Erster Kinderwunsch

Forum Erster Kinderwunsch

Follikel unbrauchbar?

Thema: Follikel unbrauchbar?

Hallo zusammen, ich war gerade beim Frauenarzt und bin etwas verwirrt. Bin heute am 13. Zyklustag und beim Abtasten meinte die Ärztin sie fühlt etwas, vllt einen kleinen Follikel. Im Ultraschall war dann ein Follikel zu sehen. Sie meinte daraufhin das wäre aber nichts schlimmes, der würde mit der nächsten Periode weggehen. Ich bin jetzt verwirrt. Kann man einem Follikel ansehen ob er „brauchbar“ ist? Ich meine einen Follikel braucht man ja um überhaupt einen Eisprung haben zu können, also ist doch gut, wenn einer da ist. Was meint sie also mit „nicht schlimm“? VG

von Babywunsch86 am 01.04.2019, 11:26



Antwort auf Beitrag von Babywunsch86

Hi! Also grundsätzlich entsteht ja nicht nur ein Follikel, sondern mehrere. Einer entwickelt sich zum Leitfollikel und springt. Der Rest verkümmert und bildet sich zurück. Ich habe PCO und dadurch ca. zwölf Follikel pro Eierstock jeden Zyklus. Ich Frage mich nur, wie hat die FA einen Follikel gespürt? Sind ja im Eierstock. Vielleicht meinte sie auch, dass du einen Eisprung hattest und in der Gebärmutter nun die freie Flüssigkeit / Gelbkörper vom Follikel ist, der jetzt unbrauchbar ist, weil ES schon rum? Ich würde da echt nochmal nachfragen, klingt ganz schön verwirrend LG

von Lilalavendel7 am 02.04.2019, 11:21



Antwort auf Beitrag von Lilalavendel7

Sie meinte man könne den fühlen, da ich so dünn bin. Im Ultraschall war nur auf der rechten Seite ein riesiger Follikel zu sehen (er erschien riesig, ich weiß allerdings nicht ob das ggf. nicht auch der eingestellten Auflösung des Ultraschallgeräts geschuldet war ), links war nichts nennenswertes zu beobachten. Seit gestern Abend habe ich jetzt ein Ziehen im Unterleib, allerdings auf der linken Seite. Ob das ggf doch ein Eisprung sein könnte? Freie Flüssigkeit war m.E. Nicht zu sehen. VG

von Babywunsch86 am 02.04.2019, 11:50



Antwort auf Beitrag von Babywunsch86

Dann klingt das doch ganz danach, dass da ein ES bevorsteht Mal schauen was sich tut. Kannst ja ggf. Mal nen Ovu Test machen. LG

von Lilalavendel7 am 02.04.2019, 13:36