Erster Kinderwunsch

Forum Erster Kinderwunsch

Basaltemperatur sackt nach unten 😢

Thema: Basaltemperatur sackt nach unten 😢

Hallo ihr lieben, Habe mal eine Frage, was für Gründe könnte es haben das meine Basaltemperatur, immer nach 10 Tagen runter sackt. Danke

von Valentina04 am 09.01.2023, 13:23



Antwort auf Beitrag von Valentina04

Normalerweise sinkt die Temperatur vorm Eisprung. Wenn der Eisprung stattgefunden hat, steigt sie wieder an.

von JuliaEugenia am 09.01.2023, 14:23



Antwort auf Beitrag von JuliaEugenia

Danke .. das ist alles so kompliziert. Hatte ich einen Eisprung. ?

von Valentina04 am 09.01.2023, 18:01



Antwort auf Beitrag von Valentina04

Geh zum Arzt und lass dein progesteron wert nach eisprung untersuchen...den kann man dann mit progesteron in der 2ten zyklushälfte unterstützen

von baerlin79 am 09.01.2023, 14:56



Antwort auf Beitrag von baerlin79

Danke habe beim Frauenarzt einen Termin ausgemacht.

von Valentina04 am 09.01.2023, 17:59



Antwort auf Beitrag von Valentina04

Könnte diese Erklärung haben: In der ersten Zyklushälfte dominiert das Östrogen (oder auch Estradiol). Dies hält die Basaltemperatur auf einem niedrigen Niveau. Durch den Einfluss des Hormons LH rund um den Eisprung kommt es zu einem drastischen Einbruch des Östrogens. Das LH was maßgeblich am Eisprung beteiligt ist, kann man mittels Ovulationstest bestimmen. Nach rund einer Woche kommt es noch einmal zu einem natürlichen Anstieg des Hormons Östrogen. Zeitgleich wird vom Gelbkörper nun vermehrt Progesteron ausgeschüttet und sorgt dafür, dass die Basaltemperatur ansteigt. Treffen jetzt die beiden Hormone Östrogen und Progesteron in ähnlichen Mengen aufeinander, geschieht Folgendes: In der Summe neutralisieren sich die Hormoneffekte. Sie gleichen sich aus. Dadurch kommt es wenige Tage nach dem Eisprung zu einem leichten Temperaturabfall knapp oberhalb der Coverline. Die Temperatur sinkt jedoch nicht wieder auf Werte unterhalb der Coverline beziehungsweise auf Werte der ersten Zyklushälfte ab. (https://herzens-mama.de/oestrogenabsacker/)

von Cherrybomb am 09.01.2023, 16:23



Antwort auf Beitrag von Cherrybomb

Oh das ist wirklich interessant.. ich habe jetzt einen Termin beim Frauenarzt gemacht. Hatte ich jetzt einen Eisprung ? Ich danke dir

von Valentina04 am 09.01.2023, 17:58



Antwort auf Beitrag von Valentina04

Natürlich hattest du einen Eisprung. Und wenn die Temperatur nicht dauerhaft unter die Linie fällt, ist das bisschen Absacken lange kein Grund zur Sorge. Ich würde mir nicht einmal Sorgen machen, wenn die einen Tag ganz tief fällt und dann wieder über der Linie liegt. Das war in meiner ersten Schwangerschaft der Fall. Das Gesamtbild zählt. :)

von Cherrybomb am 09.01.2023, 18:30



Antwort auf Beitrag von Cherrybomb

das hört sich sehr positiv an … ich hoffe, vielleicht klappt es doch noch. Aber da müsste morgen die Temperatur wieder steigen.

von Valentina04 am 09.01.2023, 19:36



Antwort auf Beitrag von Valentina04

Wenn deine Temperatur immer nach 10 Tagen sinkt und dann die Periode einsetzt, deutet das auf eine recht kurze 2. Zyklushälfte hin. Da kann es für die Eizelle schwieriger sein, sich einzunisten. Es ist sehr gut, das du einen Termin gemacht hast um das mal checken zu lassen. Alles Gute

von Julefabi2010 am 09.01.2023, 22:28