Erster Kinderwunsch

Forum Erster Kinderwunsch

Eibläschen zu klein- kann ich überhaupt schwanger werden?

Thema: Eibläschen zu klein- kann ich überhaupt schwanger werden?

Hallo ihr lieben, mein Mann und ich haben seit 2 Jahren einen Kinderwunsch. Seit einem Monat sind wir nun in der Behandlung in einer KiWu... Ohne entsprechende Hormontabletten (z.B. Clomifen) habe ich keinen Eisprung :( Ich habe jetzt in der KiWu ein neues Medikament zur Hormonstimulierung bekommen _ Letrozol. Heute ist der 14 ZT und die Tabletten schlagen zwar an, aber mein größter Follikel ist 15 mm. Das Problem ist, dass ich wohl sehr viele kleine Eibläschen habe, aber nicht besonderen große. Die anderen beiden größeren sind 9 und 12 mm. Ich soll jetzt Freitag noch mal hin und dann schauen wir ob wir mit der Spritze den Eisprung auslösen. Jetzt meine Frage : kann man den ES immer auslösen, egal wie groß das Follikel ist oder braucht das auch eine bestimmte größe? Mein normaler Zyklus ist so 30 Tage lang. Ich habe Bange, dass ich niemals schwanger werden kann, weil ohne ES geht ja nichts. Und wenn die nie groß genug werden (ab 20mm ist ja normalerweise der natürliche ES)... Kann mir wer helfen? LG

von kathagen93 am 25.09.2019, 15:11



Antwort auf Beitrag von kathagen93

MAn sagt so ab ca 18 mm sind die Eier in den Follikeln reif. Auf den mm genau kann man das eh nicht sagen. Am Ende ist es ein hormonelles Problem, wenn die Hormonlage nicht stimmt, reifen die Follikel nicht heran. Wurde PCOS diagnostiziert? Klingt irgendwie danach... Aber keine Sorge, was die Stimu angeht ist noch Luft nach oben. Du kannst auch im Verlauf mit FSH stimulieren, wenn das Letrozol nicht reicht.

von FrauStorch am 25.09.2019, 20:51



Antwort auf Beitrag von kathagen93

Hallo, also mein Folikel war auch nur bei 15 mm und die GSH bei 6 mm. Ein Tag später habe ich den Eisprung mit Ovitrelle ausgelöst und bin tatsächlich in diesem Zyklus schwanger geworden.

von laiply am 26.09.2019, 07:29



Antwort auf Beitrag von laiply

Ja aber dazwischen findet noch viel Wachstum statt. Ovitrelle sorgt (laut meinem damaligen KiWu Arzt) auch nochmal für einen Wachstumsschub und der ES findet ja auch erst ca 36 Stunden danach statt. Da kommen dann also noch ein paar MM hinzu bevor es wirklich springt.

von FrauStorch am 26.09.2019, 19:56



Antwort auf Beitrag von FrauStorch

Hi, das ist mir schon klar und das wird auch bei ihr genauso sein. Ihr Folikel ist ja schon bei 15 mm und sie hat noch nicht ausgelöst. Von daher eigentlich gute Voraussetzungen. Wollte damit ja nur sagen, dass man nicht immer bis 20 mm oder so warten muss um dann auszulösen.

von laiply am 27.09.2019, 07:51



Antwort auf Beitrag von kathagen93

Ich hatte da auch immer Angst und dann sind sie zum Schluss noch richtig gut gewachsen und ich hatte plötzlich 7-8 zum entnehmen! Auch ist es besser weniger und dafür mit besserer Qualität, als mehrere zu haben wo die Qualität schlechter ist.

von lena1986 am 26.09.2019, 20:45



Antwort auf Beitrag von kathagen93

Hallo ihr Lieben, ganz lieben Dank für eure ganzen Antworten... war heute beim Arzt...ich habe ganz viele kleine Eibläschen. 2 sind heute 15,5mm groß gewesen und 2 um die 11mm. nun hatte ich ovitrelle als injektion verschrieben bekommen und sollte mir die montag spritzen. sie sagte das kann sie noch vertreten, sie glaubt nicht dass die kleinen noch weiter wachsen, sonst wäre das mehrlingsrisiko einfach zu hoch. haben zur sicherheit noch mal Blut abgenmommen wie die hormonwerte sind und wollten sich melden wenn sie zu hoch sind und die gefahr besteht dass noch welche weitere wachsen... tja =(=( Grad kam der anruf... soll montag (wo ich ja eig spritzen sollte) noch mal zur kontrolle zum ultraschall. das wars dann wohl....dann wird es ja wohl niemals klappen, weil ich generell das problem mit den zu vielen eibläschen habe... hat das irgendwer von euch auch schon mal gehabt :'(???? Wisst ihr ob es noch möglichkeiten gibt? Sie sagt ich hab ein eizellenwachstumsproblem... das ist so verzögert bei mir. heute ist ja ZT 18...

von kathagen93 am 27.09.2019, 13:07



Antwort auf Beitrag von kathagen93

Google mal PCO Syndrom und ließ dir einiges dazu an. Und sprich mal deinen Arzt darauf an. Es würde Sinn machen auch mal die männlichen Hormone zu testen. Kopf hoch, so was kriegt man alles mit einer Stimu in den Griff.

von FrauStorch am 28.09.2019, 19:42