Frage: Belag unter Vorhaut

Liebe Frau Althoff, noch eine andere Frage zu meinem 3,5-jährigen Sohn. Wenn man die Vorhaut vorsichtig zurückzieht, sieht man einen weißen Beleg darunter. Soll ich diesen entfernen oder grundsätzlich alles in Ruhe lassen und nur beim Baden säubern?

von Sonja_1 am 02.11.2023, 07:32

Antwort auf: Belag unter Vorhaut

Hallo Sonja, hier kann ich mich der bereits erfolgten Antwort tatsächlich nur anschließen. Es handelt sich sicherlich um Smegma, eine talgige Masse. Diese entsteht sowohl bei Jungen und Männern als auch bei Mädchen und Frauen. Entweder eben unter der Vorhaut oder zwischen inneren und äußeren Schamlippen. Smegma stellt eine Schutzschicht dar, die jedoch regelmäßig (bis zu täglich) entfernt werden muss, da sie einen Nährboden für Bakterien darstellt, was dann in der Folge zu Entzündungen führen kann. Ebenfalls kann ein unangenehmer Geruch auftreten. Daher am besten Ihrem Sohn erklären und regelmäßig mit Wasser reinigen. Viele Grüße!

von Miriam Althoff am 02.11.2023

Antwort auf: Belag unter Vorhaut

Der Belag ist Smegma, eine Mischung aus abgestorbenen Zellen und Sekret aus Talgdrüsen. Es sollte regelmäßig abgewaschen werden, ansonsten drohen Entzündungen (abgesehen vom irgendwann fiesen Geruch). Mit 3 Jahren sollte er das selber lernen - vielleicht hilft der Papa dabei...

von Andrea6 am 02.11.2023, 09:00

Antwort auf: Belag unter Vorhaut

Ich hatte hier auch schon gelesen, dass man das dran lassen soll. Glaub sogar, dass Dr Busse so geantwortet hat. Wollte aber selbst noch einmal fragen

von Sonja_1 am 02.11.2023, 10:57

Antwort auf: Belag unter Vorhaut

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß Dr. Busse vom waschen bzw. Entfernen von Smegma abgeraten hat. Das sind doch irgendwie Basics - bei Menschen jeden Alters....

von Andrea6 am 02.11.2023, 11:46

Antwort auf: Belag unter Vorhaut

Ich glaube, ich kann mich an so eine ähnliche Frage erinnern. Da ging es aber darum, dass die Vorhaut eben noch nicht zurück geschoben werden konnte. Und dass man in so einem Fall nicht auf Teufel komm raus die Reinigung versuchen soll, sondern lieber in Ruhe lassen.

von AnniLi42 am 02.11.2023, 13:49