Frage: Belag unter Vorhaut

Liebe Frau Althoff, noch eine andere Frage zu meinem 3,5-jährigen Sohn. Wenn man die Vorhaut vorsichtig zurückzieht, sieht man einen weißen Beleg darunter. Soll ich diesen entfernen oder grundsätzlich alles in Ruhe lassen und nur beim Baden säubern?

von Sonja_1 am 02.11.2023, 07:32



Antwort auf: Belag unter Vorhaut

Hallo Sonja, hier kann ich mich der bereits erfolgten Antwort tatsächlich nur anschließen. Es handelt sich sicherlich um Smegma, eine talgige Masse. Diese entsteht sowohl bei Jungen und Männern als auch bei Mädchen und Frauen. Entweder eben unter der Vorhaut oder zwischen inneren und äußeren Schamlippen. Smegma stellt eine Schutzschicht dar, die jedoch regelmäßig (bis zu täglich) entfernt werden muss, da sie einen Nährboden für Bakterien darstellt, was dann in der Folge zu Entzündungen führen kann. Ebenfalls kann ein unangenehmer Geruch auftreten. Daher am besten Ihrem Sohn erklären und regelmäßig mit Wasser reinigen. Viele Grüße!

von Miriam Althoff am 02.11.2023



Antwort auf: Belag unter Vorhaut

Der Belag ist Smegma, eine Mischung aus abgestorbenen Zellen und Sekret aus Talgdrüsen. Es sollte regelmäßig abgewaschen werden, ansonsten drohen Entzündungen (abgesehen vom irgendwann fiesen Geruch). Mit 3 Jahren sollte er das selber lernen - vielleicht hilft der Papa dabei...

von Andrea6 am 02.11.2023, 09:00



Antwort auf: Belag unter Vorhaut

Ich hatte hier auch schon gelesen, dass man das dran lassen soll. Glaub sogar, dass Dr Busse so geantwortet hat. Wollte aber selbst noch einmal fragen 

von Sonja_1 am 02.11.2023, 10:57



Antwort auf: Belag unter Vorhaut

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß Dr. Busse vom waschen bzw. Entfernen von Smegma abgeraten hat. Das sind doch irgendwie Basics - bei Menschen jeden Alters....

von Andrea6 am 02.11.2023, 11:46



Antwort auf: Belag unter Vorhaut

Ich glaube, ich kann mich an so eine ähnliche Frage erinnern. Da ging es aber darum, dass die Vorhaut eben noch nicht zurück geschoben werden konnte. Und dass man in so einem Fall nicht auf Teufel komm raus die Reinigung versuchen soll, sondern lieber in Ruhe lassen. 

von AnniLi42 am 02.11.2023, 13:49



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

weißer Belag auf Eichel/ unter Vorhaut

Hallo! Mein Sohn ist jetzt 4 1/2 Jahre alt. Es dauerte relativ lange, bis sich die Vorhaut zurückschieben ließ. Als es dann ging, fand er es so toll, daß es sich gleich entzündet hat ;-))) und es mit einem Antibiotikum lokal behandelt werden mußte. Es geht immer noch etwas schwierig und ich lasse die Finger davon. Manchmal bildet sich zwischen...


Cortisonsalbe für verengte Vorhaut

Guten Tag Herr Dr. Busse, mein 4 jähriger Sohn hat eine deutlich verengte Vorhaut, daher wurde ihm von der Kinderärztin eine Cortisonsalbe aufgeschrieben, um diese auf die Vorhaut aufzutragen und sie vorsichtig zu dehnen. Die Anwendung soll über 5 Wochen, 2x am Tag vorgenommen werden. Was mich dabei irritiert hat, ist, dass in der Packungsbe...


Vorhaut Säugling

Guten Tag Herr Dr. Busse, im Krankenhaus hat man mir gesagt, dass ich die Vorhaut unseres mittlerweile 9 Wochen alten Sohnes auf jeden Fall "ganz in Ruhe lassen" soll, also auch nicht versuchen, darunter zu reinigen. So weit so gut, von meinem mittlerweile 2jährigen Sohn kenne ich das ja schon. Aber: beim kleinen Bub lässt sich die Vorhaut fast...


Ab wann Vorhaut zum reinigen zurückziehen

Guten Tag Herr Dr Busse, mein Sohn wird im März 2 Jahre alt. Bis jetzt habe ich sein Intimbereich nur von außen gesäubert. Nun Frage ich mich ab wann ich die Vorhaut zum reinigen zurückziehen muss.  Vielen Dank für Ihre Antwort  


Weißer Belag auf Zunge und Gaumen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse! Mein Sohn ist jetzt 10 Monate alt und hat seit gestern einen weiß/gräulichen Belag auf der Zunge. Ich habe heute versucht, in den Mund-Innenraum zu leuchten. Ist etwas schwierig, da er den Mund nicht wirklich aufmachen will. Ich konnte ganz kurz etwas sehen und dachte, der Gaumen wäre ebenfalls weiß. Wir waren dann...


weisser Belag Mandeln Lymphknoten

Hallo mein Sohn 6 Jahre hat sehr oft einen roten Rachen und weisse Beläge hinten auf den Mandeln manchmal nur eine Seite dann beide Seiten. Seit gestern Abend wieder hat keine Halsschmerzen, leicht erhöht Temperatur die Lymphknoten schwellen jedesmal wenn er so Erkältet ist an immer gleich ist das normal? Man sieht es total eine Seite mehr als die...


Kinderarzt hat Vorhaut komplett zurückgestreift Baby 7 Monate

Guten Tag, meine Partnerin war heute mit unserem kleinen 7 Monate bei der U5. Ich konnte leider nicht mitkommen, da der Termin während meiner Arbeitszeit war. Sie hat mich gefragt, ob es Fragen meinerseits gibt, die sie Stellen soll. Ich hatte zu ihr gesagt, sie soll mal fragen, ob es normal ist, dass der Penis bzw. die Vorhaut manchmal einen leic...


Vorhaut, Trocken werden

Mein Sohn ist 19 Monate und im Sommer gehen wir langsam und ohne Stress das Trocken werden Training an. Das seine Vorhaut mit der Eichel noch verklebt ist, stellt hier keine Einschränkung dar? Ich hab gelesen man soll ca bis zum 3 oder 4LJ warten bis sie vorsichtig zurück schiebt. Ist das korrekt? Ich nehme an er kann ganz normal aufs Töpfchen geh...


Orangener Belag auf der Zunge / Pilz

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn 16 Monate hat 2x hintereinander amoxicillin für jeweils 7 Tage mit 7 Tage Pause bekommen (Ende vor 4 Wochen). Seit nur ca 3 Wochen hat er einen orangenen Belag auf der Zunge sonst alles prima (er bekommt Zähne, ab und zu Rotznase) er isst vom Tisch mit und wird noch gestillt. Ich habe es bereits 2 mal dem Ki...


Vorhaut Verengung?

Sehr geehrtes Team dieses Forums, Es geht um meinen Sohn (er wird im September 5 Jahre alt). Bis jetzt haben wir seinen Penis immer nur außen gewaschen, als er ein Baby war hat man uns gesagt das würde reichen. Die Vorhaut sollen die Eltern in Ruhe lassen. Nun habe ich mir aber gedacht, es wird langsam Zeit, dass er sich auch darunter wäscht? S...