja trotzdem und gönnt es auch jedem, aber wer länger wartet, dem gönnt man's halt etwas mehr. "Verdient" haben wir es alle; ich denke, wenn jemand sowas schreibt, ist es nicht wörtlich gemeint, eher im Sinne von "Jetzt wird's aber langsam Zeit - so viele hatten jetzt Glück und du verdienst es AUCH, endlich Glück zu haben!" Dass du dich davon verletzt fühlst, kann ich einerseits verstehen, finde es aber andererseits nicht ganz fair. Würdest du öfter oder mehr schreiben, dann wärst du auch präsenter und wärst ganz sicher auch genannt worden in der Liste derer, die es jetzt "verdient" haben. Vielleicht sogar als allererste?! Klar, es gibt immer jemanden, der schon länger wartet. Aber in den Beiträgen, auf die du anspielst, geht es nicht darum, ob irgendjemand auf der Welt jetzt dran ist, der am allerlängsten wartet, sondern um die Leute, die hier im Forum unterwegs sind. Und da kommen einem nunmal als erstes die in den Sinn, die präsent sind, weil sie viel schreiben. Ich würde auch nicht alle "vorlassen", die schon länger warten als ich. Aber ich würde schon, wenn ich könnte, jemanden vorlassen, den ich aus dem Forum hier "KENNE", der mir sympathisch ist und der länger wartet als ich. Nadine zum Beispiel. Oder dich. Und genauso freue ich mich, wenn jemand kundtut, dass er mich vorlassen würde. Ich finde diese Gedanken völlig normal und kein bisschen verwerflich. Im übrigen baut einen das unheimlich auf, sowas zu lesen - mich zumindest. Es zeigt nämlich, dass derjenige, der es sagt, nicht nur an sich selbst denkt und dass wir ihn alle mal am Popo schmausen können, wenn's denn endlich geklappt hat, sondern dass man sich versucht in diejenigen reinzuversetzen, die schon länger warten und begriffen hat, dass das bestimmt nicht immer einfach ist. Ich find's übrigens auch hochgradig ätzend, wenn jemand Neues in seinem ersten Beitrag schreibt, dass er schwanger ist. Und selbst wenn sie schreibt, dass sie schon 2 Jahre vorher warten musste, tut es mir weh. Weil man die Leute nicht kennt, weil man nicht mitbekommen hat, wie sie gewartet und gelitten haben und weil solche Beiträge von ganz Neuen auch irgendwie einen triumphierenden Beigeschmack haben. Zu lesen "Ich hab schon 2 Jahre geübt und jetzt hat's endlich geklappt!" ist einfach was völlig anderes als jemanden hier im Forum durch mehrere Zyklen zu begleiten, die volle Achterbahnfahrt mitzubekommen, die man immer wieder durchmachen muss und sich gegenseitig Mut gemacht oder füreinander den Punchingball gespielt zu haben. Jemandem, mit dem ich all dies "durchgemacht" habe und der mir dadurch ans Herz gewachsen ist, gönne ich eine Schwangerschaft eher als jemandem, den ich überhaupt nicht kenne. Und mit Leuten, die sich hier zum ersten Mal blicken lassen, wenn sie schon schwanger sind und es stolz verkünden, kann ich nichts anfangen. Da gratuliere ich auch nicht, weil's mich nicht berührt, ob sie schwanger sind oder nicht. Es laufen wahrscheinlich in diesem Moment 100 Millionen Schwangere in der Welt rum, und dann gitb's halt eine mehr, na und? Einer wildfremden Schwangeren auf der Straße, die ich noch nie gesehen habe und nie mehr wiedersehen werde, gratuliere ich schließlich auch nicht. Und zwar völlig unabhängig davon, wie lange sie warten musste.

von Bombalurina am 21.06.2011, 08:29



Antwort auf Beitrag von MutterHoffnung

Also ich denke ihr habt in den Beiträgen vor mir alles zu dem Thema gesagt und angeführt, was ich auch denke und dazu sagen will. Aber es ist natürlich auch etwas anderes, wenn man hier aktiv mitredet und die anderen wissen in welchem ÜZ man sich befindet, als wenn man als stiller "Mitleser" bei positivem Test dann den Drang verspürt gerade zu dem Zeitpunkt mal aktiv zu werden und sich hier zu Wort zu melden! Ganz ehrlich, wenn ich hier von all den positiven und teilweise negativen Wartephasen lese, denke ich manchmal ich bin verkehrt hier, weil ich ja noch garnicht in irgendeinem ÜZ bin und auch weiß, dass sich das noch hinzieht. Aber ich bin ja auch nicht hier um schwangere zu finden, sondern nette Mädels und Frauen die auch auf das freudige Ereignis warten und mit denen man seine Ängste, Sorgen und Erfahrungen teilen und austauschen kann! Natürlich freut man sich für jemanden im x-ten ÜZ vielleicht ein Stück weit mehr wie für jemanden im 1. oder 2. aber - freuen kann man sich über alle!

von drache782 am 21.06.2011, 12:27



Antwort auf Beitrag von drache782

Also ich freu mich eher für die Neulinge als für die alten Hasen Hihi, reingelegt! Ich freu mich auch für jede, aber am meisten natürlich für die die mir persönlich ans Herz gewachsen sind. Die jenigen die ich auch mit richtigem Namen ansprechen kann und von denen ich was weiss! @Drache: Mach Dir mal keine Sorgen... Unsere AlteLiebe war auch schon lange vorm ersten ÜZ hier aktiv und ich bin auch schon seit einem halben Jahr hier... Das Forum heisst ja auch erster Kinderwunsch und nicht: Erster Kinderwunsch bereits in Übungsphase....

von sato2011 am 21.06.2011, 15:29