Erster Kinderwunsch

Forum Erster Kinderwunsch

Eileiterdurchgängigkeit prüfen lassen

Thema: Eileiterdurchgängigkeit prüfen lassen

Hallo zusammen, wie wird das gemacht? Tut es weh? Wie lange dauert es? LG

von Feenzauber am 20.03.2012, 08:14



Antwort auf Beitrag von Feenzauber

Viele Ärzte bieten das heute per Ultraschall an. Dazu wird ein Kontrastmittel per leichtem Überdruck über die Gebärmutter in die Eileiter gespritzt. Das tut etwas weh, so ähnlich wie Regelschmerzen, aber nicht schlimm. Danach kann man im Ultraschall sehen, ob das Kontrastmittel die Eileiter ganz durchfließt. Diese Methode ist allerdings wohl nicht so zuverlässig, wie eine Durchgängigkeitsprüfung per kleiner OP (Bauchspiegelung). Hier wird durch einen winzigen Bauchschnitt hindurch ein blauer Farbstoff durch die Eileiter geschickt und geschaut, ob er an der anderen Seite wieder herauskommt. Diese Methode hat den Vorteil, dass man eventuelle Verklebungen der Eileiter auch gleich lösen kann. Man kann diesen Mini-Eingriff in vielen Kliniken auch ambulant machen lassen, morgens hin, nachmittags raus. LG

von Bonniebee am 20.03.2012, 09:25



Antwort auf Beitrag von Feenzauber

habe das auch machen lassen war allerdings für 1tag im kh ist nicht schlimm fand die narkose schlimmer war sooooooooooooo müde danach

von babymv am 20.03.2012, 09:35



Antwort auf Beitrag von Feenzauber

Ich hab das per Ultraschall mit dem Kontrastmittel machen lassen, machen aber wohl nicht viele Kliniken, ich musste zu einer bestimmten hier im Umkreis. War schon sehr unangenehm, nochmal muss ich das nicht haben, aber es ist auszuhalten. Man umgeht so das (zugegeben geringe, aber doch vorhandene) Narkose-Risiko.

von Morla72 am 20.03.2012, 10:05