Frage: Vorhaut

Sehr geehrter Herr Doktor unser Sohn ist vier Jahre alt und obwohl wir Eltern aus einem Kulturkreis stammen, in dem die Beschneidung die Regel ist haben wir bewusst darauf verzichtet. Bei einer ärztlichen Routine-Untersuchung hat mich die Ärztin darauf aufmerksam gemacht, dass die Vorhaut von unserem Sohn verengt sei. Es ist auch so, dass sein Penis regelmässig gerötet ist und ihn "etwas stört". Über Schmerzen hat er jedoch nie geklagt. Manchmal wir der Penis leicht aufgeblasen. Wir haben dann eine Kur mit einer Creme gemacht und sind dann nochmals zum Arzt. Es war ein anderer Arzt. Dieser hat unseren Sohn erneut "untersucht". Der Untersuch sah fürchterlich aus - aber er schien nicht zu schmerzen. Am Abend hatte unser Kind aber starke Schmerzen beim Urinieren und verständlicherweise eine Wut auf den Arzt. Ich habe jetzt grosse Ängste, dass der Arzt durch seine Untersuchung irreversible Verletzungen herbeigeführt hat - heute Morgen wollte unser Sohn nicht urinieren - er hat dann aber später Wasser lassen können und gemeint es tue gar nicht mehr so fest weh... aber trotzdem! Was denken Sie, man liest überall, dass man eben nicht die Vorhaut gewaltsam zurückziehen soll - nun hat der Arzt es dennoch getan; er meinte zwar er hätte sie extra nicht so weit zurückgezogen... aber eben! Ich habe wirklich Angst und gerade in dem Alter ist doch die Stelle so sensibel, wie kann ich meinen Sohn beruhigen (übrigens meinte der Arzt im Gegensatz zu seiner Kollegin, eine Beschneidung sei nicht angezeigt, noch nicht! Das ist das Gute an der Sache!!!) Danke für Ihre Einschätzung! Es interessiert mich vor allem, ob der Untersuch nachhaltige Schäden bewirkt haben könnte! Danke! Tali

Mitglied inaktiv - 08.03.2011, 13:46



Antwort auf: Vorhaut

Liebe T., das Zurückziehen der Vorhaut gegen Widerstand und obwohl sie noch ganz normal mit der Eichel verklebt ist, kann Mikroverletzungen setzen und auch zu Narben führen, die dann eine Beschneidung nötig machen, obwohl sie ursprünglich nicht erforderlich gewesen wäre. Da wird leider immer noch "gesündigt". Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 08.03.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vorhaut

Hallo! Als bisherige Mädchen- Mama, hatte ich mich mit diesem Thema nie beschäftigen müssen... 🙂 Die Vorhaut meines Sohn ist mit der Eichel vollständig verklebt. Er ist genau 10 Monate. Stimmt es, dass man bis zum 2. oder 3. Geburtstag (oder noch länger) warten soll und dann soll das Kind selbst vorsichtig versuchen in der Badewanne die Vorh...


Pickel Vorhaut

Guten Tag, mein Sohn 8 Jahre ist beschnitten und hat eine Stelle an der Restvorhaut an der sich immer mal wieder ein weißes Pickelchen bildet. Wir duschen täglich trotzdem bildet sich das. Ist das smegma? Ist das normal? Bin etwas verunsichert. Vielen Dank für die Antwort. 


Frage 12.Jähriger Junge. Vorhaut Verängung oder Verklebung

Guten Abend mein Sohn ist 12.Jahre. Der Kinderarzt hatte uns empfohlen das unser Sohn sich ab.10 Jahre die Vorhaut zurück ziehen soll um den ganzen Penis sauber zu machen. Dies hat ganz gut geklappt. Mit 12.Jahren möchte er nicht mehr das wir ins Bad kommen. Tür ist zu aber nicht abgeschlossen. Vor 5 Tagen hat er uns gesagt das er die Vorhaut nich...


Vorhaut plötzlich enger

Lieber Herr Dr. Busse, bei meinem Sohn (2,3 Jahre alt) lies sich bis vor einigen Monaten die Vorhaut vorsichtig ein wenig zurückziehen. Auf Rat unserer Kinderärztin sollten wir dies immer wieder beim Baden ganz vorsichtig versuchen, was wir auch getan haben. Als er vor einigen Monaten dann immer wieder "Aua" sagte (trotz großer Vorsicht und ohn...


Belag unter Vorhaut

Liebe Frau Althoff, noch eine andere Frage zu meinem 3,5-jährigen Sohn. Wenn man die Vorhaut vorsichtig zurückzieht, sieht man einen weißen Beleg darunter. Soll ich diesen entfernen oder grundsätzlich alles in Ruhe lassen und nur beim Baden säubern?


Cortisonsalbe für verengte Vorhaut

Guten Tag Herr Dr. Busse, mein 4 jähriger Sohn hat eine deutlich verengte Vorhaut, daher wurde ihm von der Kinderärztin eine Cortisonsalbe aufgeschrieben, um diese auf die Vorhaut aufzutragen und sie vorsichtig zu dehnen. Die Anwendung soll über 5 Wochen, 2x am Tag vorgenommen werden. Was mich dabei irritiert hat, ist, dass in der Packungsbe...


Vorhaut Säugling

Guten Tag Herr Dr. Busse, im Krankenhaus hat man mir gesagt, dass ich die Vorhaut unseres mittlerweile 9 Wochen alten Sohnes auf jeden Fall "ganz in Ruhe lassen" soll, also auch nicht versuchen, darunter zu reinigen. So weit so gut, von meinem mittlerweile 2jährigen Sohn kenne ich das ja schon. Aber: beim kleinen Bub lässt sich die Vorhaut fast...


Ab wann Vorhaut zum reinigen zurückziehen

Guten Tag Herr Dr Busse, mein Sohn wird im März 2 Jahre alt. Bis jetzt habe ich sein Intimbereich nur von außen gesäubert. Nun Frage ich mich ab wann ich die Vorhaut zum reinigen zurückziehen muss.  Vielen Dank für Ihre Antwort  


Kinderarzt hat Vorhaut komplett zurückgestreift Baby 7 Monate

Guten Tag, meine Partnerin war heute mit unserem kleinen 7 Monate bei der U5. Ich konnte leider nicht mitkommen, da der Termin während meiner Arbeitszeit war. Sie hat mich gefragt, ob es Fragen meinerseits gibt, die sie Stellen soll. Ich hatte zu ihr gesagt, sie soll mal fragen, ob es normal ist, dass der Penis bzw. die Vorhaut manchmal einen leic...


Vorhaut, Trocken werden

Mein Sohn ist 19 Monate und im Sommer gehen wir langsam und ohne Stress das Trocken werden Training an. Das seine Vorhaut mit der Eichel noch verklebt ist, stellt hier keine Einschränkung dar? Ich hab gelesen man soll ca bis zum 3 oder 4LJ warten bis sie vorsichtig zurück schiebt. Ist das korrekt? Ich nehme an er kann ganz normal aufs Töpfchen geh...