Erster Kinderwunsch

Forum Erster Kinderwunsch

hoher Prolaktinwert

Thema: hoher Prolaktinwert

Hallo :) Wir versuchen seit einigen Monaten schwanger zu werden, bisher hat es leider nicht geklappt. Ich habe ab und zu mit unregelmäßigen Zyklen zu kämpfen, mal 27/28 Tage und immer wieder dazwischen verkürzte Zyklen von 19/23 Tagen. Mein Frauenarzt hat mir zu Gesdine zur Zyklusregulierung geraten. Das nehme ich auch seit ca 3 Wochen. Außerdem wurde ein Hormonstatus zu Beginn des letzten Zyklus gemacht. Soweit alle Werte in Ordnung bis auf einen sehr hohen Prolaktin Wert. Mein Arzt meinte ich soll diesen Wert in 1-2 Monaten nochmal überprüfen lassen. Der hohe Wert kann Schuld sein am nicht schwanger werden. Ovus zeigen mir jeden Zyklus positiv an, meine Periode habe ich auch ganz normal (ca 3-4 Tage und eher eine schwächere Blutung). Mich verunsichert der hohe Prolaktinwert. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Freue mich auf Antworten :)

von Beans am 22.03.2022, 13:17



Antwort auf Beitrag von Beans

Hi, hast du gestillt? Oder hast du viel Stress? In beiden Fällen kann er erhöht sein. Bei mir war er auch erhöht, zwar überstieg er nicht die Höchstgrenze, aber war nah dran (hatte sehr lange viel Stress auf der Arbeit), aber ich wurde in dem Zyklus schwanger. Vor dem pos SST wollte meine FÄ mir wohl Abstilltabletten geben. Ansonsten soll auch Mönchspfeffer helfen, dauert aber ein paar Wochen. Lg und weiterhin viel Glück!

von Frischling am 23.03.2022, 15:15



Antwort auf Beitrag von Frischling

Hallo! Danke für deine Antwort :) Nein ich habe nicht gestillt, habe noch kein Kind. Das mit dem Stress klingt grundsätzlich plausibel für mich. Danke für den Tipp mit Mönchspfeffer, das ist auf jeden Fall einen Versuch wert! LG

von Beans am 23.03.2022, 16:03