Erster Kinderwunsch

Forum Erster Kinderwunsch

Hilfe beim Eisprung

Thema: Hilfe beim Eisprung

Hallo zusammen, ich bräuchte mal eure hilfe. Ich bin heute ZT 28. übermorgen müsste meine Periode kommen. Wenn ich nach meinem zervix und mittelschmerz gehe, hätte ich meinen Eisprung um den 9.4 (zt 16) haben müssen. Wenn ich nach der tempi gehe, war mein eisprung aber erst am 12.4 (zt 19).zu dem Zeitpunkt war mein zervix aber schon fast wieder cremig. Wem soll ich mehr vertrauen? Ich hab seit über einer woche mal mehr mal weniger starke unterleibsschmerzen als würde die periode kommen und ein ziehen mal links und rechts, seit gestern zwicken immer mal wieder die brustwarzen. Die ovus werden langsam positiv. Ein sst heute war eindeutig negativ. Bin ich jetzt es+12 oder erst es+9? Schonmal danke

von Bellalini am 21.04.2023, 15:10



Antwort auf Beitrag von Bellalini

Huhu, die Basaltemperaturkurve sagt immer die Wahrheit. Denn nach jedem Eisprung bildet sich inh. von 24 bis 48 Stunden aus dem leeren Restfollikel der sog. Gelbkörper. Das ist eine walnuss-große, gelbe Drüse, die das Gelbkörperhormon Progesteron produziert. Und das wirkt immer sofort aufs Wärmezentrum im Gehirn, die Basaltemperatur steigt. Dieser Mechanismus ist fest, unveränderlich und zeitlich fixiert. Im Gegensatz zum Mittelschmerz und dem spinnbaren Zervixschleim, die beide keineswegs genau mit dem Eisprung einhergehen müssen. Bei mir ist es auch so, dass der ES um einige Tage zu ZV und Mittelschmerz versetzt ist, und das ist bei vielen Frauen so, es hat keine Bedeutung. LG

von Astrid am 21.04.2023, 15:36



Antwort auf Beitrag von Astrid

Vielen dank für die schnelle Antwort. Also wird mein eisprung ja dann trotzdem irgendwo zwischen dem 9.4 und dem 12.4 gewesen sein, wenn die temp bis zu 48std später steigen kann. Heisst wohl weiter abwarten, aber auch das der zyklus noch nicht verloren ist, wenn heute der sst negativ war :)

von Bellalini am 21.04.2023, 16:07