Erster Kinderwunsch

Forum Erster Kinderwunsch

Angst trotz vorhandenen Kinderwunsch

Thema: Angst trotz vorhandenen Kinderwunsch

Hallo, mein Freund und ich würden gerne nach dem Sommer mit der Babyplanung beginnen. Jedoch sind da neben Vorfreude auch sehr viele negative Gedanken... In erster Linie natürlich, dass man überfordert ist usw. Was mich aber fast täglich beschäftigt, ist die Angst vor Komplikationen, Einerseits beim Baby (Fehlgeburt, Krankheit, Behinderung..) und andererseits bei mir selbst (Erkrankungen, Schwangerschaftsvergiftung, Blutbild passt nicht, Rückenschmerzen da ich beruflich bedingt schon Probleme habe, tot bei der Geburt und und und...) Es hört sich sehr übertrieben an aber das alles belastet mich sehr und ich werde dadurch sehr unsicher. Ging es jemanden ähnlich? Lg Funny37

von Funny37 am 24.03.2019, 03:55



Antwort auf Beitrag von Funny37

Ich wüsste niemanden, der keine Angst hat, dass sein Kind stirbt oder krank ist Das ist normal und geht auch wenn das Kind da ist dein Leben lang nicht mehr weg. Deswegen bist du dann Mama. Du willst immer das Beste für dein Kind, machst dir Sorgen wenn es krank ist oder alleine unterwegs ist, machst dir Sorgen um die Schule und seinen Freundeskreis. Das endet nach der Schwangerschaft nicht und ist ganz normal. Das muss so sein. Auch Angst vor der Geburt ist normal. Man weiß beim ersten Kind nicht was passieren wird, natürlich macht einem das Angst. Kommt dann das zweite Kind hat man Angst dass einem was passiert weil es ja das erste schon gibt. Und so weiter. Das ist normal, solange man sich nicht in übertriebene Ängste stürzt.

von Nenilein am 24.03.2019, 11:05



Antwort auf Beitrag von Funny37

Ich weiß natürlich nicht, wie alt ihr seid oder worauf sich hier 37 wirklich bezieht aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sich je eine Frau oder ein Paar diese Fragen nicht gestellt hat. Bei manchen natürlich mehr und bei manchen weniger und manche haben davon auch gewisse Panikanfälle aber ich bin sicher, das werdet ihr schon schaffen. Glaub mir, du bist da alles andere als alleine mit dieser Denkweise und niemand kann von sich behaupten, dass er genau weiß, was er da tut - und es ist auch alles andere als leicht aber wenn frau mit beiden Beinen im Leben steht, wird das schon. Das Geschenk, dass ihr bekommt, wiegt alle Ängste und Unsicherheiten auf - sagt sich natürlich einfach aber das sollte wirklich kein Grund sein, von einem Kind abzusehen. Herzlichst alles Liebe!

von Lealux am 29.03.2019, 17:59