Erster Kinderwunsch

Forum Erster Kinderwunsch

Beeinflusst Medikament des Partners seine Fruchtbarkeit?

Thema: Beeinflusst Medikament des Partners seine Fruchtbarkeit?

Hallo an euch alle :) Ich habe eine Frage zu einem Medikament, das mein Partner einnimmt. Und zwar geht es um Verapamil. Mein Freund nimmt am Tag 720mg Verapamil Retard ein. Irgendwie bekommen wir nirgends eine Antwort auf die Frage, ob Verapamil die Fruchtbarkeit vom Mann beeinträchtigen könnte oder nicht... Könnt ihr mir weiter helfen? Nimmt ein Partner von euch auch dieses Medikament? Habt ihr vielleicht Aussagen diesbezüglich von einem Arzt bekommen oder Erfahrungen? Vielen Dank an euch alle! :)

von Butterfly_86 am 22.06.2021, 17:57



Antwort auf Beitrag von Butterfly_86

Ich habe jetzt einmal gegoogelt. „Verapamil Fruchtbarkeit Mann“ und einige Berichte und offizielle Arbeiten gefunden. Du wirst fündig werden. Alles gute.

Mitglied inaktiv - 22.06.2021, 18:40



Antwort auf diesen Beitrag

Man findet aber nie was eindeutiges... Gegoogelt habe ich schon viel... Das hilft mir nicht weiter

von Butterfly_86 am 22.06.2021, 18:42



Antwort auf Beitrag von Butterfly_86

Also ich hab es auch so bei Google eingegeben und der Absatz ist eigentlich ziemlich klar formuliert. Also würde ich sagen, ja, es schränkt die Fruchtbarkeit beim Mann ein.

von Lizzie am 22.06.2021, 19:24



Antwort auf Beitrag von Butterfly_86

Also ich habe mir jetzt ein paar Studien angeschaut, vor allem englischsprachige und überall kam leider dasselbe Ergebnis raus: Die Spermien Qualität wird durch Verapamil erheblich beeinträchtigt.Dies ist aber umkehrbar bei Nichteinnahme. Also die Spermien erholen sich zum Glück dann auch wieder, es ist nichts, was für immer ist. D. h. ja nicht, dass es nie klappen wird, aber es könnte durchaus schwieriger werden. Vielleicht gibt es eine Alternative? Habt ihr mal mit dem Doc geredet, dass ihr einen Kinderwunsch habt und ob es etwas gibt, was die Fruchtbarkeit nicht ganz so arg beeinflusst? LG

von mitchi_93 am 22.06.2021, 19:38



Antwort auf Beitrag von mitchi_93

Hallo :) Vielen Dank für deine Antwort. Von Ärzten bekommen wir leider keine weiterführende Antwort. Es gibt auch keine Alternative zu Verapamil, da er das Medikament gegen Cluster Kopfschmerzen einnimmt und diese Attacken undebingt damit behandelt werden müssen... :( Lg

von Butterfly_86 am 01.07.2021, 19:01



Antwort auf Beitrag von Butterfly_86

Hallo meiner nimmt auch viele Medis gegen Herz Bluthochdruck Gicht...ein. Ich bin vor zwei Monaten schwanger geworden hatte aber Abgang.. hab dir per Postfach was gesendet

von Goldenbridge am 22.06.2021, 19:58