Erster Kinderwunsch

Forum Erster Kinderwunsch

Erfahrungen mit IUI

Thema: Erfahrungen mit IUI

Hallo ihr Lieben Ich habe mal eine Frage an diejenigen, die bereits IUI‘s hinter sich haben... Seit 2 1/2 Jahren besteht bei uns der Kinderwunsch. Bis jetzt hatte ich aber leider nur 2 FG im Spontanzyklus . Mittlerweile wurde alles untersucht. Zusätzlich bin ich mit meinen 34 Jahren Low Responder. IVF‘s brachten aufgrund dessen leider nicht den gewünschten Erfolg, da sich zu wenig Follikel gebildet haben . Ich hatte letzte Woche meine zweite IUI. Wer wurde von euch mit einer IUI schwanger bzw. beim wievielten Versuch und wie war das Spermiogramm eures Partners? Wie war der Ablauf bei eurer IUI? Herzlichen Dank im Voraus für eure Antworten

von Hope10 am 02.09.2018, 11:03



Antwort auf Beitrag von Hope10

Hallo! Ich hatte 6 Iui und bin 4 mal schwanger geworden. 3 FG meine Prinzessin ist jetzt 4 Monate alt (-: . Die FG hatten aber nichts mit den iui zu tun. Das letzte hatte Trisomie 7. Ich hatte immer unstimulierte iui und habe nur den Eisprung ausgelöst. Wir hatten allerdings Spendersamen von einer Samenbank , da ist die Qualität Top. Was genau möchtest du vom Ablauf wissen? Lg

von Nadinchen81 am 02.09.2018, 19:57



Antwort auf Beitrag von Nadinchen81

Danke für deine Antwort. Mit Ablauf meinte ich, wieviel Stunden nach der Auslösespritze die IUI durchgeführt wurde, welche Untersuchungen davor gemacht wurden und ob danach Medikamente eingenommen werden mussten. Lg

von Hope10 am 03.09.2018, 06:52



Antwort auf Beitrag von Nadinchen81

Wie waren eure Spermiogrammwerte, wenn ihr Spendersamen verwendet habt? Die Werte meines Partners sind nämlich auch nicht top und schwanken ziemlich - einmal unterhalb der Norm, das andere mal knapp im Normbereich.

von Hope10 am 03.09.2018, 06:56



Antwort auf Beitrag von Hope10

Wir hatten eine leider negative Iui. 32h vor der iui wurde der Eisprung mit Ovitrelle ausgelöst. Davor hab ich 5 Tage Clomifen genommen. In der zweiten Hälfte hatte ich keine Medikamente. Lg

von Sissi04 am 03.09.2018, 10:32



Antwort auf Beitrag von Sissi04

Ich habe immer 30 Std vor Iui ausgelöst. Hatte meist 1-2 US vor insemination. Ca um den 12 ZT. Am 14. war meistens die iui. Es wurden keine Blutwerte zur Eisprung Bestimmung genommen da bei mir immer alles pünktlich ablief. Mein Mann hat gar keine Spermien deswegen auch die Spende. Da waren wir nach Aufbereitung zwischen 5 und 10 Mio 90 % schnell vorwärtsbewegliche

von Nadinchen81 am 03.09.2018, 14:36



Antwort auf Beitrag von Nadinchen81

Hallo, wir sind gerade in der selben Situation ich wollte gerne noch ein paar Erfahrungen austauschen, da nach der 3 iui es immer noch nicht geklappt hat. LG

von Memo2019 am 26.11.2020, 20:52



Antwort auf Beitrag von Memo2019

Hallo, wir sind auch gerade in der selben Situation und ich habe am Montag meine erste IuI. Muss morgen mit brevactid auslösen und Montag morgen im 8 Uhr in der KiWu Klinik sein. Bin schon total nervös, wie war denn der Ablauf bei dir? Wie lange hat die Untersuchung gedauert? Hattest du Schmerzen? LG Nici

von Kleines_nici am 09.01.2021, 10:31



Antwort auf Beitrag von Hope10

Danke für eure Antworten

von Hope10 am 04.09.2018, 10:05



Antwort auf Beitrag von Hope10

Hallo :) Mein Sohn entstand auch per IUI im ersten Versuch. Nach 2 Jahren unerfülltem Kinderwunsch und keiner Schwangerschaft in all der Zeit gingen wir in die Kinderwunschklinik. Ich hatte dort ein Zyklusmonitoring und GV nach Plan und wir hatten auch 2 Zyklen mit Stimulation - alle ohne Erfolg. Dann hatte ich eigentlich schon einen Termin zur Bauchspiegelung, aber irgendwie hatte ich so eine Eingebung und fragte, ob wir nicht vorher noch eine IUI probieren können. Ich musste dann allerdings selbst zahlen, weil die Krankenkasse das ohne Bauchspiegelung nicht übernahm. Naja, zumindest habe ich dann ab Zyklustag 5 (eigentlich schon etwas spät, aber war ja eine spontane Idee) mit Gondal F stimuliert (die ersten 2 Tag 75 Einheiten, aber es ging mir damit so dreckig, dann wurde auf 62,5 reduziert). An Tag 9 wurde ein US gemacht und es waren 2 schöne Folis zu sehen. Ich sollte dann Sonntag (ZT 11) mit Brevactid um 8 Uhr auslösen - das habe ich auch gemacht. Am folgenden Tag um 8 hatte ich den Termin zur IUI, aber es verzögerte sicht dort alles sehr und so war die IUI erst um kurz vor 10 - also ca. 26 Stunden nach der Spritze zum Auslösen. Der ES war aber noch nicht "vorbei", aber im US sah man, dass sich das Eibläschen schon öffnete (es war nur eins reif geworden) - also der ES stand kurz bevor. Nach der IUI wurde nochmal ein US gemacht und man konnte richtig gut sehen, wie die Spermien die Eileiter hoch wanderten (auf dem Bild sah es aus wie ein Nebel, der von Gebärmutter hoch in die Eierstöcke zog). Es hat dann halt sofort geklappt. Das Spermio von meinem Mann war wohl ganz gut. Die genauen Werte weiß ich nicht mehr. Ich weiß nur noch, es waren etwas über 8 Mio Spermien nach Aufbereitung (also nachdem die "schlechten" rausgesiebt wurden). Ich weiß nicht, ob ich als Low Responder gelte, aber meine Ärztin hat sowas angedeutet. Bei mir bringen die Stimulationen immer nur, dass die Folis schneller reifen, aber es werden nie mehr. Ich hatte einen Zyklus mit Clomifen und an ZT 8 war ein Foli schon so groß, dass ausgelöst werden musste, damit es keine Zyste wird. Danach hatte ich einen Zyklus mit hFSH (weiß nicht mehr, wie das Medi hieß) und da war es ähnlich. Also, ich reagieren zwar gut auf die Hormone, aber nicht wie gewünscht ;) Daher wäre eine künstliche Befruchtung bei uns auch nicht möglich gewesen. Achso, ich war 34 als es dann endlich klappte ;) Wünsche dir viel Glück

von Ashey am 15.09.2018, 20:45



Antwort auf Beitrag von Hope10

Hallo, ich hatte nun die erste IUI hinter mir und ich konnte positiv testen. Leider endete die SS in der 6. ten Woche . Nun starten wir wieder mit einem neuen IUI Versuch. Ich nehme Gonal F Spritzen, der Eisprung wird dann nach der IUI auch ausgelöst. Viel Erfolg allen

von Maevia am 24.09.2018, 21:07