Frage 12.Jähriger Junge. Vorhaut Verängung oder Verklebung

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Frage 12.Jähriger Junge. Vorhaut Verängung oder Verklebung

Guten Abend mein Sohn ist 12.Jahre. Der Kinderarzt hatte uns empfohlen das unser Sohn sich ab.10 Jahre die Vorhaut zurück ziehen soll um den ganzen Penis sauber zu machen. Dies hat ganz gut geklappt. Mit 12.Jahren möchte er nicht mehr das wir ins Bad kommen. Tür ist zu aber nicht abgeschlossen. Vor 5 Tagen hat er uns gesagt das er die Vorhaut nicht mehr so zurück ziehen kann.Wie lange das der Fall ist wissen wir nicht.Er sagte er hätte die Vorhaut schon länger nicht zurück gezogen. Nur normal den Penis sauber gemacht Probleme beim Pipi machen hat er nicht. Keine Schmerzen.Urin strahl ist gut. So das gut der Urin raus kommt.Waren beim Arzt. Urin kontrolle wurde gemacht es sind keine Bakterien im Urin.Entzündet ist nichts. Die Eichel sieht man etwas wenn man die Vorhaut zurück zieht.Es wurde vom Arzt gesagt unser Sohn soll zum Urologen. Wir sollten uns ruhig verhalten.Am 4.8.2023 haben wir einen Termin beim Urologen.Meine Frage ist : Was könnte es sein? Verängung oder Verklebung? Was würde gemacht werden? 

von Jessi.1984 am 30.07.2023, 22:27



Antwort auf: Frage 12.Jähriger Junge. Vorhaut Verängung oder Verklebung

Liebe J., ich kann natürlich aus der Ferne keine Diagnose stellen, das hätte eigentlich der Kinder- und Jugendarzt bei der Untersuchung tun können. Und da sicher nach der Vorgeschichte mit problemlos zurück zu ziehender Vorhaut nur eine Verklebung wahrscheinlich ist, würde ich als erstes zu einer Behandlung mit einer Betamethason-Creme raten, die 2 mal täglich aufgetragen wird. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 31.07.2023



Antwort auf: Frage 12.Jähriger Junge. Vorhaut Verängung oder Verklebung

Vielen Dank. Herr Dr.Busse

von Jessi.1984 am 31.07.2023, 19:28



Antwort auf: Frage 12.Jähriger Junge. Vorhaut Verängung oder Verklebung

Guten Tag Herr Busse. Welche Betamethason-Creme empfehlen Sie? Ich habe nach Betamethason- Creme im Internet geschaut aber da Finde ich verschiedene Crem,s.Ich habe keines gesehen wo die Marke Betamethason steht oder ist Betamethason nur ein Zusatz ? Mfg Legeza 

von Jessi.1984 am 02.08.2023, 10:48



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verklebung der Vorhaut / Hormonsalbe

Lieber Herr Dr. Busse, bei meinem Sohn Daniel (5 1/2 Jahre) ist die Vorhaut auf der einen Seite mit der Eichel noch verklebt. Wir haben von unserem Arzt eine Hormonsalbe (die eigentlich für Frauen ist) verschrieben bekommen und wenden diese täglich (einmal Abends) bereits seit 3 Monaten an. Unser Arzt meint, das wir unbedenklich noch eine Zeit wei...


Vorhaut Verklebung?

Sehr geehrter Herr Dr Busse, Ich war mit meinem Sohn (3J2M) auf anraten der Kinderärztin bei einem Urologen, da sich die Vorhaut nicht vollständig zurück schieben lässt. Wir haben bereits 4 Wochen eine Kortisonsalbe verschrieben bekommen und darunter hat sich die Vorhaut auch teilweise gut gelöst, wir können sie jedoch bei weitem nicht vollstä...


Vorhaut Verklebung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn (3 Jahre) hat eine teilweise verklebte Vorhaut, allerdings mit einer ca. 1cm großen Öffnung in der Mitte. Er kann also ohne Probleme Urin abgeben und entzündet war noch nie was. Auch waschen geht gut. Nur ganz zurückschieben ist nicht möglich. Ein Lösen mit Hormonsalbe hat nicht geklappt. Eine Phimose l...


Belag unter Vorhaut

Liebe Frau Althoff, noch eine andere Frage zu meinem 3,5-jährigen Sohn. Wenn man die Vorhaut vorsichtig zurückzieht, sieht man einen weißen Beleg darunter. Soll ich diesen entfernen oder grundsätzlich alles in Ruhe lassen und nur beim Baden säubern?


Cortisonsalbe für verengte Vorhaut

Guten Tag Herr Dr. Busse, mein 4 jähriger Sohn hat eine deutlich verengte Vorhaut, daher wurde ihm von der Kinderärztin eine Cortisonsalbe aufgeschrieben, um diese auf die Vorhaut aufzutragen und sie vorsichtig zu dehnen. Die Anwendung soll über 5 Wochen, 2x am Tag vorgenommen werden. Was mich dabei irritiert hat, ist, dass in der Packungsbe...


Vorhaut Säugling

Guten Tag Herr Dr. Busse, im Krankenhaus hat man mir gesagt, dass ich die Vorhaut unseres mittlerweile 9 Wochen alten Sohnes auf jeden Fall "ganz in Ruhe lassen" soll, also auch nicht versuchen, darunter zu reinigen. So weit so gut, von meinem mittlerweile 2jährigen Sohn kenne ich das ja schon. Aber: beim kleinen Bub lässt sich die Vorhaut fast...


Ab wann Vorhaut zum reinigen zurückziehen

Guten Tag Herr Dr Busse, mein Sohn wird im März 2 Jahre alt. Bis jetzt habe ich sein Intimbereich nur von außen gesäubert. Nun Frage ich mich ab wann ich die Vorhaut zum reinigen zurückziehen muss.  Vielen Dank für Ihre Antwort  


Kinderarzt hat Vorhaut komplett zurückgestreift Baby 7 Monate

Guten Tag, meine Partnerin war heute mit unserem kleinen 7 Monate bei der U5. Ich konnte leider nicht mitkommen, da der Termin während meiner Arbeitszeit war. Sie hat mich gefragt, ob es Fragen meinerseits gibt, die sie Stellen soll. Ich hatte zu ihr gesagt, sie soll mal fragen, ob es normal ist, dass der Penis bzw. die Vorhaut manchmal einen leic...


Vorhaut, Trocken werden

Mein Sohn ist 19 Monate und im Sommer gehen wir langsam und ohne Stress das Trocken werden Training an. Das seine Vorhaut mit der Eichel noch verklebt ist, stellt hier keine Einschränkung dar? Ich hab gelesen man soll ca bis zum 3 oder 4LJ warten bis sie vorsichtig zurück schiebt. Ist das korrekt? Ich nehme an er kann ganz normal aufs Töpfchen geh...


Vorhaut Verengung?

Sehr geehrtes Team dieses Forums, Es geht um meinen Sohn (er wird im September 5 Jahre alt). Bis jetzt haben wir seinen Penis immer nur außen gewaschen, als er ein Baby war hat man uns gesagt das würde reichen. Die Vorhaut sollen die Eltern in Ruhe lassen. Nun habe ich mir aber gedacht, es wird langsam Zeit, dass er sich auch darunter wäscht? S...