Erster Kinderwunsch

Forum Erster Kinderwunsch

ES nur 1-2 Tage nach Periode?

Thema: ES nur 1-2 Tage nach Periode?

Hey ihr Lieben ich glaube mein Zyklus hat sie nicht mehr alle oder kann das vorkommen? Ich hatte mich die letzten Tage gewundert warum ich keinen ES bemerke und bin nochmal meine Einträge im Kalender durchgegangen. Ich hatte eine sehr Schwache SB 1 Tag kürzer als meine normale Mens und dann ein Tag später starken Ausfluss, abends ein Unterleib ziehen für eine Stunde. Ich schobs auf die Mens aber seither ist nichts weiter passiert. Kann sowas mal vorkommen? Ich halte das so gut wie für unmöglich, aber ich hatte das so auch noch nie erlebt. Ovu habe ich noch nie benutzt. Sollte ich vllt mal mit anfangen. Aber so vom Interesse her würde mich eure Meinung sehr interessieren ;)

von Palmalou am 27.08.2023, 14:59



Antwort auf Beitrag von Palmalou

Es kommt sehr selten vor, dass Frauen schon um den 9. Zyklustag ihren Eisprung haben. Dann wäre das bei dir aber immer so und nicht nur ausnahmsweise. Da du normalerweise aber offenbar später deinen ES hast, kannst du davon ausgehen, dass du bisher in diesem Zyklus vielleicht einfach keinen Eisprung hattest. Das kommt bei allen Frauen gelegentlich vor. Auch dass deine Blutung nur schwach war, spricht dafür, dass die Hormönchen momentan vielleicht ein wenig schwächeln. Wenn du wissen möchtest, ob und wann du normalerweise deinen Eisprung hast, musst du mal drei, vier Zyklen lang eine Basaltemperaturkurve führen. Nichts ist genauer und zuverlässiger, auch keine Ovu-Tests. Die haben bei Tests schlecht abgeschnitten, denn sie sagen lediglich, ob LH im Urin ist (eisprungauslösendes Hormon). Sie sagen aber nicht, ob dessen Menge überhaupt groß genug ist, um wirklich einen Eisprung auszulösen. Eine Temperaturkurve kostet nichts, dauert nur 2 Minute täglich und ist laut meiner eigenen Frauenärztin sogar sicherer als eine Blutabnahme zur Hormonbestimmung beim Arzt. LG

von Astrid am 27.08.2023, 18:40



Antwort auf Beitrag von Astrid

Oh das klingt spannend. Vielen lieben Dank für deine Erklärung und deinen Tipp :) Du hast mir sehr weitergeholfen LG

von Palmalou am 28.08.2023, 05:40